[Hilfe?] MZ 55 oder Z1 an ES 2007

Das steht ausser Frage, dass dieser Preis nicht ohne ist, allerdings handelt es sich hierbei um eine Aftermarket-gabel die einen "normalen" Neupreis in Deutschland von 1100€ hat.......
Ich habe selbst erst geschluckt und wie schon erwähnt lange gezögert.
Das Problem besteht darin, dass ich eben nicht weiss was ich von der MZ 55 zu erwarten habe, des weiteren soll es ja große Probleme mit dem ATA geben (worauf ich keine Lust habe) und noch ein Punkt ist der, ohne MZ irgentwie schlecht zu machen, haben sie dieses Jahr erst eine NEUE Produktionsstätte in fernost eröffnet. Hier KANN, muss aber nicht, die Gefahr bestehen, dass man eben einen großes Risiko eingeht was Verarbeitung und Qualität anbelangt ....
da muss ich mal einschneiden, sorry.
die 55 ist von der technik eine 66 aus 07. das tst gibt es auch schon einige jahre in der AM reihe. also nix neues, sondern altbewährte technik mit lediglich neuer krone und neuen tauchrohren und marzocchi maxle.
die produktion in fernost ist auch nix wildes, da die teile schon seit geraumer zeit zu 80% aus dieser fabrik kamen und nun lediglich dort auch kompletiert werden. teile des innenlebens gehen von italien sogar nach fernost.

fox ist nur teuer, mittelmäßig in der performance und konstruktiv eher, gemessen am preis, ne frechheit. leben vom namen und dem hype ums vermeidliche edelprodukt.

bei zokes macht man nicht viel falsch. kontinuierliche verbesserung, voll user tunebar und zum teil auch wartbar und einfach richtig stabil.

eure bikes kommen auch aus taiwan und gabeln bauen die nicht erst seit gestern. also warum ständig dieses taiwan gerede wenn es um die 08er zokes gabeln geht?

@Damistam
nicht du sondern generell...

so nun haut mich wieder alle, aber ich verstehe es einfach nicht! :D :rolleyes: ;)

...

ich werde dich ganz sicher nicht hauen;)
das ist deine konstruktive Meinung und ich dachte das wir hier in Deutschland leben;)
Die Kritika n Fernost ist nur eine Möglcihkeit, keine Tatsache. Natürlich wird in Taiwan und der Gegend gute Produkte hergestellt und die Qualität ist bestimmt auch gut, aber es gibt überall schwarze Schafe.

Ich habe mich nun für die Van RC entschieden weil sie mich optisch auch anspricht und falls sie mir doch nicht gefallen sollte, kann ich sie innerhalb von 2 Wochen zurückschicken....
Ich bin eben noch nie MZ gefahren und kann deshalb bei der Performance der Gabeln nicht mitreden....

PS: und jeder hat seine Lieblingsprodukte wär doch blöd, wenn alle das gleiche GUT finden würde, dann bräuchten wir ja nicht so eine große Produktpalette ...;)

@ibislover,

Wir hatten es ja im Transition-Thread schoneinmal kurz davon. Zwar kann ich nicht ganz nachvollziehen, dass du jedem gleich "Taiwan-Angst" unterstellst, obwohl ein gesundes "Missvertrauen" meiner Meinung nach nicht völlig unbegründet ist, aber im Grunde genommen hast du mit deiner Aussage völlig recht.
Dass von der 55er nicht schlechtes zu erwarten ist, weil sie eben mehr oder weniger die Technik der 66er Reihe in sich hat, sehe ich genauso.
Und dass die Preise von Fox völlig überzogen sind, steht eigentlich auch außer Frage. Für 700 Euro würde ich mir keine 2006er Van kaufen, sorry.
Ich selbst bin immernoch gespannt auf erste Erfahrungsberichte zur MZ 55 ETA und werde mir diese dann nach jetzigem Stand der Dinge auch zulegen.

@ibislover,

Wir hatten es ja im Transition-Thread schoneinmal kurz davon. Zwar kann ich nicht ganz nachvollziehen, dass du jedem gleich "Taiwan-Angst" unterstellst, obwohl ein gesundes "Missvertrauen" meiner Meinung nach nicht völlig unbegründet ist, aber im Grunde genommen hast du mit deiner Aussage völlig recht.
Dass von der 55er nicht schlechtes zu erwarten ist, weil sie eben mehr oder weniger die Technik der 66er Reihe in sich hat, sehe ich genauso.
Und dass die Preise von Fox völlig überzogen sind, steht eigentlich auch außer Frage. Für 700 Euro würde ich mir keine 2006er Van kaufen, sorry.
Ich selbst bin immernoch gespannt auf erste Erfahrungsberichte zur MZ 55 ETA und werde mir diese dann nach jetzigem Stand der Dinge auch zulegen.

Da haben wir eben 2 Unterschiedliche Meinungen, weil die Mz 55 eta kost 630€... und da leg ich halt lieber halt nochn bissl was drauf und kauf mir die Van .... aber ich möchte nicht das daraus eine Streitfrage wird, schließlich geht es darum beim biken Spass zu haben egal was für eine gabel montiert ist.... jedem das seine und wenn man die Anhaltspunkte von jedem betrachten kann man feststellen das JEDER Recht hat.
Es hängt eben einfach nur von der Person ab;)

ich bin auf Studienfahrt also Viel Spass bis die Tage und reisst euch net die Köpfe ab:D:daumen:

ich hab mir die 07er reservieren lassen. ich muss aber erst die talas loswerden.

wie isses bei dir ? :D is die gabel da? :eek:

wurde heute versendet und kommt morgen oder übermorgen....:winken:
LRS hat Lieferpobs. wegen den Roten Naben... wenn ich Glück hab kommt der Satz nächste Woche:heul:

YIPPPPIIIIIEEEEE die van is da ("was ein geiles Teil") :lol: :D :daumen: :daumen: :love:
--> Bilder kommen noch

Muss jetzt erstmal noch den Schaft um 3 cm kürzen und dann JA dann....hu:D

MOA warum hab ich keinen LRS menno .....

naja muss ich mich eben in Geduld üben:heul:

Kürz' ihn halt nicht zuviel, damit du die Gabel ev. auch in anderen Rädern verwenden kannst oder leichter verkaufen kannst. (--> Spacer verwenden)

Zurück