Hilfe zum Kauf einer neuen Federgabel

Hallo zusammen, vorweg möchte ich sagen das ich kein Pro bin was MTBs angeht, sondern eher blutiger Anfänger, darum möchte ich Euch bitten etwas Rücksicht zu nehemen.

Seid ca. 2 Jahren bin ich besitzer einer MTB Focus Cypress Disc". Ich weiss das ist kein HighEnd Bike, aber für meine Bedürfniss reicht es aus.
Sprich ab und zu paar kleine Touren mit meiner Freundin machen, bissel im Wald rum düsen etc.
Bis jetzt hat mir immer der Vergleich zu anderen MTBs gefehlt, aber wirklich zufrieden war ich mit der 0815 Federgabel noch nie. Seid ich vor ein paar Tagen mit dem Bike eines Freundes gefahren bin möchte ich meine Federgabel jetzt aber doch so schnell es geht tauschen.
Ich brauche kein HighEnd, sondern preislich was sinnvolles bis max. 200€.
Die meißten Testberichte im Netz gehen bei 500€ im Schnitt los, für mich sinnlos.

Könnt ihr mir etwas empfehlen bitte?

Danke im vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
da ist eine Gabel drin (RST Omega-T RL 100 mm) die den Namen Federgabel nicht verdient. Ist wirklich übel das Teil.

Die absolute sorglos Federgabel die top funzt und aucht nicht allzuviel kostet, ist die RockShox Reba. Hier gibt es eine mit samt Poplock Lenkerfernbedienung für den "Lockout" schon
für 254EUR in schwarz
http://www.rczbikeshop.com/german/rockshox-012-reba-rl-100mm-axle-9mm-disc-poplock-black-silver.html
oder in weiss für 259EUR.
http://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=9456

wenn aber 200EUR Dein Limit sind, geht auch die Suntour AXON RLD 100mm hier für sehr günstige 185EUR
http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=50_22_228&products_id=5453

Hi Sig,

danke für deine Empfehlung. Die Reba habe ich auch schon im Blick.

Was ist mit der Suntour? Du sagst "sie geht auch noch"- kannst du grob sagen wo der Unterschied ist?

Auch würde mich mal interssieren wo der Unterschied zwischen ner ordentlichen für 200€ und einer für 800€ liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Federgabel für beispielsweise 800€...kann schon eingies mehr.

Vor allem kannst du oft mehr einstellen. Sprich druckstufe usw.

Teilweise gibt es auch bei den 100er Gabeln für den Uphill noch ne absenkfunktion (DT Swiss XRC)

Hier son beispiel: http://r2-bike.com/DT-Swiss-Federgabel-XRC-100-Race-remote
kannste ja einfach mal mit ner preiwerten vergleichen.

Und sie sind viel leichter;)

Ich würde dir auch zu ner Reba raten, bekommste im BIkemarkt, teilweise aus Neurad, schon für 200€.
Bin das Ding lange selbst (auch im Renneinsatz) gefahren. Die ist wirklich, für den Preis, über alle Zweifel erhaben:daumen:

Zur Suntour kann ich jetzt nix sagen..bin ich noch nie gefahren.

gruß
maddda

glaube für dein fahrprofil wäre auch eine Tora oder Recon vollkommen ausreichend , wobei ich bei einer günstigen reba auch den aufpreis zahlen würde

Die Suntour Axon zumal in RLD kann man durchaus mit der Reba vergleichen. Da liegt nicht so viel dazwischen.
Was ich an RockShox sehr schätze, ist die ganze Ersatzteileversogung. Alles auch Online relativ günstig verfügbar inkl. allen Anleitungen und Videos und dabei ist erst noch alles relativ einfach selbst durchführbar (wenn man keine zwei linken Hände hat).

Was ist denn eigentlich das Problem an der RST bzw. was stört dich daran und was hat dir an der Gabel deines Kollegen so viel besser gefallen???

Ich würde mich an deiner Stelle nicht so sehr auf die Reba fixieren. Die aktuelle Recon ist nicht viel schlechter, dafür aber günstiger. RS ist aber schon mal eine gute Idee, denn die Teile sind gut, leicht zu warten und im Vergleich zu Fox und DT deutlich günstiger. Wenn ein Gebrauchtkauf in Frage kommt würde ich nach beiden Modellen Ausschau halten. Ich hab für meine Freundin eine Recon für etwa 100€ geschossen und das Teil ist richtig nett. Eine Reba ist eigentlich nur noch etwas leichter. Dämpfung und Feder sind aber ähnlich und je nach Modell vielleicht sogar identisch...

Naja, die RST hat eine Kombination aus Stahlfeder und Elastomer (Schaumgummi). Die Dämpfung ist eine Kombi aus Öl- und Reibungsdämpfung. Alles zusammengezählt liefert eine sehr bescheidene Funktion ab, baumarktmässig halt.

übrigens, die Recon ist schon auch gut, aber nur in SoloAir und RL (MC Dämpfung), aber die kostet in neu dann sogar mehr wie die ca. 250EUR der Reba. Ansonsten sind gute gebrauchte Rebas auch meist recht günstig zu haben

Sagen wir es mal so. Hätte ich anstelle der RST garkeine Federgabel dran, würde man den Unterschied nicht merken.

Ich bin, als mein Kumpel bei mir war, mit seinem Bike und dann mit meinem das gleiche Waldstück abgefahren und fakt ist das seine viel weicher ist.
Wie soll ichs erklären.. wenn man über eine Wurzel fährt oder größere Steine hat man einfach ein tolles Gefühl das da was abgefedert wird, wohin bei meiner erst was merke wenn ich nen höheren Bürgersteig runter fahre und mich dazu auch noch mit meinem Körpergewicht nach vorne drücke.
Und ich hab meine Gabel schon maximal aufgedreht.

Und ja, eine gebrauchte nehm ich auch sehr gerne, bin schon dabei mich auf Ebay umzugucken.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, das klingt wirklich nach Baumarktqualität... Da würde ich auch nicht lang überlegen und tauschen. Ich würde allerdings an dem Bike keine Gabel verbauen, die den Wert des restlichen Bikes übersteigt... ;)

Es gibt übrigens noch die Rock Shox Dart, Tora und XC. In der Regel sind das Gabeln mit Stahlfeder bei denen man die Federhärte nur über den Austausch der Feder ändern kann (20€). Wenn die Härte paßt, ist ne Stahlfeder nicht schlechter als ne Luftfeder, so zumindest meine Erfahrung, vorausgesetzt es ist ne ordentliche Dämpfung verbaut... Wenn du wirklich günstig wegkommen willst, würde ich mal nach einer gebrauchten Tora ausschau halten... Im Vergleich zur RST sollte das schon mal eine Verbesserung sein und mit etwas Glück gibts die bereits für 50€...

Ebay würde ich übrigens bei "Verschleißteilen" wie einer Gabel grundsätzlich meiden, da ist mir der Flohmarkt hier deutlich sympatischer auch wenn entsprechende Gabeln doch eher selten gehandelt werden...

Was haltet Ihr von diesem Angebot?
Der Preis wär eigentlich super, weil mir doch 250€ eigentlich dovie viel zu viel ist für ein doch relativ billiges Bike.
130€ bzw 160€ sind ok, dafür das es eine neue Gabel ist- vorrausgesetzt sie taugt was und ich hab ja wirklich geringe Ansprüche.
Wobei warscheinlich eh alles besser ist als meine jetziges ;)

http://www.ebay.de/itm/NEU-Federgab...ort_Radsport_Fahrradteile&hash=item35bb9c5b55
http://www.ebay.de/itm/Rock-Shox-To...ort_Radsport_Fahrradteile&hash=item232196de1c

Zuletzt bearbeitet:
Turnkey ist die schlechtes Dämpfung beim RS... Eine Motion Control wäre schon besser... Aber die Gabeln werden sicher besser funktionieren als dein alte, vorausgesetzt die Federhärte paßt und das Geld solltest du in jedem Fall einplanen.

Auf folgende Punkte solltest du noch achten bzw. mit deiner aktuellen Gabel abgleichen, damit beim Umbau nichts schief geht:

Schaftlänge
Schaftdurchmesser
Achsaufnahme
Bremsaufnahme

Zurück