Hilfe zu Reach und Stack

Registriert
28. September 2009
Reaktionspunkte
1.128
Bei mir steht vorraussichtlich in den nächsten Monaten ein Bikekauf an und ich bin derzeit am Rahmengeometrien vergleichen.

Dabei kam folgende Frage auf, zu der ich bisher keine Antwort finden konnte:

Wenn zwei Rahmen den selben Reach haben, sich aber deutlich im Stack unterscheiden, wie macht sich das für den Fahrer bemerkbar?

Fühlt sich der Rahmen mit dem höheren Stack kürzer oder länger an?

Oder "fühlen" sich die Rahmen gleich lang an, aber der Schwerpunkt des Fahrers liegt einfach anders?

Konkrete Werte:
Rahmen A: Reach 430, Stack 610

Rahmen B: Reach 430, Stack 635

Beide Rahmen haben den selben Radstand, den selben Lenkwinkel, annähernd die selbe Tretlagerhöhe und die selbe Kettenstrebenlänge.

Danke schonmal für eure Hilfe :daumen:
 
Ich gehe mal davon aus, dass du die gleiche Lenkerhöhe (vom Tretlager aus gemessen) fahren willst (vorausgesetzt gleiche Laufradgröße - ich fahre bei 29" den Lenker höher). Bei gleichem Reach ist der Rahmen mit kleinerem Stack effektiv kürzer (wg. des Lenkwinkels, vorausgesetzt: gleicher BB drop). Wenn du den niedrigen Stack dann mit Spacern statt höherem Lenkerrise ausgleichst wird es noch kürzer.

Der Radstand kann bei den beiden genannten Bikes nicht gleich lang sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rahmen mit höherem Stack ist also effektiv länger.
Danke @berkel das hilft mir extrem weiter :daumen:

Die Laufradgröße würde sich in meinem Fall von 27.5" auf 29" ändern. Deswegen dann auch wieder der selbe Radstand.
 
Die Laufradgröße würde sich in meinem Fall von 27.5" auf 29" ändern. Deswegen dann auch wieder der selbe Radstand.

Der Radstand wird aber von Achse zu Achse gemessen und is damit nicht direkt von der Laufradgröße abhängig ;)

Berkel hat recht, wenn Reach, Kettenstreben und Lenkwinkel gleich sind, dann kann der Radstand nicht gleich sein. Das Bike mit höherem Stack muss dann mehr Radstand haben.
Um welche Bikes geht es denn?
 
Die Laufradgröße würde sich in meinem Fall von 27.5" auf 29" ändern. Deswegen dann auch wieder der selbe Radstand.
Wenn du 27,5" mit 29" vergleichst dann können die Rahmen schon gleich lang sein. Beim 27,5" ist ja bei gleicher Tretlagerhöhe vom Boden der BB drop entsprechend kleiner, der Stack verringert sich dadurch von unten her, bei sonst gleichen Maßen.

Wie schon gefragt, um welche Bikes geht es?
 
Im Moment fahre ich das 2015er Norco Range Carbon in L.
Reach: 435, Stack: 611, LW: 66°, Radstand 1182, 27.5"

Interesse habe ich am Evil The Wreckoning. Da bin ich zwischen Größe M und L hin und her gerissen.

Evil in M: Reach: 432, Stack: 636, LW: 66,1°, Radstand 1182, 29"

Evil in L: Reach: 452, Stack: 648, Radstand: 1207
 
Was Reach, Lenkwinkel und Radstand angeht ist Norco und Evil in M also fast identisch. Daher Frage die Frage, was der Unterschied im Stack ausmacht.

Dass es zwei völlig unterschiedliche Bikes sind ist mir klar.
 
Der radstand kann doch gleich bleiben (was er ja lt daten auch bleibt). Es reicht doch schon wenn das evil ein längeres steuerrohr hat als das norco. Oder nicht?

Mh also die 2,5cm mehr stack könntest du vielleicht durchs cockpit wieder ausgleichen wenn dir das beim evil zu hoch ist. Spacer sind ja immer unterm vorbau.
 
Generell:
Mehr stack lässt einen aufrechter auf dem rad sitzen/stehen, was ganz angenehm im downhill ist.
Weniger stack bringt aber automatisch mehr druck aufs vorderrad.


So simpel würd ich das jetzt sehen ;)
 
Generell:
Mehr stack lässt einen aufrechter auf dem rad sitzen/stehen, was ganz angenehm im downhill ist.
Weniger stack bringt aber automatisch mehr druck aufs vorderrad.


So simpel würd ich das jetzt sehen ;)

Genau das ist meine Sorge, dass ich zu wenig Druck aufs Vorderrad bekomme, falls ich zu Größe L greife.
Die Länge alleine könnte ich wohl handeln, aber bei der Länge in Kombination mit der Höhe hab ich bedenken.

Inwiefern könnte ich das ausgleichen? Mit mehr Spacern geht ja noch mehr Druck auf dem Vorderrad verloren, oder?

Zu kurz kaufen möchte ich allerdings auf gar keinen Fall. Hatte ich schon mal bei einem anderen Bike und war echt scheiße.
 
Nach den Geodaten sind das Range in L und das Wreckoning M praktisch gleich lang, wegen unterschiedlichem BB drop, Gabellänge (Wreckoning minimal länger, aber vorn höher).

Es kommt halt drauf an ob du den Lenker in die passende Höhe bekommst. Aber wie gesagt, ich fahren den Lenker am 29er deutlicher höher als bei 26", allerdings ist der Reach auch viel größer, das lässt sich nicht so 1 zu 1 übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest das evil zb ohne spacer unter dem vorbau fahren. Wenn das immer noch zu hoch wäre, könnte man den lenker austauschen. Im extremfall einen flatbar.
 
Wenn du dir jede Information aus der Nase ziehen lässt, gehts halt auch nicht schneller :p

Weiviele Spacer fährst du gerade?
Wieviel Rise hat dein Lenker?

Wenn wir in Summe auf >2cm kommen, dann kannst du das Evil so einstellen, dass es sich mehr oder weniger genauso anfühlen wird.
 
Wenn du dir jede Information aus der Nase ziehen lässt, gehts halt auch nicht schneller :p

Weiviele Spacer fährst du gerade?
Wieviel Rise hat dein Lenker?

Wenn wir in Summe auf >2cm kommen, dann kannst du das Evil so einstellen, dass es sich mehr oder weniger genauso anfühlen wird.

Sehr gut ;)
...und vorbaulänge wäre auch interessant, wegen der angst ob das neue rad zu kurz/zu lang wird.
 
Also mein Ziel ist es nicht, das Evil so aufzubauen, dass es sich wie das Norco fährt. Ich denke mir beim Norco schon manchmal "etwas länger wäre nicht schlecht"

Spacer fahr ich im Moment einen und der Lenker hat 30 mm Rise.
Der Vorbau hat momentan 50mm

Mit einem Flatbar, ohne Spacer und mit einem 30mm Vorbau wäre der Sprung auf Evil in L also nicht ganz so groß.
 
Wenn du jetzt noch so verwegen bist und deine Körpergröße schreibst, dann kann man auch zur Größe was sagen :D

Aber wenn du gern mehr lange hättest ist die Sache eh klar: L

Oder eben ne Probefahrt auf beiden
 
Aber wenn du gern mehr lange hättest ist die Sache eh klar: L

Oder eben ne Probefahrt auf beiden

Wenn das sitzrohr bei rahmengrösse L kurz genug für ihn ist, ist das zb kein problem.

Wie andere auch noch geschrieben haben: bei 29zoll ist die front allein schon wegen den rädern ein wenig höher. Was sich an sich aber nicht schlecht anfühlt, sondern im ersten moment nur recht ungewohnt ist.

Beide rahmengrössen zu fahren wäre natürlich top.
Ps: das evil schaut bombe aus!
 
Da geht L schon klar meiner Meinung nach. YT z.B empfiehlt das neue Capra 29 in Größe L ab 174cm. Zugegeben das Sitzrohr ist 1,5cm kürzer, aber bei den aktuellen Enduros ist sowieso eher der Knick das Problem als die Sattelrohrlänge
Was bringt ein kurzes Sitzrohr, wenn man die Stütze dann eh nicht komplett versenken kann.
 
Ja ausmessen oder in die tabelle reinschauen sollte man ja trotzdem mal. Gibt ja auch leute mit proportional recht kurzen beinen. Nachher läufts dumm und die 125er stütze ist auf anschlag immer noch zu lang.

Giant hatte zb das reign (2015-17) auch in gr. L ab 1,76 empfohlen, bei einem reach von 458.
 
Das gibt mir jetzt Zuversicht, dass ich mit Größe L doch nicht falsch liege. Danke euch allen, ihr habt mir wirklich sehr geholfen :daumen::)

Ich denke das Sitzrohr dürfte kein Problem sein, das ist beim Evil in L immer noch 10mm kürzer als beim Norco jetzt.
 
Hallo zusammen,
Interessantes Thema.
Ich würde mich gern dem Thema anschließen und ebenfalls um eure Hilfe bitten.
Ich bin 189cm groß. „Lange Beine“

Kaufen möchte ich folgendes Bike (Bike 1) in Größe L 27,5“ (XL möchte ich aus diversen Gründen lieber vermeiden)
(Empfehlung vom Hersteller ist Größe L bis 191cm)
Stack 625
Reach 444
Oberrohr 629
Sitzrohr 483
Radstand 1195

Diese zwei Bikes bin ich gefahren/fahre ich und fühle mich auf beiden wohl (beide Bikes sind Größe L und 27,5“) (Bike 2 / Bike 3)
Stack 607 / 609
Reach 462 / 472
Oberrohr 615 / 631
Sitzrohr 480 / 480
Radstand 1166 / 1230

Das neue Bike (Bike 1), wenn ich richtig verstanden habe, müsste mir größer wirken da es mehr Stack wie beide anderen Bikes hat?
Würde mir der größere Stack von Bike 1 eher positiv Entgegenkommen aufgrund langer Beine?
Da ich auf dem neuen Bike aufrechter sitzen möchte wäre der kürzere Reach dafür ja genau richtig?

Vielen Dank fürs Lesen und ich hoffe auf hilfreiche Tipps.
 
Zurück
Oben Unten