Hinterreifen sstösst an!

Wenn du den Negativfederweg verkürzst, dann bedeutet das doch nur, daß du den Luftdruck erhöhst. Dadurch verkürzt sich dann zwangsläufig auch der effektive Federweg.

das gilt bei deinem dt swiss dämpfer. bei meinem SID habe ich zusätzlich die option, den negativfederweg zu verringern, indem ich druck aus der negativkammer ablasse...

Oder wirkt sich da der höhere Schwerpunkt aus?

der schwerpunkt wandert nach oben, aber das verbessert (eigentlich) die wendigkeit ebenfalls (man hat einen "längeren hebel" bei gewichtsverlagerungen).

zumindest für den Bergwerk Faunus Carbon längere vordere Dämpferaufnahmeplatten..

Damit kann mann locker den Kingjim 2,35 hinten fahren.. meines Wissens nach hat das Faunus rd 110 mm in der Oberen Stellung ..

200er Däpfer passt nicht ins Faunus Carbon. Die Querstrebe vorne in der Wippe würde beim Ausfedern anschlagen.. die gleiche Wirkung haben die um 13mm (??) längeren vorderen Dämpferplatten, dann sitzt der Dämpfer auch weiter hinten..

@ Brägel.. und Zufrieden? Ich beru den Verkauf schon fast wieder aber der 2te Nachwuchs halt :(

Original geschrieben von lexle
zumindest für den Bergwerk Faunus Carbon längere vordere Dämpferaufnahmeplatten..

Damit kann mann locker den Kingjim 2,35 hinten fahren.. meines Wissens nach hat das Faunus rd 110 mm in der Oberen Stellung ..

200er Däpfer passt nicht ins Faunus Carbon. Die Querstrebe vorne in der Wippe würde beim Ausfedern anschlagen.. die gleiche Wirkung haben die um 13mm (??) längeren vorderen Dämpferplatten, dann sitzt der Dämpfer auch weiter hinten..

@ Brägel.. und Zufrieden? Ich beru den Verkauf schon fast wieder aber der 2te Nachwuchs halt :(

:rolleyes: heul net gleich wieder bighit aufgebaut :D

Guten Morgen Rolf, Faunus,

Die von euch angegebenen Dämpfer haben das Problem,
der Hub ist minimal zu lang, Abhilfe schafft da leider nur ein
erhöhter Luftdruck um nicht den ganzen Federweg auszunutzen.

Ich hoffe das hilft

Bergwerk Manufaktur - Faszination des Rahmenbaus

Anthony XIV

Original geschrieben von lexle

Ich wollt, ich hätt selber sowas. Funzt perfekt. Ich fahr aber immer noch HT. Naja immerhin auch ein schönes. Also zurück kriegst dus nicht. Wenn du noch mal eins hast in L (vieleicht vorm dritten Baumännchen) sag Bescheid :D

Guten Morgen Rolf, Faunus,

Die von euch angegebenen Dämpfer haben das Problem,
der Hub ist minimal zu lang, Abhilfe schafft da leider nur ein
erhöhter Luftdruck um nicht den ganzen Federweg auszunutzen.

Ich hoffe das hilft

Bergwerk Manufaktur - Faszination des Rahmenbaus

Anthony XIV

Giuseppe

Zurück