Hinterbau verändern, bzw. umbauen

Paiza

Glück ist, wenn der Bass einsetzt:)
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Ich beschäftige mich um einen umbau von 222mm auf 240mm langem Dämpfer!! Dies könnte man vll mit einer neuen selbst gefräster Wippe möglich machen. Der Federweg soll gleich bleiben.



Habe mir dann mal verschiedene Hinterbauten angeschaut. Im ersten moment denk man sie seinen gleich, doch der hinterste Drehpunk ist unterschiedlich!!!



Meine überlegung wäre diesen Hinterbau an mein Felt zu bauen.
Der Hintebau ist fast ähnlich, ausser der Drehpunkt und dieser ist eigentlich wie bei einem richtigen viergelenker, oder sehe ich das falsch..

Mir geht das halt nicht aus dem Kopf..

Ich will jetzt nicht hören spar dir das:rolleyes:

Edit: Achso, was haltet ihr davon??? Der Dämpfer würde sich in der theo. besser abstimmen lassen und der Hinterbau könnte besser funktioniern!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau doch erst mal, wie viel Abstand du vom jetztigen hinteren Drehpunkt des Dämpfers (der am Reifen) zum Reifen noch ist. Wenn du eine andere Wippe nimmst, dann wandert der Drehpunkt bei einem längeren Dämpfer zwangsläufig nach hinten und könnte beim Einfedern mit dem Reifen kollidieren.
 
Angefangen habe ich noch nicht..

Werde mir mal einen langen Dämpfer besorgen und mal einpaar Muster zurecht scheiden..

Über wen könnte man so ein Hinterbau beziehen!?!??!!?
 
coole kefü!

tipp:

du kannst den boomerang oben kürzen, und zur bessern handhabung ein stück alu oder stahl mit 2 gewindelöchern versehen(im abstand der schrauben). dann hast du keine 2 muttern mehr die du beim anschrauben gegenhalten musst.

die steifigkeit reicht dann auch aus oben wenn du das obere teil wegschneidest
 
Ich dachte, du willst dir ne neue Wippe fräsen?

Wenn ja: einfach im komplett eingefederten Zustand ausmessen, ob die Mehrlänge des Dämpfers noch passt.

Wenn nein: einen Hinterbau von einem anderen Rad zu finden, dass genau zu deinem passt düfte - jetzt mal aus der hohlen Hand heraus gesagt - nahezu unmöglich sein. Da müsste ja alles Stimmen: Geometrie, Breiten, Lagergrößen usw usw.

Ich würde wenn dann das mit der Wippe probieren.

Edit: evtl. könnte es auch gehen, den oberen Drehpunkt der Sattelstrebe gleichzeitig als Aufnahme des längeren Dämpfers zu verwenden. Müsstest du allerdings auch ausmessen ob und wie es geht
 
Edit: evtl. könnte es auch gehen, den oberen Drehpunkt der Sattelstrebe gleichzeitig als Aufnahme des längeren Dämpfers zu verwenden. Müsstest du allerdings auch ausmessen ob und wie es geht

Genau so habe ich mir das vorgestellt!! Den Dämpfer etwas höher angelenkt..

Habe noch ein genauers Bild von dem Ghost.. Rein Optisch gesehen schaut das alles genau so aus wie bei dem Felt!!

Wenn ich wüsste wo man so ein Hinterbau her bekommen kann, würde ich mir die Maße geben lassen und die mit meinem jetzigen vergleichen:)

In der theorie hört sich das sehr einfach an:lol:
 
Das mit der Anlenkung war unter Beibehaltung der alten Wippe gemeint.

Warum bist du so auf das Tauschen des Hinterbaus fixiert?
 
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