[Hilfe] Sattelstütze Fest im Sattelrohr

Registriert
9. September 2006
Reaktionspunkte
24
Hallo,

ich habe ein ärgerliches Problem und zwar ist an meinem Steppenwolf - Fully von 2009 mit Alu-Rahmen die Sattelstütze irgendwie Fest "gegammelt". Ich habe diese zuletzt im letzen Frühjahr verstellt und hatte bereits im Sommer teilweise das Problem, wenn ich diese bei Abfahrten nach unten stellen wollte, sich nichts bewegt hat.

Bis jetzt habe ich versucht mit Brunox die Stelle Sattelrohr-Sattelstütze ein zu sprühen. Mit etwas Wartezeit habe ich gehofft das sich wieder was regt aber Pustekuchen.

Was geht noch? Sattelrohr mit dem Föhn erwärmen? oder gibts noch Mittelchen die gut kriechen?

Ich will unbedingt vermeiden das mir der Rahmen irgendwie zu Bruch geht.

Danke für die Vorschläge bereits schonmal im Vorraus.
 
Ich hatte mal das gleiche Problem an einem Bike von mir, bei dem das Sattelrohr dermaßen sch**** ausgerieben war, dass gar nichts mehr ging. Ich habe dann unten das Tretlager ausgebaut und auch von unten WD40 ins Sattelrohr gesprüht. Nachdem das alles schön eingewirkt hatte, habe ich oben im Kopf der Sattelstütze ne längere Stange verkeilt um einen entsprechenden Hebel zum Drehen zu haben. Mit viel Kraft und ner Mischung aus Drehen/Ziehen gings irgendwann.

Du musst Dir allerdings bewusst sein, dass die Sattelstütze das evtl. nicht überlebt :lol:

Heiß machen könnte aber auch was bringen, da sich das äußere Sattelrohr schneller erwärmt und ausdehnt, als das innen liegende Rohr der Sattelstütze...

Und wenn das Ding draußen ist: Sattelrohr ordentlich ausreiben (lassen) und nächstes Mal ein bisschen Fett an die Sattelstütze ;)
 
Naja vor der brutalen Art des Raushebelns wollte ich absehen da ja doch der Rahmen leiden könnte.

Die Sattelstütze ist mir egal, wenn die kaputt gehen sollte dann ist es halt so.

Den Tipp mit dem Tretlager finde ich gut.

Das danach ordentlich Montagepaste/Fett hinkommt ist jetzt schon klar.
 
Hatte mal das selbe Problem . Sogar Rad mit Sattelstütze im Schraubstock festgespannt und probiert Rahmen zu drehen . Kein MM hat sich das Ding gerührt . Dann Sattelstütze übern Rahmen abgesägt , und nur mit Sägeblatt die Stütze von innen aufgesägt . Aber mit Vorsicht wegen dem Rahmen , und brauchst viel Geduld :daumen:
 
Hatte mal das selbe Problem . Sogar Rad mit Sattelstütze im Schraubstock festgespannt und probiert Rahmen zu drehen . Kein MM hat sich das Ding gerührt . Dann Sattelstütze übern Rahmen abgesägt , und nur mit Sägeblatt die Stütze von innen aufgesägt . Aber mit Vorsicht wegen dem Rahmen , und brauchst viel Geduld :daumen:

Haha, wie bei mir:

Sattelstütze in den Schraubstock und am Rahmen gedreht -> Schraubstock abgebrochen!!!

Dann hab ich die Stütze in 4 Segmente gesägt und einzeln entnommen...
 
Dazu gibt es nichts weiter zu sagen, als hier nachlesen:
http://www.wikipedalia.com/index.php?title=Festsitzende_Sattelstütze
Habe gestern meine seit mind. 8 Jahren eingebaute festsitzende Alustütze (in Cannondale-Alurahmen) über Nacht mit Ammoniak "eingeweicht" (zw. Stütze und Rahmen einträufeln, mühselig, dann Rad auf den Kopf, eine Flaschenhalterschraube raus und darüber mittels Spritze eingefüllt und über Nacht wirken lassen.) heute morgen war die Stütze lose. Ammoniak gibt es in der Apotheke in 1-Liter-Flasche zu ca. 5 €.
 
Die Stütze ist auch mittlerweile wieder Lose. Diese war wirklich korrodiert und es ging kein Weg an viel WD40 und der Schraubstock Methode vorbei.
 
Zurück
Oben Unten