HILFE: Innenlager läßt sich nicht eindrehen!

Mira

INLINEerin
Moin!

Der Rahmen ist neu und dementsprechend ist auch das Gehäuse gefräst. Nur bekomme ich kaum die rechte Lagerschale eingedreht. Nach zwei Umdrehungen muß ich schon richtig viel Kraft aufwenden, von Hand geht da sowieso nix...die Schale sitzt nicht schief auf, ich hab's sogar mit der Meßlehre ausgemessen. Auch ist am Gewinde beim Wiederrausdrehen keine Beschädigung zu sehen.

Soll ich jetzt einfach weiter drehen - die Strecke, die einmal eingedreht wurde, läßt sich dann auch einfach drehen?

Sagt mal schnell:confused:!!!!!!

1) Du bist sicher, daß Du das richtige Gewinde hast, also passen Gewinde von Innenlager und Rahmen zusammen (siehe BSA, italienische, etc.) Allerdings kommt bei MTB's eigentlich nur BSA in Frage.

2) Wenn das Gewinde im Rahmen nicht nachgeschnitten wurde, vom Händler oder vom Rahmenversender, kann es sein, daß du das mit dem ersten Eindrehen des Innenlagers gleich mit erledigst. Dabei kann sich insbesondere das weichere Aluminium des Rahmens leicht verformen und dann ist es ziemlich. Hier siehst Du, welches Werkzeug ich meine.

Ciao

ohne das Werkzeug bekommst die Schalen nicht drauf, oder hast Du eines?
Ist eventuell etwas Rahmenfarbe auf dem Gewinde? Gib mal etwas Fett ran!
Ohne Gewalt geht beim Tretlager nix - Anzugsmoment 30-50Nm verdammt viel!

Dafi

Eventuell ist das Gewinde nicht sauber geschnitten.
Ab damit zum Händler und ihn machen lassen.
Falls Du mit Gewalt arbeitest kann es soweit gehen, dass Du das Gewinde zerstörst und im schlimsten Fall den Rahmen wegschmeissen kannst. Also, damit ist nicht zu spassen.

Gruß Torsten

Solltest das Gewinde am Besten beim Händler nachschneiden lassen, dann sollte es schön gefettet reingehen. Habe meinen Rahmen vor ein paar Tagen zum Beschichten weggegeben und hatte anschließend das gleiche Problem (waren wohl noch feine Schlackreste vom Strahlen des Rahmens im Gewinde).

Ich hab mir vorhin schnell Schneidwerkzeug von meinem Händler ausgeliehen (am WE ist ja niemand in der Werkstatt:D) jetzt ist es drin! :D

Zurück