HILFE: Tech, bzw. Material check nach Unfall

äder auch Gutachter gibt keine Ahnung, setze dich mit der Versicherung des Taxi in Verbindung dann weisste mehr. An Bremshebeln, Gabeln, Rahmen biegt man nix rum, ob Gabel und Rahmen in Ordnung ist soll ein F

Mit der Versicherung des Unfallverursachers in Verbindung setzen ist in der Regel keine gute Idee.
Die wollen nämlich nur eines: Nicht zahlen. Wir hatten im Frühjahr einen Auffahrunfall. Was da so die gegnerische Versicherung so alles schrieb und von mir wollte. Nach denen war unser Auto nur die Hälfte wert, wie der Gutachter ermittelte.
Ist leider so, aber wenn das Rad noch wirklich was gekostet hat, würde ich einen Gutachter zu Rate ziehen.
 
Danke für die Info. Das war auch erst mal meine Gedanke. Personalien festgehalten, Kontakt eines Zeugen (eine Dame die direkt hinter mir auf dem Fahrrad unterwegs war).
Sofern man sich einigen kann, wird das sicher unproblematischer und schneller sein.
Bin zum Arzt um meine Blessuren festzuhalten. Werd in einen Fahrradladen und fragen was eine Inspektion kostet. Zusammen mit den Kosten für neuen Bremshebel und ggf. einem neuen Steuersatz kommt das auf eine Rechnung und passt dann hoffentlich.
Wenn nicht, kann immer noch die Rechtsmaschiene angeschmissen werden. Das Rad ist mir was wert, versicherungstechnisch wird es ein Witz sein.
 
ab post 3 oder so habe ich nicht mehr gelesen, jedes mal das gleiche hier. schreibt dann doch einfach auch mal nix wenns nichts sinnvolles oder konstruktives ist..

ich könnte mir vorstellen dass der Schlag aufm bremshebel so stark war, dass er durch den Lenker auch dermaßen kräftig am vorbau gezogen hat dass dieser zusammen mit der aheadkappe die nut im gabelschaft ein wenig nach oben gezogen hat. Dann gibts Spiel im steuerlager. Könnte ja sein. In dem Fall würde genug sein den vorbau zo lösen, die aheadschraube wieder einzustellen, vorbau wieder fest, fertig.
vllt wurde dass auch schon erwähnt
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gracedash Ist ein 1 Zoll Schaftvorbau im Stahlrahmen. Hab es mal angezogen. Entweder zu lose oder es "klackt" ein wenig. Wo das genau herkommt kann ich so nicht feststellen. Werd nächste Woche an einen Ständer gehen, es nochmal in Ruhe versuchen, mal die Gabel raus und nachschauen. Aber danke!
 
Danke für die ausführliche Antwort, Oberschalthebel. Dein Hirn kannst du aber selber einschalten um Deine erste Antwort verständlich zu machen. Für mich war es das jedenfalls nicht.

Nach einigen verständlichen Antworten hier, hatte ich dann auch geschrieben, das nach dieser Ansicht Gebrauchtkäufe grundsätzlich nicht gemacht werden sollten (nicht ohne Gutachten). Da gibt es dann die einen und die anderen, das geht für mich daraus hervor.
Hab ich was gelernt und mache mir abschliessend meine eigene Meinung.

Mit Hirn einschalten und so Aussagen kann ich nichts anfangen, ausser das Du mir von Deinem kleinen Pimmel erzählst.

Vielleicht hab ich einfach kein Hirn. Tu Dir also selber einen Gefallen und pack mich auf Deine Ignorierliste. Dann darfst Du weniger rumpissen, es sei denn Du stehst drauf oder kannst nicht anders.

Danke und tschüss
Naja, mit Gebraucht Käufen hat das hier doch eher nur seeehr sehr indirekt zu tun. Dann, wenn das gebrauchte Teil, das man kaufen will, in einen Unfall verwickelt war. Dann sollte man natürlich eher Abstand von nehmen oder ein Gutachten verlangen, dass das Rad Verkehrstauglich ist. Wie auch in Deinem Fall hier.
 
@Zucchi, sicher. Die Geschichte eines Rades erfährt man aber nicht unbedingt, genauso mit Teilen. Ich würde sagen, wenn man Glück hat und der Erstbesitzer es einem erzählt.
Ich denke das handhabt jeder ähnlich, der gebrauchte Teile kauft, nach eigenem Augenmass und Gewissen. Einmal habe ich einen gebrauchten Rahmen vermessen lassen, da er recht alt, gerbraucht und nicht gerade günstig war. Da hat der Laden es geschafft eine Beule in's Oberrohr zu hauen ;)
 
@Zucchi, sicher. Die Geschichte eines Rades erfährt man aber nicht unbedingt, genauso mit Teilen. Ich würde sagen, wenn man Glück hat und der Erstbesitzer es einem erzählt.
Ich denke das handhabt jeder ähnlich, der gebrauchte Teile kauft, nach eigenem Augenmass und Gewissen. Einmal habe ich einen gebrauchten Rahmen vermessen lassen, da er recht alt, gerbraucht und nicht gerade günstig war. Da hat der Laden es geschafft eine Beule in's Oberrohr zu hauen ;)
Ich wollte eigentlich nicht sagen, dass bei gebrauchten Rädern alles OK ist. Im Gegenteil. Wenn einem irgend etwas spanisch vorkommt, ist es im Normalfall besser, einen Experten zu konsultieren. Allerdings meine ich mit Experten einen echten Experten. Keinen Wurstler, der einem dann das Fahrrad kaputt macht, das vielleicht doch ganz OK gewesen wäre...
 
ich kenne das grundsätzlich so:
das rad wird zu einer Fachwerkstatt gebracht und dort gründlich durchgecheckt.
Unter anderem werden auch rahmen und gabel vermessen.
dann wird ein kostenvoranschlag gestellt und anschließend ggf alles repariert.
das alles zahlt die versicherung des unfallgegners (vorrausgestzt der war schuld)

so zumindest meine erfahrung in bikeläden. was im hintergrund mit versicherung polizei und anwälten gelaufen ist kann ich allerdings nicht sagen.
 
Janee, harken ist schon ok. Muss ja nicht immer alles so konventionell gehandhabt werden. Und am besten gleuch weiterleiten an die Frau Bundeskanzler, damit hier mal was passiert im Hirnlosen Land.
Nein,
Mutti ist an dem Unfall AUCH noch Schuld...
Wenn wir das von Anfang an gewußt hätten, dann wäre der Thread auf einem ganz anderen Level gelaufen..o_O
 
Aus leidiger Erfahrung meinerseits: Unfall, Cops rufen, alles aufmalen lassen. Rad zu irgendeinem Haendler bringen und alles reparieren lassen. Rechnung an den Unfallverursacher. Danach zum Arzt und selber durchchecken lassen. Ich bekam nach 4 Tagen derbe Hueftschmerzen, der Arzt meinte "Glueck gehabt, alles soweit ok. Gut das sie einen Polizeibericht haben wegen Versicherung etc. "

Wenn Folge oder Langzeitschaeden auftreten wird es schwer nachtraeglich noch was zu reissen.

Wie sah`s eigentlich mit Beschaedigungen an dem Taxi aus? Ich bekam naemlich ein paar Wochen nach dem Crash eine Rechnung fuer die Reperatur des Polo in den ich detoniert bin. Mit dem Polizeibericht in der Hand war es wesentlich leichter das ganze abzuwaelzen...
 
Wie sah`s eigentlich mit Beschaedigungen an dem Taxi aus? Ich bekam naemlich ein paar Wochen nach dem Crash eine Rechnung fuer die Reperatur des Polo in den ich detoniert bin. Mit dem Polizeibericht in der Hand war es wesentlich leichter das ganze abzuwaelzen...
Deswegen nach so einem Unfall schnellstmöglich die eigene Privathaftpflichtversicherung informieren. Zu deren Aufgaben gehört es nämlich auch, ungerechtfertigte Forderungen abzuweisen.
 
Aus leidiger Erfahrung meinerseits: Unfall, Cops rufen, alles aufmalen lassen. Rad zu irgendeinem Haendler bringen und alles reparieren lassen. Rechnung an den Unfallverursacher. Danach zum Arzt und selber durchchecken lassen. Ich bekam nach 4 Tagen derbe Hueftschmerzen, der Arzt meinte "Glueck gehabt, alles soweit ok. Gut das sie einen Polizeibericht haben wegen Versicherung etc. "

Wenn Folge oder Langzeitschaeden auftreten wird es schwer nachtraeglich noch was zu reissen.

Wie sah`s eigentlich mit Beschaedigungen an dem Taxi aus? Ich bekam naemlich ein paar Wochen nach dem Crash eine Rechnung fuer die Reperatur des Polo in den ich detoniert bin. Mit dem Polizeibericht in der Hand war es wesentlich leichter das ganze abzuwaelzen...
guter hinweis. zumindest für alle anderen. beim TE scheint das thema wohl durch zu sein
 
Mehr oder weniger, ja. Denke "alles" ist gesagt worden was fuer einige andere scheinbar auch hilfreich zu sein scheint. Persoenliche Erfahrungen wie von GAPHupf82 sind da besonders hilfreich was die rechtliche Situation angeht.

Andere Kommentare hier, wie zuletzt von Cubie sind fuer mich so dermassen hirnlos, das sich fuer mich die Sache hier aber tatsaechlich erledigt hat. Habe einfach keine Lust auf armselige Leute die nicht ueber ihren kleinen Tellerrand hinausgucken koennen und dann noch von "wir" reden...
Ist mir zu "prollig" und macht fuer mich das Forum ungeniessbar und kontraproduktiv.

Mal zum vergleich: Wenn mich jemand in einem Zeichen- und Animations Forum um Hilfe oder Rat bittet, kaeme ich im Leben nicht darauf auch nur annaehernd so einen Mist zu schreiben wie manche hier. Da bin ich Hilfreich, egal wie doof eine Frage ist, weil ich 20 Jahre Erfahrung habe und der andere eben nicht. Und wenn es mir eine Antwort nicht wert ist, dann schreibe ich eben auch nichts.
Klugscheisserei ist dann noch eine Sache die man ggf. ertragen kann oder muss, aber Leute die sich scheinbar einen runter holen weil sie sich selber so geil finden, obwohl sie so dumm sind, ertrage ich nicht. Die machen sich breit wie eine Krankheit, was im Netz ja auch so schoen einfach ist. Da bin ich raus, weil ich "eigentlich" keine Lust hab mich mit sowas rumzuschlagen, oder lesen zu muessen, dafuer ist mir meine Zeit dann doch zu kostbar.

Ist schade, aber da halte ich mich lieber an die handvoll Leute die ich kennengelernt habe, mit denen man sich ganz normal austauschen und unterhalten kann.
 
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