Versuche mal auf diesem Wege Hilfe zu erhalten, weil alle Bike-Händler in meiner Umgebung nur immer sagen "Kauf dir ein neues Rad" 
Also, mein Umwerfer ist platt.
Verrostet, beide Verstellgewinde defekt und überhaupt.
Erstes Problem: Durchmesser
Der Rahmen hat so etwa 30,9mm am Sitzrohr.
Verbaut war bisher ein Shimano FD-11
Der hat auch vom Durchmesser gepasst.
Aber welchen Durchmesser der hat, ist im Netz nicht herauszufinden.
Denke mal es das der FD-11 das Pendant zur PPS Schaltung hinten war.
Jedenfalls war früher mal ne PPS verbaut, mittlerweile ist hinten eine XT, und Daumengriffe oben auch Xt.
Jedenfalls habe ich dann einen 28,6er ausprobiert, der passte natürlich gar nicht, war ein Deore LX von nem Cromo Rahmen.
Hab dann heute mal einen 730er XT Umwerfer ausgepackt und die Adapterschellen eingesteckt.
Der eine Adapter war auf 28,6 mm, der andere auf 31,xx mm.
Der Umwerfer selber hatte 34,xx mm.
Naja, vielleicht hilft die Feile, allerdings hab ich was gelesen von Sattelreduzierungen, die man verwenden kann um einen anderen Umwerfer zu montieren....
Zweites Problem: Gegenhalter
Zu meinem Entsetzen musste ich feststellen das die aktuellen Umwerfer gar keinen Gegenhalter für die Zughülle mehr haben.
Ganz übel.
Die meisten anderen Räder haben unter dem Tretlager eine Zugführung, und unter dem Steuerrohr ziemlich weit oben einen angeschweissten Gegenhalter.
Also läuft der Seilzug am Steuerrohr ohne Hülle.
Tja, mein Rahmen hat weder das eine noch das andere.
Katastrophe, was kann ich da machen?
Auf 8-Gang umrüsten?

Also, mein Umwerfer ist platt.
Verrostet, beide Verstellgewinde defekt und überhaupt.
Erstes Problem: Durchmesser
Der Rahmen hat so etwa 30,9mm am Sitzrohr.
Verbaut war bisher ein Shimano FD-11
Der hat auch vom Durchmesser gepasst.
Aber welchen Durchmesser der hat, ist im Netz nicht herauszufinden.
Denke mal es das der FD-11 das Pendant zur PPS Schaltung hinten war.
Jedenfalls war früher mal ne PPS verbaut, mittlerweile ist hinten eine XT, und Daumengriffe oben auch Xt.
Jedenfalls habe ich dann einen 28,6er ausprobiert, der passte natürlich gar nicht, war ein Deore LX von nem Cromo Rahmen.
Hab dann heute mal einen 730er XT Umwerfer ausgepackt und die Adapterschellen eingesteckt.
Der eine Adapter war auf 28,6 mm, der andere auf 31,xx mm.
Der Umwerfer selber hatte 34,xx mm.
Naja, vielleicht hilft die Feile, allerdings hab ich was gelesen von Sattelreduzierungen, die man verwenden kann um einen anderen Umwerfer zu montieren....
Zweites Problem: Gegenhalter
Zu meinem Entsetzen musste ich feststellen das die aktuellen Umwerfer gar keinen Gegenhalter für die Zughülle mehr haben.
Ganz übel.
Die meisten anderen Räder haben unter dem Tretlager eine Zugführung, und unter dem Steuerrohr ziemlich weit oben einen angeschweissten Gegenhalter.
Also läuft der Seilzug am Steuerrohr ohne Hülle.
Tja, mein Rahmen hat weder das eine noch das andere.
Katastrophe, was kann ich da machen?
Auf 8-Gang umrüsten?