Hinterrad blockiert = Nabe kaputt?

URU

Als ich vorhin über die Straße gefahren bin, hat auf einmal einfach so mein Hinterrad blockiert.

Die Pedale inklusive der Zahnräder lassen sich noch rückwärts drehen, aber nicht vorwärts. Wenn man das Rad mit der Hand greift, lässt es sich keinen Millimeter bewegen..

Könnt ihr mir nach diesen Infos bereits sagen, was genau kaputt ist?

Kann ich da selbst irgendwas machen? (Ich hab bisher jedoch nicht wirklich Werkzeug)

Und mit welchen Kosten müsste ich in einem Fahrradladen rechnen?

An der Achse liegt es übrigens nicht, die sieht gut aus.

Mein Rad ist ein Ghost SE 3002 von 2005. Die Hinterradnabe ist eine Shimano Deore FH-M510.

Was mir noch einfällt ist, dass mein Fahrrad seit ich mich erinnern kann nicht dieses typische Freilauf-Tickern (dieses Surren, wenn man die Pedale nicht tritt) von sich gegeben hat. Es war also völlig still, wenn ich mich habe rollen lassen oder es geschoben habe...

Vielen Dank schon im Voraus,
URU

Zuletzt bearbeitet:
Kann nur an der Bremse oder an der Nabe liegen, der Freilauf funzt ja anscheinend..... Daß man manche Freiläufe lauter "klicken" hört und manche fast gar nicht ist normal.

Sollten sich die Konuslager der Nabe wirklich so gefressen haben, daß Du das Rad nicht mehr drehen kannst, ist die nicht mehr zu retten, dann ist ne neue Nabe oder sinnigerweise ein neues Laufrad fällig.

Danke für deine Antwort.

An der Bremse liegt es leider nicht. Ich wundere mich nur, dass das Rad so ganz plötzlich blockiert hat..

was ist es denn für eine nabe?
es gab von shimano eine serie HR-naben, wo sich die konuslagerung immer selbstständig zugedreht hat.

aber eigentlich verspannt es dabei auch den freilaufkörper, dieser würde dann auch nicht mehr drehen...

sehr seltsam.

felix

*räusper* Ich muss mich entschuldigen. In meinem anfänglichen Beitrag hatte ich geschrieben, dass es nicht an der Achse liegt. Was ich in der Hand hatte, war aber nur den Schnellspanner....

Es könnte also durchaus an der Achse liegen.

Würde das zu einem blockierten Hinterrad passen?

@Felix: Die Nabe ist eine Shimano Deore FH-M510. Weißt du ob du diese meintest? Und kann man die Konuslagerung dann auch einfach wieder "aufdrehen"?

Was den Freilaufkörper angeht:

Ich kann nicht nur einwandfrei rückwärts kurbeln, sondern habe eben sogar ein hübsches gleichmäßiges Freilauf-Tickergeräusch gehört.

Zurück