Hinterrad stellt sich quer

Hi,

habe hinten im Moment nen schnellspanner drin, sowie Kettenspanner.
Wenn ich nun scharf bremse und vorallem wenn ich ein wenig dabei rutsche, dann stellt sich das Hinterrad innerhalb der ausfallenden quer.

Sprich linksseitig rutscht die Achse ein wenig nach vorne. Danach schleift die Bremse natürlich immens. Der Kettenspanner ist ebenfalls locker.

Wenn ich den Schnellspanner löse, "schnellt" die Achse wieder zurück in ihre gerade Position". Dies ist teilweise auch zu erreichen indem ich während der Fahrt den Hinterbau anhebe mit den Füßen und fallen lasse.

Der Schnellspanner ist so stark angezogen wie es nur irgend möglich ist.
Liegt das nun am Schnellspanner ? Sollte ich auf eine 12er Achse mit fester Verschraubung umrüsten ?
Oder wird das keine Abhilfe schaffen weil das Problem einen ganz anderen Grund hat ? Jemand eine Idee ?

Danke für die Hilfe im voraus !

Einen alten Shimano Stahlspanner montieren. Die Dinger liegen in jeder Werkstatt, mit etwas Glück auch vom Schrottplatz erhältlich. Wenn das Problem dann immernoch besteht liegt es zumindest nicht am Spanner..
Wurde an der Nabe geschraubt? Die Achsstummel sollten nicht breiter wie die Ausfallenden sein!

MfG

nein! diese Kettenspanner hat er ja drin und die funktioniert nur gegen dan Kettenzug.
die Bremse zieht die Achse nach hinten.

umbauen auf Schraubachse. Wenn du Glück hast ist deine Nabe umbaubar

Habe eine Hope Big'Un drin, die ist theoretisch umbaubar, jedoch finde ich nirgends mehr ein Conversion Kit. Habe mal bei Hope direkt angefragt nun.

Danke für die schnelle Hilfe an alle :) Werde berichten obs geholfen hat!

nein! diese Kettenspanner hat er ja drin und die funktioniert nur gegen dan Kettenzug.
die Bremse zieht die Achse nach hinten...
=><=
...
Sprich linksseitig rutscht die Achse ein wenig nach vorne...

Feste Verschraubung hält die Achse besser an Ort und Stelle als ein Schnellspanner. Letztere sind eigenlich nur für mehr oder weniger senkrechte Ausfallenden gedacht.

Zurück