Hilfe Scott Spark Ltd. Sattelstütze

Registriert
20. Dezember 2007
Reaktionspunkte
0
hallo, bin seit wenigenTagen Besitzer eines Spark Ltd. 07.Habe das Bike als "Schnäppchen" bekommen. Eigentlich wollte ich ein spark 10. Aber bei 4300€ für das Komplettbike konnte ich nicht nein sagen.
Meine Frage ist, ob man die integrierte Sattelstütze entfernen kann und dann eine normale Sattelstütze mit Sattelklemme verwenden. Ich möchte praktisch den Ltd. Rahmen in ein spark 10 umwandeln, da ich mit meine Freundin das Bike teile und sie 175 ist, ich bin 180.
Ist ein Umbau möglich?
Welchen Sattelstützen - Durchmesser bräuchte ich?
Durchmesser der Sattelklemmung?
Besteht ein Komfortunterschied zw. der integrierten Sattelstütze und einer Normalen?
Wie groß ist der Einstellbereich des Ritchey Stützenadapters?


Freue mich über jede Antwort und Tipp!
Aber bitte keine Antworten über Sinn oder Unsinn dieses Umbaus!


Philipp
 
mit bischen glück is das nich notwendig.
frauen haben für gewöhnlich längere beine im vergleich zum oberkörper als männer.
der satteladapter am LTD lässt darüber hinaus noch 20 oder 30mm spielraum zur stützenverstellung, wenn du also richtig absägst, dann passt es entweder gleich beiden, oder es muss halt vorm fahrn verstellt werden, kann aber gemacht werden.
viel wichtiger wirds sein n variablen vorbau zu montiern weil deiner freundin das oberrohr entweder zu lang is, oder dir zu kurz.
ansonsten frag doch ma hier im forum rum ob nicht jemand lust hätte seinen 10er rahmen gegen deinen LTD zu tauschen....da gäbs sicher leute;)
 
Hi,
Beim ltd ist die stütze und rahmen aus einem guß
gruß marc
Ich glaube das hat Philipp schon gewusst:lol:
Dass man einfach das Rohr absägen, und eine Sattelstütze nahmen kann, glaube ich nicht. Das Rohr ist (auch wenn es ein Scott Rahmen ist) mit Sicherheit nicht genau rund. Zudem wäre es ein großer Zufall, wenn es gerade in diesem Durchmesser eine Sattelstütze geben würde. Das Sitzrohr des LTD ist warscheinlich auch nicht auf die Belastung einer Sattelstütze ausgelegt.
Ich würde den Rahmen verkaufen und einen Spark 10 kaufen.
Ansonsten könnte man doch eine Sattelaufnahme Fräsen, die einen größeren verstellbereich zulässt als die normale Ritchey!?

MFG
 
danke für eure Antworten. Ich hhabe das Problem gelöst. Die Stütze wurde richtig zugesägt. Es gibt von Scott bzw. von Ritchey ein doppelt so langen -stützenadapter mit einem Verstellbereich von 30 - 50mm, kostet 50€. Damit bin ich variabel genug. Aber esstimmt wirklich. Meine Freundin istvile kleiner we ich,hat aber nur eine kürzere Schrittlängevon 1 cm. Werde also meine Spark Ltd. behalten. Ist echt ein Hammerteil.
 
Zurück