Hilfe: "Schwerster Gang zu leicht"

Registriert
3. Mai 2011
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe seit letzter Woche ein neues Bike mit dem ich nach der ersten Ausfahrt (37km) auch sehr zufrieden bin.

Im Vergleich zu meinem alten MTB musste ich nun aber festellen, dass der schwerste Gang mir immer noch etwas zu leicht vorkommt bzw. ich keine Reserven habe. Das merkte ich als ich ab einem Tempo von 30-35 km/h einfach kaum noch kräftig in die Pedale treten konnte.

Leider bin ich eher ein Anfänger was das biken und auch sämtliche Arbeiten rund ums Fahrrad angehen und hoffe nun auf eure Hilfe bzw. die ein oder andere Erklärung.

Soweit ich das nun herausgefunden habe sind die Zahnräder an der Kurbel der hierfür ausschlaggebnde Punkt. Was genau muss ich nun also ändern damit ich mehr "schwere" Gänge zur Verfügung habe? Das größte Blatt an der Kurbel gegen eines mit mehr Zähnen tauschen? Wo werden mir hardwaretechnisch Grenzen aufgesetzt? Wenn ihr Fragen zur Austattung des Fahrrads habt könnt ihr diese gerne Stellen. Hauptsache ich finde eine Lösung wie ich, wenn erwünscht, flotter durch die Gegend komme. ;)

Gruß
 
(...) Leider bin ich eher ein Anfänger was das biken und auch sämtliche Arbeiten rund ums Fahrrad angehen und hoffe nun auf eure Hilfe bzw. die ein oder andere Erklärung.(...)

Tip eines Fortgeschrittenen an einen Anfänger: Schneller treten. Mit deiner Übersetzung sollte man problemlos bis 50 km/h beschleunigen können. Falls nicht, an der Trittfrequenz arbeiten.
 
Für die Knie und vor allem für die Ausdauerleistung solltest du eine Kadenz von 80-90Schlägen pro Minute anstreben. Das sind überschlagen 45km/h. Wenn du das aufm MTB in der Ebene 10min halten kannst biste schon heldenmäßig unterwegs und wenn du mit ner 110er Kadenz (55km/h) im Downhill mittreten kannst, wäre das Mittel der Wahl ein Rennrad.
Für entsprechend runden Tritt und mehr Effizienz wären Klickpedale (Klickies) empfehlenswert.

Werte bassierend auf normaler Max Übersetzung von 44/11