• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Hinterrad steht schief drin

Also, der eine oder andere ist schon im "Dies und das.." drüber gestolpert..

Mir ist seit einiger Zeit aufgefallen, dass mein Hinterrad immer schief eingespannt ist.

Hab heute erstmal n neues Schaltauge verbaut, um das schon mal als Fehlerquelle auszuschließen und mir dann die Sache genauer angeschaut.

Hatte eben das Bike so auf dem Kopf stehen, und das Rad eingabaut - ohne es aber mit dem Spanner zu fixieren. Und dann fiel mir auf, dass ich Spiel zwischen der Aufnahme am Rahmen und der Nabe habe. Unzwar nur auf der Seite, wo nicht das Schaltauge sitzt.

Siehe Foto:

Ich denke da darf kein Spiel drin sein?? Bei Canyon erreiche ich niemand.
Problem sehe ich darin, dass erstmal die Bremse hinten ständig leicht schleift und aber auch die auftretenden Kräfte auf Felge, Hinterbau wohl nicht gleich verteilt werden.

Was meint ihr denn?

Hallo, ich weiß zwar nicht genau was du meinst aber wenn zwischen Achse und Ausfallende ein Spiel von 0.5-0.8mm ist, so ist das absolut in Ordnung.
Der Kraftschluss ensteht erst durch die Klemmung des Schnellspanners und nicht etwa durch die Auflage der Achse im Ausfallende.
Solltest du tatsächlich, so wie auf der Skizze dargestellt, den geschlossenen Schnellspanner bewegen können, so hat dieser viel zu wenig Spannung.

Hallo, ich weiß zwar nicht genau was du meinst aber wenn zwischen Achse und Ausfallende ein Spiel von 0.5-0.8mm ist, so ist das absolut in Ordnung.
Der Kraftschluss ensteht erst durch die Klemmung des Schnellspanners und nicht etwa durch die Auflage der Achse im Ausfallende.
Solltest du tatsächlich, so wie auf der Skizze dargestellt, den geschlossenen Schnellspanner bewegen können, so hat dieser viel zu wenig Spannung.

Ne, das is klar - Spanner war auf Foto nur zufällig geschlossen.

Eigentlich wäre das Spiel auch nicht soo das Problem. ABER es ist so, dass wenn ichs Rad normal einsetze - steht es automatisch schief drin. Beim Vorderrad ist es nicht so, da stelle ich das Bike "aufs Rad" - Schnellspanner zu und es passt. Ich muss also beim Hinterrad nachkorrigieren und es ist nicht gerade einfach bzw. selbstverständlich, dass man jedes Mal auf Anhieb die Stellung findet, wo das Rad gerade läuft. Da ich meine Räder sehr häuftig ein/ ausbaue (Auto), nervt es total.

glaub mir ,das rad ist nicht richtig an seinem platz (nicht tief genug),lies noch mal meine letzte .........probiers so,vlt funktionierts
tim²

glaub mir ,das rad ist nicht richtig an seinem platz (nicht tief genug),lies noch mal meine letzte >...sollte das rad weiterhin nicht grade sitzen probier mal bei auf dem kopf gestelltem rad (schnellspanner mal ganz raus),das schaltwerk nach hinten zu ziehen und dabei darauf zu achten ,ob die beiden achsstummel links und rechts überhaupt richtig in den ausfallenden sitzen.kommt vor das es dort recht eng ist und diese nicht freiwillig ihren sitz finden,dann hilfts den hinterbau etwas auseinanderzudrücken..<

Hab ich getan - Kette runter, Spanner raus und einfach das Rad "reinplumsen" lassen - Spanner drauf und angezogen. Es sitzt trotzdem etwas schief drin. :heul:

So wies auf dem Foto aussieht klemmt das HR mit dem schwarzen Teil und rutscht nicht richtig rein, die Stirnfläche (gezackt) sollte aber von innen am Rahmen anliegen und nicht mit in der Radaufnahme klemmen, vieleicht mal den Hinterbau kurz auseinanderziehen beim Einbau des HR?

So wies auf dem Foto aussieht klemmt das HR mit dem schwarzen Teil und rutscht nicht richtig rein, die Stirnfläche (gezackt) sollte aber von innen am Rahmen anliegen und nicht mit in der Radaufnahme klemmen, vieleicht mal den Hinterbau kurz auseinanderziehen beim Einbau des HR?

hab ich auch versucht ihm zu erklären,hm,er kapierts nicht;)
HINTERBAU auseinanderdrücken,rad mit schmackes bis anschlag rein/runterdrücken........:daumen:

hab ich auch versucht ihm zu erklären,hm,er kapierts nicht;)
HINTERBAU auseinanderdrücken,rad mit schmackes bis anschlag rein/runterdrücken........:daumen:

Ihr dürft mich nicht für zu dumm halten. Irgendwo oben habe ich bereits versucht zu beschreiben, dass die Achse vollständig im Ausfallende drinnen steckt - auch ohne Schmackes. Da klemmt nix.

-> Achse an beiden Ausfallenden auf Anschlag: Rad schief
-> soll es gerade drin stehen -> Lücke auf nicht-Schaltauge-Seite.

Ich werde Montag Canyon anrufen..

Hey Canianer, nein ich halte Dich nicht für doof, ich habe die Situation nach dem Foto beurteilt und da klemmt eben das Schwarze Teil, wo nur das silberne rein dürfte. Wenn Du es so hast, dann könnte halt tatsächlicg der Hinterbau schief sein. Vieleicht hast Du ja die Möglichkeit, das mit einem anderen HR noch mal zu prüfen, ehe Du das Bike versendest.
Gruß Ronja:daumen:

Hey Canianer, nein ich halte Dich nicht für doof, ich habe die Situation nach dem Foto beurteilt und da klemmt eben das Schwarze Teil, wo nur das silberne rein dürfte. Wenn Du es so hast, dann könnte halt tatsächlicg der Hinterbau schief sein. Vieleicht hast Du ja die Möglichkeit, das mit einem anderen HR noch mal zu prüfen, ehe Du das Bike versendest.
Gruß Ronja:daumen:

Schon ok, ist halt immer sone Sache mit der Kommunikation in Foren..

Versenden? Ultima Ratio! ;)

Ich glaub das täuscht nur, man kann doch unmöglich
das "schwarze Teil" zwischen das Ausfallende kloppen,
daß hat doch bestimmt 1cm mehr im Durchmesser als
das "silberne Teil".
Wenn man das schafft ist Ausfallende auf jeden Fall kaputt.

Ich denkmal du hast da einfach ein bißchen viel Spiel, liegt
aber eventuell noch in den Toleranzen.
Ich kenn das mehr von meiner Gabel, da schleift sogar die
Scheibe am Bremssattel, wenn man einfach so den Spanner
zumacht. Ich muß da immer das Rad in die Gegenrichtung
belasten damit es nicht schief reinkommt.

Hallo!

ich habe seit neuestem auch das Problem, dass mein Hinterrad schief steht. Es ist mir aufgefallen, als der Reifen plötzlich an der Kettenstrebe geschliffen hat.
Ich habe nun schon ca. 5 Forenbeiträge durchgelesen, aber mein es hat nicht wirklich etwas gebracht.

Das Problem ist, wenn ich das Rad komplett reinfallen lasse, sitzt es schon schief drin. (Mit Schief meine ich, es läuft nicht in einer Flucht mit Rahmen und Vorderrad, sonder etwas schräg). Ich kann es aber so drücken, dass es wieder "gerade" läuft. Nur leider löst es sich nach ein paar 100 Meter fahren wieder und rutscht zurück in die "schiefe" Position.

Was ich komisch daran finde ist, dass ich das Rad überhaupt bewegen kann, wenn der Schnellspanner locker ist. Auf der Scheibenbremsenseite kann ich es nicht hin und her bewegen, aber auf der Kassettenseite schon. Ist das normal? Auf der Kassettenseite hab ich ja nicht so eine breite "Achse". Deshalb hat das soviel Spiel. Da ist ja nur die dünne Schnellspannerstänge und die Feder, die in dieser Einkerbung drin ist. Und deshalb kann ich das alles auf der einen Seite hin und her bewegen, wodurch diese Schräglage entsteht. Wenn ich das also so auszentriere, dass es gerade ist, und ich dann den Schnellspanner schliesse hält es auch. Aber wie gesagt, nach ein paar 100m ist wieder alles schepp.
Auch bekomme ich den Schnellspanner nicht wirklich 100% fest, so wie es mir scheint. Ich kann ihn ganz gut zudrücken, es braucht aber kein schmackes. Ist das vielleicht das eigentlich Problem, dass der Schnellspanner nicht mehr genugt Kraft hat, um das Rad in der Position zu halten?

Zusammenfassung:
- Ist das Spiel von Schnellspanner mit der Feder normal? Auf der anderen seite ist der Schnellspanner dicker und ich kann nichts bewegen.
- Oder muss der Schnellspanner einfach fester zugezogen werden (was nicht mehr geht)

mfg Jan

Hallo!

ich habe seit neuestem auch das Problem, dass mein Hinterrad schief steht. Es ist mir aufgefallen, als der Reifen plötzlich an der Kettenstrebe geschliffen hat.
Ich habe nun schon ca. 5 Forenbeiträge durchgelesen, aber mein es hat nicht wirklich etwas gebracht.

Das Problem ist, wenn ich das Rad komplett reinfallen lasse, sitzt es schon schief drin. (Mit Schief meine ich, es läuft nicht in einer Flucht mit Rahmen und Vorderrad, sonder etwas schräg). Ich kann es aber so drücken, dass es wieder "gerade" läuft. Nur leider löst es sich nach ein paar 100 Meter fahren wieder und rutscht zurück in die "schiefe" Position.

Was ich komisch daran finde ist, dass ich das Rad überhaupt bewegen kann, wenn der Schnellspanner locker ist. Auf der Scheibenbremsenseite kann ich es nicht hin und her bewegen, aber auf der Kassettenseite schon. Ist das normal? Auf der Kassettenseite hab ich ja nicht so eine breite "Achse". Deshalb hat das soviel Spiel. Da ist ja nur die dünne Schnellspannerstänge und die Feder, die in dieser Einkerbung drin ist. Und deshalb kann ich das alles auf der einen Seite hin und her bewegen, wodurch diese Schräglage entsteht. Wenn ich das also so auszentriere, dass es gerade ist, und ich dann den Schnellspanner schliesse hält es auch. Aber wie gesagt, nach ein paar 100m ist wieder alles schepp.
Auch bekomme ich den Schnellspanner nicht wirklich 100% fest, so wie es mir scheint. Ich kann ihn ganz gut zudrücken, es braucht aber kein schmackes. Ist das vielleicht das eigentlich Problem, dass der Schnellspanner nicht mehr genugt Kraft hat, um das Rad in der Position zu halten?

Zusammenfassung:
- Ist das Spiel von Schnellspanner mit der Feder normal? Auf der anderen seite ist der Schnellspanner dicker und ich kann nichts bewegen.
- Oder muss der Schnellspanner einfach fester zugezogen werden (was nicht mehr geht)

mfg Jan

hallo Jan, was du da beschreibst habe ich heute bei meinem MTB ebenfalls festgestellt und mich darüber gewundert. Hast du schon eine Lösung gefunden? Ich denke ich werde mich nach einer kleinen Metall-Übersteckhülse auf die Schnellspannachse stecken, um auf der Kettenseite 0,5-1mm Spaltunterlegung zu bekommen. Vielleicht muss ich auch nur mal die Federn erneuern.. ich werde mir das nochmal im Detail genau betrachten.
Gruß Volker

Zurück