Hinterrad plötzlich fast alle Speichen locker

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Hallo Liebe MTB Freunde.
Ich habe ein Problem.
Leider sind fast alle meine Speichen am Hinterrad meines Fahrrades (Ghosts Kato 3 Ebike) locker.
Mir ist es aufgefallen als mein Fahrrad auf einmal "gewabbelt" hat.
Ist das Normal, dass sich auf einmal fast alle Speichen lösen bzw was ist meistens die Ursache dafür?
Ich habe seit einiger Zeit einen Neuen anhänger (1-2Jahre ca.) Kann es an dem liegen?
Ich sende gleich Bilder dazu mit.
Auf jeden Fall ist jetzt hinten ne 8 drin und ich habe nie besonders krasse Dinge mit dem Bike angestellt.
Wie Bekomme ich das wieder hin?

Mfg
 

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Da waren schon vorher ein paar (viele) Speichen locker, irgendwann verschlimmert es sich schlagartig. Der Fahrradhändler ums Eck zentriert Dir das Hinterrad gegen Bezahlung neu. Oder...
man kann es mit Geduld und passenden Speichenschlüssel selbst versuchen. Ich hab dazu einfach einen Kabelbinder an der Sattelstrebe befestigt, in Höhe der Felge geschoben und so knapp abgeschnitten das man es als Peilhilfe nutzen kann. Fahrrad so aufstellen das man das Hinterrad frei drehen kann (Montageständer oder ähnliches) und ab dafür. Erst alle Speichen gleichmäßig nachziehen und dann gezielt die Felge in die richtige Richtung ziehen. Wenn die Speichenspannung einer Seite gefühlt zu hoch ist dann besser auf der anderen Seite den Speichennippel lockern.
 
Hey
Erstmal Vielen Dank für die Antwort.

was wäre denn die Lösung um das schnell zu fixen und nicht noch mehr kaputt zu machen, also ohne langfristige Wirkung also die ersten Tage.
Ich habe nen Speichenschlüssel da, aber habe keine Ahnung von Speichen anziehen.


Also erstmal alle Speichen die so richtig Pervers Locker sind sonen bisschen anziehen und dann weiterfahren bis man zur Werkstatt kommt wäre meine Idee, die kann man teilweise schon mit dem Finger anziehen und die biegen sich nach innen durch.





Mfg
 
Ebike mit hohem Systemgewicht + Hänger, da kommt so ein Hinterrad an die Grenzen. :ka:
Das liegt mit Sicherheit auch am Hänger. Du musst den beschleunigen und abbremsen.

Du kannst dass wieder Zentrieren (lassen).
Schaue mal nach, ob die Felge schon um die Löcher gerissen ist.
Es können auch Speichenrisse folgen, Mehrzahl.
 
Hey und wenn ich das zentriert (lassen) habe dann geht das wieder?
Also auch mit dem Anhänger?
Der ist für 27kg ausgelegt und daran habe ich mich mich immer gehalten.
Oder ist das nen Problem was immer wieder Auftritt wenn ich mit meinem ganzen Zeug zum Angeln fahre am Wochenende?
Das Fahrrad ist vom Hersteller für 140kg angegeben....
Mfg
 
Naja, das Bike 30kg, der Hänger 10 dann Fahrer + Gepäck und Zuladung...
Man kann Speichennippel mit zum Beidpiel Leinölfirnis sichern. Ob das Problem behebt kann dir keiner versprechen.
Kannst auch nach dem Zentrieren von aussen Sekundenkleber ind Gewinde geben.
Wird aber nichts bringen.

Ich würde die Speichen einfach mal zentrieren/festziehen. Wiehtig ist hierbei eine gleichmässige Speichenspannung. Das ist bei vielen maschinell eingespeichten Laufrädern von der Stange meistens nicht gegeben, so dass Probleme entstehen können.

Die Speichenspannung sollte je nach Herstellerangebe hinten rechts so ca 1000...1100...max 1200N betragen. 1200 ist knacke hart. Links ist die Spannung bauartbedingt immer deutlich niedriger - das stellt sich selber durchs Zentrieren ein.
Das Laufrad nach dem zentrieren abdrücken und nochmal kontrollieren.
Und mit Reifen und Luft sinkt die Spannung nochmal.

Du musst dir das so vorstellen, dass das ganze Gewicht jeweils oben an den Speichen hängt. Speichen können nur auf Zug belastet werden.
Wenn jetzt aber der zustand entsteht, dass die jeweils unteren Speichen bei Überlastung keine Spannung mehr haben, lösen sie sich. Da hilft kein Kleber.
Das soll jetzt aber nicht heißen, dass mehr Spannung "besser" ist. 1100...1200N ist haufen Zeugs...
Gleichmässige Spannung ist das A und O.
Ohne Tensiometer kaum hinzubekommen.
 
Auf Nummer sicher gehst Du wenn Du das Hinterrad vom Händler richten lässt, und wenn er seine Arbeit ordentlich macht, ist das Rad sauber zentriert und abgedrückt. Das hält danach auch den Belastungen wieder stand. Nur solltest Du das ab und an kontrollieren, ob alle Speichen gleichmäßig Spannung haben.


Ich kanns mir nicht verkneifen... Einen Hänger hat man in der Hose. Das da oben ist ein Anhänger. :D;)
 
So kannst du einen minimalen 8er rausbekommen. Wenn aber alle Speichen locker sind, hast du so keine Chance. Ohne Tensiometer hat man keinen Anhaltspunkt und auch bekommt man die Spannung nicht annähernd gleich hin.

Hier muss man alle Speichen lösen, gleich weit aufs Gewinde drehen und dann schrittweise spannen und immer wieder Seitenschlag und Mittigkeit kontrollieren.
Ansonsten zentriert man sich einen Höhenschlag rein. Höhenschläge bei gespannten Speichen rauszubekommen ist megaeklig.
 
Zumindest eine homogene Speichenspannung kann man sehr gut mit einer Klangprüfung abklopfen. Einfach mittels größerem Inbussschlüssel jede Speiche anschlagen und so Stück für Stück ein gleichmäßiges "Pling" erzeugen.

Mit dem Vorderrad, sofern noch gut zentriert, hättest Du einen Vergleichston, nach dem Du Dich zumindest grob orientieren könntest.
 
Hallo liebes Forum.
Ich habe das Hinterrad halbwegs ordentlich zentriert.
Die Speichen sind alle von sehr fest bis fest angezogen.
Trotzdem gibt es da leichte Schwankungen.
Ist das schlimm?

Die Felge habe ich so zentriert, dass es ca 1-2 mm Seitenschiff gibt und 1-2 mm Höhenschlag.
Reicht das?


Mfg
 
Die Felge habe ich so zentriert, dass es ca 1-2 mm Seitenschiff gibt und 1-2 mm Höhenschlag.
Reicht das?
Die Frage ist, reicht dir das? Wenn du damit fein bist, dann sollte es reichen.

Die Speichen sind alle von sehr fest bis fest angezogen.
Trotzdem gibt es da leichte Schwankungen.
Ist das schlimm?
Wichtiger, als den Rundlauf optimal hin zu bekommen, ist dass alle Speichen auf einer Seite möglichst gleich stark gespannt sind.
Wenn du an den Speichen zupfst sollten also alle Speichen auf der Antriebsseite ungefähr den selben Ton machen. Genauso sollten alle Speichen auf der anderen Seite möglichst die gleiche Tonhöhe haben.
 
Naja die Plingen teilweise doch leicht unterschiedlich....
Dann versuch das möglichst einheitlich hinzukriegen.

Ältere Alufelgen die schon einen Schlag hatten bekommt man oft nicht mehr richtig zentriert bei gleichmäßiger Speichenspannung. Für die Dauerhaltbarkeit sind da aber die gleichmäßig gespannten Speichen wichtiger als der Rundlauf. Zumindest ist so meine Erfahrung.
Will man beides, bleibt einem oft nichts anderes als eine neue Felge übrig.
 
Hey habe jetzt auf der einen Seite auf der Skala vom Tension Meter alles zwischen 29 und 30.
Leider ist da immer noch ne leichte 8 drin (3-4mm) aber ich bin recht zuversichtlich dass ich erstmal so fahren kann.
Nachdem ich den ganzen Scheiß mit den Speichen jetzt begriffen habe, und noch nen Kumpel in der Nachbarschaft habe der das kann, wollte ich fragen ob ich wenn ich mir ne neue Felge kaufe und die einspeichen will, die alten Speichen noch benutzen kann.
Habe in einem Youtube video mal gesehen, dass die Speichen wenn eine bricht auch noch rundherum die Speichen getauscht werden müssen.
Da in meinem Fall die Speichen so locker waren dass es einem Bruch von der Belastung doch schon nahekommt denke ich, dass die Frage berechtigt ist.

Mfg
 
Wenn die neue Felge identisch der Alten ist, passt auch die Speichenlänge.
Sonst wahrscheinlich eher nicht.
Und da die lockeren Speichen auch schon an der Nabe gearbeitet haben, würde ich neue Speichen nehmen.
Dann bist du bei der neuen Felge frei in der Auswahl.
 
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