Hochtouren-Fotos - Teil 2

Anzeige

Re: Hochtouren-Fotos - Teil 2
Nachm Roadtrip jz wieder schön Kreuzleiden. Ei is des schön wenn man älter wird hihi.

Am Zufallsberg fährt scheinbar jeder Rad. Wirklich ich hatte noch nie an einem Berg wo ich des Radl 1000 hm rauf trag so viel BBS Gegenverkehr, schon gar net auf einem Berg den i gar net kannte. I mein viel is vlt übertrieben, 4 Stück. Aber des is 400% mehr wie sonst. Is 4 im Vergleich zu 0 überhaupt 400%…. Stimmt auch net, oder? Egal, hier 2 davon:



Eine Aussicht und ein Panorama da oben dann, hab direkt Grüß Gott gesagt:



Hund, Radl und Gegensprechanlage waren mit, was willst mehr:



I war scho so lang nimma in so anen Gelände das i mi beim rauf Tragen etwas angestiftet hab, ob des überhaupt was is für an alten Mann. Aber es war ein Traum und im fahren war i schnelle wieder drinn:



1 x hab i sogar den ultimativen BBS Move gemacht:



Dieses Foto is eh schon von der Live Reportage bekannt. Hab’s hier nur gerade gedreht. Meine bessere Hälfte hats nicht so mit Geometrie. Zu ihrer Verteidigung, sie hat gefilmt und geguggidruckt gleich zeitig:



Abfahrt in Summe a Traum, unten sogar leichter werdend. Da wo es mich halt dann überschlagen hat, hihi:





Im Waldbereich keine Fotos, ich bin vor gefahren zum kalten Bier. Des mag sie net dalaufen…
Na so zufällig kann's gar net sein, da trifft man doch fast immer oan, gell Roman ✌️
 
Gestern hamm mer Mal was neues probiert, war gar nicht so schlecht, mit m HT halt a harte Abfahrt, aber des wärs mit Fully wohl auch .



nette Hütte im Aufstieg:
2666824-g7ku0gcjrnk1-dscf0197-large.jpg



Gegenüber auch ein schönes Ziel:
2666825-59d2o0qhbkli-dscf0200-large.jpg

weiter gings auf den Blumenberg, war wirklich schön dort oben, und Aussicht bis zum Küchenfenster daheim:
2666827-bzoj59d2saxn-dscf0205-large.jpg



Abfahrt zuerst ganz zahm, dann gings erdig steil und tief eingeschnitten bis zum ersten Sattel runter.
Dann gemäßigt weiter bis zur Hütte.
2666829-oe7xz3w0lpnp-dscf0217-large.jpg


Nach der Hütte gings stramm weiter, mit HT wars eine durchaus harte Abfahrt, dafür wirds beim nächsten mal mit Fully weichgespült.

2666815-ebvwgfbge0pz-img_20220814_155149_1-large.jpg
 
Gestern hamm mer Mal was neues probiert, war gar nicht so schlecht, mit m HT halt a harte Abfahrt, aber des wärs mit Fully wohl auch .



nette Hütte im Aufstieg:
2666824-g7ku0gcjrnk1-dscf0197-large.jpg



Gegenüber auch ein schönes Ziel:
2666825-59d2o0qhbkli-dscf0200-large.jpg

weiter gings auf den Blumenberg, war wirklich schön dort oben, und Aussicht bis zum Küchenfenster daheim:
2666827-bzoj59d2saxn-dscf0205-large.jpg



Abfahrt zuerst ganz zahm, dann gings erdig steil und tief eingeschnitten bis zum ersten Sattel runter.
Dann gemäßigt weiter bis zur Hütte.
2666829-oe7xz3w0lpnp-dscf0217-large.jpg


Nach der Hütte gings stramm weiter, mit HT wars eine durchaus harte Abfahrt, dafür wirds beim nächsten mal mit Fully weichgespült.

2666815-ebvwgfbge0pz-img_20220814_155149_1-large.jpg
Gegenüber wäre besser gewesen.
 
Unterwägs im Davoser bähnlibikeparadies, so schlächt isch mini post-coronakondition doch nid. Am obig schlemmä, em vergoränä trubäsaft fröhnä und am nechschtä tag s bike uf dä schultärä umä trägä goht ämel scho wieder ganz gut :lol:


S schwarzä horn hoch überem Flüela, kritisch beobachtet nimm ich dr gipfelhang in agriff :D



Äs träumli, ändlich wieder hoch obä unterwägs :love:




Dr Pischa klassiker neu interpretiert in dr hornigä BBS-variantä :i2: färnab vom mainstream und diesmol ganz allei ohni zuschauer.




Die räschtlichä bilder folgä denn mol irgendwenn im winter im blog ...
 
Dr Gipfelhang komplett gfahre?
Jein, diä unterschti churzi passage vor dr Furgga han ich mir nid zutraut ;)

geil, du wurdest wohl zwei mal gefilmt :D
Hehe ja, war an dem tag dort voll der star :p aber die wandersleut haben mich als einen von ihnen akzeptiert und kein einzig böses wort, nur nette plaudereien :daumen: so soll es auch sein, wir erklimmen ja alle aus dem gleichen grund die gipfel.
 
Jein, diä unterschti churzi passage vor dr Furgga han ich mir nid zutraut ;)


Hehe ja, war an dem tag dort voll der star :p aber die wandersleut haben mich als einen von ihnen akzeptiert und kein einzig böses wort, nur nette plaudereien :daumen: so soll es auch sein, wir erklimmen ja alle aus dem gleichen grund die gipfel.
Kenne das Schwarzhorn zu Fuss. Vor der Furgge ist es aber Ausgesetzt und Sackesteil. Für dich ein 👍
 
Jein, diä unterschti churzi passage vor dr Furgga han ich mir nid zutraut ;)


Hehe ja, war an dem tag dort voll der star :p aber die wandersleut haben mich als einen von ihnen akzeptiert und kein einzig böses wort, nur nette plaudereien :daumen: so soll es auch sein, wir erklimmen ja alle aus dem gleichen grund die gipfel.
Ich kenne das Schwarzhorn zu Fuss. Bei der Furgge ist es schon Ausgesetzt und Steil. Keine Schande dort abzusteigen.
 
Hier noch ein Nachtrag vom vorletzten Ausflug nach Südtirol.
Nach ein paar eher harten Touren haben wir doch noch was ganz nettes gefunden,
Ziel ist auch vom Albergo aus schon ganz gut sichtbar:



2667429-s8eyatr9lfiu-dscf0023-large.jpg


Schöne Ausblicke im Aufstieg, und grad schön geblüht hats auf den Almwiesen:
2667430-u44hr1t4n7d9-dscf0030-large.jpg


Gipfel mit schönem Steinmandl, und Blick zum König:

2667434-mwqxi24r0m6k-dscf0038-large.jpg


Nach Gipfepause mit Blechweckerl gings in die Abfahrt leider nich zu viele Bilder davon, weil der Kollege ungern fotografiert, und kein Poser ist :D



2667433-uliynu4o3sot-img_20220703_132536-large.jpg


2667432-xc0u722vqgqu-img_20220703_132544-large.jpg
 
Hier noch ein Nachtrag vom vorletzten Ausflug nach Südtirol.
Nach ein paar eher harten Touren haben wir doch noch was ganz nettes gefunden,
Ziel ist auch vom Albergo aus schon ganz gut sichtbar:



2667429-s8eyatr9lfiu-dscf0023-large.jpg


Schöne Ausblicke im Aufstieg, und grad schön geblüht hats auf den Almwiesen:
2667430-u44hr1t4n7d9-dscf0030-large.jpg


Gipfel mit schönem Steinmandl, und Blick zum König:

2667434-mwqxi24r0m6k-dscf0038-large.jpg


Nach Gipfepause mit Blechweckerl gings in die Abfahrt leider nich zu viele Bilder davon, weil der Kollege ungern fotografiert, und kein Poser ist :D



2667433-uliynu4o3sot-img_20220703_132536-large.jpg


2667432-xc0u722vqgqu-img_20220703_132544-large.jpg
Vielleicht steht der Kollega ja auch nicht auf den Blaustich deiner Kamera Albert 8-)
 
Traumtourlaub Schweiz Tag 2

Heute schnürte ich die Wanderschuhe, denn ich hatte eine Scharte aus 2020 auszumerzen, als mir auf dieser Tour jemand den Stecker zog und ich den Uphill abbrechen musste. Das sollte mir heute nicht passieren, weshalb ich mehrere Maßnahmen ergriff:

1. Ausschlafen.
2. Die Tour gleich zu Beginn des Urlaubes in Angriff nehmen, wenn Geist und Körper noch frisch sind :D
3. Den ersten Teil der Tour, den ich vor zwei Jahren noch geschafft hatte, ersetzte ich dieses Mal durch eine alternative Route, die mir gleich einen interessanten neuen Trail bescherte.

Aber der Reihe nach. Mit dem Auto ging es ins Parkhaus, mit der Standseilbahn ging es ... nee, ging es nicht, denn die wird aktuell umfangreich instandgesetzt. Der Ersatzbus fuhr eine halbe Stunde später und klapperte auf dem Weg nach oben jedes Pupsdorf ab.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjY3LzI2Njc5MjctcnVzcWYyb2Jic25oLTIwMjIwODIxXzEwNDY1Mi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


Dann folgte eine Asphaltpassage mit dem Velo zur Talstation der Seilbahn, die mich auf gut 2.200 m brachte. Dank Halbtax kostete das alles auch wieder nur die Hälfte :i2:

Hier ging es direkt in die erste Abfahrt des Tages, wie gesagt auf einem mir unbekannten Trail. Volltreffer, zumindest zu Beginn :D

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjY3LzI2Njc5MjYtZHExd2UxeXg1MjBlLTIwMjIwODIxXzEyMjcyMS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjY3LzI2Njc5MjUtbHN1YmlhMGs3dWJ3LTIwMjIwODIxXzEyMzIwNS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


Das war schon einmal ein erster Spaß. Das untere Drittel dieser Abfahrt verlief dann auf einem zugewachsenen Pfad, kaum noch sichtbar, nicht fahrbar. Also Fußmarsch zur nächsten Forstpiste, wo dann die Traverse zum eigentlichen Uphill begann. Das war auszuhalten, vor allem bei dieser Aussicht:

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjY3LzI2Njc5MjQtdWY4M2xobTltcW1tLTIwMjIwODIxXzEyNTEwOC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


Unterwegs wurde nochmal der Charakter gestärkt ...

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjY3LzI2Njc5MjItc25yY3AzM3l4MzY2LTIwMjIwODIxXzEyNTMzOC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


Dann begann das Geschleppe ...

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjY3LzI2Njc5MjEtemV1b3diN202cWZtLTIwMjIwODIxXzEzMjgyNi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjY3LzI2Njc5MjAtdzJ6MGE3N25sZGMyLTIwMjIwODIxXzEzMzg0NS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


Die Tour hatte in Summe ca. 800 Höhenmeter bei etwa 2.400 m Tiefenmetern. So gehört sich das :daumen:

Irgendwann war der Uphill gemeistert und es gab zur Belohnung Grapefruitlimo und Zitronenkuchen. Unterwegs kam ich an der Stelle vorbei, wo mir vor zwei Jahren die Körner ausgingen. Von dort bis zur Alp hätte ich es damals auf keinen Fall noch geschafft. Heute kam ich 7 min vor Schließung an, aber ich bin mir sicher, die Alpbauern hätten auch noch länger offen gelassen.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjY3LzI2Njc5MTgtNHkyaGl4OHdtcHN5LTIwMjIwODIxXzE0NTQwNC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


Ab der Alphütte ging es quasi nur noch bergab. Zunächst auf mit Schotter und Geröll gespickten Alpwiesentrails ...

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjY3LzI2Njc5MTctejNwdXUxNjM0dnVuLTIwMjIwODIxXzE1MDcxMC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


... und mit der erneuten Absicherung, dass ich das Richtige tue ...

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjY3LzI2Njc5MTYtMGZyY2tpNHY2MHIwLTIwMjIwODIxXzE1MTYwMS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


... und bei bester Aussicht und Topwetter ...

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjY3LzI2Njc5MTMtb3J6ZzB5djZxN3E5LTIwMjIwODIxXzE1MjA0MS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


Heute war es locker 10°C kühler als 2020, was sicher zum Gelingen beitrug. Der Trail wurde zunehmend technischer ...

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjY3LzI2Njc5MTItNG9hOGV2aG1rZzFwLTIwMjIwODIxXzE1MjcyMC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


... und immer genialer ...

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjY3LzI2Njc5MTAtYjFiMXhxMmJ3ZmNyLTIwMjIwODIxXzE1MzIyNC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


Etwas Kultur ...

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjY3LzI2Njc5MDkta3NlbmplZjF5MmNpLTIwMjIwODIxXzE1Mzg1Mi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


... und Technik gab es auch am Wegesrand ...

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjY3LzI2Njc5MDgtc3BybmptM2I0N2VrLTIwMjIwODIxXzE1NTkyNi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


Gibt es nicht nur in Frankreich:

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjY3LzI2Njc5MDcteDRmaXpvMWwxc3A4LTIwMjIwODIxXzE2MTgxMy1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


Hab aber zum Glück keine angetroffen. Dann folgte noch eine isohypsige Hangtraverse, die mich zu einem Suonentrail führen sollte. Diese Suone führte leider bergauf, aber ich bekam zum Glück einen Krampf im linken Oberschenkel, so dass ich eine Ausrede hatte, die Tour auf Asphalt durch Weinberge und Dörfer zu beenden. Fazit: Scharte ausgewetzt, sehr geniale Trails gefahren, Traumwetter, alles top. Und die Tatsache, dass ich eine Tour dieser (bescheidenen) Dimension schaffen kann, lässt mich für die Planung des Resturlaubes optimistisch denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Traumtourlaub Schweiz Tag 4

Auch heute wurde wieder gekraxelt. Die Empfehlung zu dieser Tour bekam ich 2010 und habe es erst heute geschafft, sie tatsächlich zu fahren. Mit dem Auto ging es zur Bushaltestelle, der Halbtaxbus chauffierte mich hoch ins Dorf und der auch ohne Halbtax äußerst günstige Sessellift brachte mich auf den Berg. Das Bike flog kostenlos mit. Dann begann bei feinstem Wetter der Uphill ...

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjY4LzI2NjgxMzctYTl2bXI0MmsxcDltLTIwMjIwODIzXzA5Mzk1Ni1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


Nach dem Erfolg von vorgestern traute ich mir auch diese Tour zu, da sie ähnliche Dimensionen aufwies ...

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjY4LzI2NjgxMzYtZnBlcGJyeDdvdTZ2LTIwMjIwODIzXzA5NTcyMS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


Insgesamt hatte ich auf 22,3 km 777 Hm zu bewältigen, durfte mich aber auch auf über 2.200 Tm freuen. Doch zunächst ging es recht munter dahin ...

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjY4LzI2NjgxMzUtMDZybWJ3YmRlNW5pLTIwMjIwODIzXzA5NTkyNC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


Hier kam mir ein äußerst freundlicher und enthusiastischer Bergläufer entgegen, fragte nach meinem Ziel und dem Motor am Bike und klopfte mir dann auf die Schulter, nachdem ich seine Fragen beantwortet hatte. Ein schöner Moment.

Die Prairie und ich ...

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjY4LzI2NjgxMzQtMzdhaXloMWlpcXQxLTIwMjIwODIzXzEwMTI0OS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


Ein kleine Verschnaufpause vor den restlichen 350 Hm zum Pass. Da halblinks der tiefste Punkt, da wollte ich hin ...

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjY4LzI2NjgxMzMtODhoejk4NG0yaXdzLTIwMjIwODIzXzExMDEzMS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


Blick zurück vom Pass in den Aufstieg ...

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjY4LzI2NjgxMzItOWo1czhyd3o1cW5hLTIwMjIwODIzXzExMjYyOS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


@IBEX73 und @Mr. Svonda legten einst hier erst richtig los. Mir reichte das als Ziel. Vom Pass ging es zunächst recht fluffig bergab (rechts hinten der Weiße ist der Mont Blanc, links davor der Argentiere) ...

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjY4LzI2NjgxMzEteDdkY3NwbG1xcXpxLTIwMjIwODIzXzExMzIzMC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


... später gab es erste kleinere Herausforderungen und auch einige unfahrbare Passagen bzw. Gegenanstiege ...

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjY4LzI2NjgxMzAtbm0wN2tuMTR4djU2LTIwMjIwODIzXzExNDE0Ny1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjY4LzI2NjgxMjgtY3d6dnd0ejJ4cnp4LTIwMjIwODIzXzExNDg1Mi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjY4LzI2NjgxMjctZ3diaGpmc2Nrczc5LTIwMjIwODIzXzExNTUyMi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


Kaum war der Trail zu Ende, ging es erneut dem Himmel entgegen ...

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjY4LzI2NjgxMjYtOHh1d2I4d29sY2NnLTIwMjIwODIzXzEyMTUxNi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


Das dauerte aber nicht lange und es gab zur Belohnung einen wunderbaren Flowtraum am Berghang entlang mit leichtem Gefälle, immer ausreichend breit, kaum Wandererverkehr ...

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjY4LzI2NjgxMjUtaHJidTNrN3A3dTRnLTIwMjIwODIzXzEyMjUxMy1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


Das Schwierigste an diesem Weg war, nicht dauernd auf das Panorama zu achten ...

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjY4LzI2NjgxMjQtb3p1djU1dXI5aTR5LTIwMjIwODIzXzEyMjk0OC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjY4LzI2NjgxMjMtNHR3cGtqNnMzcDhvLTIwMjIwODIzXzEyMzMzNS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


Kurz vor Trailende ein verdientes Päusli ...

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjY4LzI2NjgxMjItZHh6czQ2bGFxcGEyLTIwMjIwODIzXzEyNDM0MC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


Dann begann die eigentliche Abfahrt, wegen der ich hauptsächlich hier war. Leider entpuppte sich das als eine grenzwertige Herausforderung. Ewig lang, meist zu steil und bei dem ausgetrockneten Boden gern ziemlich rutschig ...

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjY4LzI2NjgxMjEtejUyeHdranc0Y3g4LTIwMjIwODIzXzEyNTk1Mi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


... dazu 30°C und immer wieder absteigen und bergab schieben müssen. Es gab auch lange fahrbare Sektionen, aber in Summe war das einfach zu anstrengend, um richtig Spaß zu machen ...

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjY4LzI2NjgxMjAtMnAxdWs5OHAxaWR1LTIwMjIwODIzXzEzMzIzMC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjY4LzI2NjgxMTktaWZ6OGlqcWVqeDIwLTIwMjIwODIzXzEzMzM1OC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjY4LzI2NjgxMTgtMjg1aDByODZjOXk4LTIwMjIwODIzXzEzMzkxMS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


Hier hätte ich eigentlich nach links gemusst, aber gestern war das VTT ein gutes Zeichen, heute leider nicht. Es handelte sich hier nur um eine sehr kurze Umleitung, aber warum diesen Schild überhaupt da steht, wenn danach derartige Passagen folgen - keine Ahnung ...

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjY4LzI2NjgxMTctamJsM3Zhejh3NXRsLTIwMjIwODIzXzEzNDMxOS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjY4LzI2NjgxMTYtMmY3dGttc281NGRxLTIwMjIwODIzXzEzNTk0OC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


2010 konnte ich noch nicht mal das Hinterrad versetzen. Da frage ich mich rückblickend, warum man mir dereinst diese Tour empfahl. Ich bin die Hälfte dieses Trails eigentlich nur bergab gekraxelt. Selbst mit einer gewissen Risikofreude hab ich auf diesem Trail jede zweite Spitzkehre nicht gemeistert. Kurze fahrbare Abschnitte rissen es auch nicht mehr raus ...

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjY4LzI2NjgxMTUtNm1pbTVudDRub3M1LTIwMjIwODIzXzE0MDY1OC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


Würde ich diese Tour nochmal machen, würde ich nach dem traumhaften Hangtransfer eine komplett andere Route wählen. Nach dem Hangtransfer ging es schon derart zur Sache und dann war das Restaurant im Örtchen danach auch noch geschlossen. Ich war fast noch nie so glücklich, endlich wieder Asphalt unter den Reifen zu haben. Traue also nicht jeder Empfehlung. Dennoch war das insgesamt ein sehr cooler Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Traumtourlaub Schweiz Tag 5

Vor lauter Euphorie, dass ich jetzt doch auch wieder Hochtouren zu machen im Stande bin (in meinem bescheidenen Rahmen), hab ich heute gleich noch eine nachgelegt. Und die war eigentlich eine der besten Touren, die ich überhaupt je gemacht habe. Diese Tour hatte ich noch nicht ganz so lange im Köcher und wollte sie ursprünglich als Übernachtungstour gestalten. Von diesem Plan bin ich aber wieder weg - bin nicht der Typ dafür. However, am Anfang ging es mit der Gondel auf gut 2.600 m und dann gleich auf einem Wirtschaftsweg zum Hobbit-Trail runter. Der erste ist immer noch gesperrt wegen brütender Vögel, also ab zum zweiten. Gleich am Einstieg plärrte mich ein Typ voll, ob ich das Zeichen nicht gesehen hätte. Er bezog sich auf diese dunkelroten Schweizer Radwegschilder, die hier aber keine Rolle spielten, denn im Wallis darf man alle Wege beradeln, die nicht ausdrücklich gesperrt sind. Und aus welchem Land kam der Typ? Richtig, aus Deutschland. Wie kann man am Beginn einer Wanderung in Zermatt gleich derart schlechte Laune haben?! Egal, gehört auch zur Menschheitsfamilie ... Fotos hab ich da keine geschossen, denn ich wollte mit dem Typen nicht den Trail teilen müssen. Er blubberte mir noch was unverständliches hinterher ... egal.

Der Hobbit-Trail war fluffig wie immer, aber dann wurde es langsam ernst. Es ging durch das ehem. Gletschergebiet ... fahrenderweise. Das ist mir die Jahre zuvor noch nicht gelungen.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjY4LzI2Njg0NjItaXYxMDY4ZjFmNjk4LTIwMjIwODI0XzExMjMzMi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


Der Gletscher hatte einst eine mächtige Moräne hinterlassen, an der man nicht nur gut erkennen kann, wie unfassbar sehr die Gletscher zurückgehen, sondern auf der man zu Beginn auch prima radeln kann ...

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjY4LzI2Njg0NjEteHU1dnEydnV2ZWVoLTIwMjIwODI0XzExMzA0OS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


Überhaupt konnte man der Hütte fast bis vor die Haustür fahren. Das hatte ich so nicht erwartet.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjY4LzI2Njg0NjAtc2IyaXdzbHpnZDQyLTIwMjIwODI0XzExNDI1NC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjY4LzI2Njg0NTktZmY2andzeWgxd2g3LTIwMjIwODI0XzExNDQxNS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


Was ich beim Biken generell nicht mag, ist zwei Varianten zu haben und sich für eine entscheiden zu müssen, weil man nur einmal im Leben dort ist. Es gab einen Trail auf der Moräne und einen unterhalb auf der Rückseite. Welchen nehmen, wenn man nie wieder hierher kommt? Ich entschied mich bergauf für den Weg oben drauf, denn den hätte ich bergab wählen wollen, weil er das größere Erlebnis versprach. Allerdings war mir sehr schnell klar, dass hier bis auf ein paar Meter nix mit Biken geht.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjY4LzI2Njg0NTgtN2MzMGQzMGZjcXpsLTIwMjIwODI0XzExNTEzOC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


Da wanderte das Velo recht bald auf die Schultern ...

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjY4LzI2Njg0NTctYWMxNmdodWQ1bjVuLTIwMjIwODI0XzExNTcxMy1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


Ich und die Hütte rechts neben meinem Brägen ...

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjcyLzI2NzIxMTEtbWtoajQwb2Zibmh1LXNwaWVnZWxlaS1sYXJnZS5qcGc.jpg


Am Ende der Moräne lagen dann mehrere E-Bikes rum ...

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjY4LzI2Njg0NTUtZ3F4ZjdjajAzc2ZrLTIwMjIwODI0XzEyMTg1NC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


Ha, dachte ich mir, da kauft Ihr Euch so teure Hobel und dann sind sie zu schwer, um sie bergauf tragen zu können. Nach ein paar Metern Trail kam mir dann aber die Idee, dass ich mein Bike vielleicht auch zurücklassen sollte, denn der Untergrund versprach Unfahrbarkeit. Zum Glück war das nur eine kurze Passage zur Abkürzung. Später kamen dann doch noch einige E-Biker den eigentlichen Trail hochgeradelt. Unfassbar, was mit den Dingern geht. Allerdings sorgten die im Trail irgendwie für Unruhe, denn oben an der Hütte erfuhr ich, dass alle sich die E-Bikes geliehen hatten. Einer fuhr sogar ohne Helm. Ob das gut ist, Leuten E-Bikes zu vermieten und sie dann auf eine Hütte mit Singletrailzustieg zu schicken? Wie auch immer, ich lief die letzten Höhenmeter ...

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjY4LzI2Njg0NTQtcWRia25ncXdvcm51LTIwMjIwODI0XzEyNDEwMy1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


... und erreichte mein Ziel ...

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjY4LzI2Njg0NTMta3MwejYzOXNpajNyLTIwMjIwODI0XzEyNDg0MS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


Zur Belohnung gab es hausgemachten Eistee mit Matterhornblick ...

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjY4LzI2Njg0NTItcHhhYzZpajR0djgyLTIwMjIwODI0XzEyNTcyOC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


Die Abfahrt war von der Hütte bis zum unteren Ende der Moräne komplett fahrbar und sehr genial ...

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjY4LzI2Njg0NTEtN2hsMDBwcDNzcGxsLTIwMjIwODI0XzEzMzEzMC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


Zeitweise konnte ich wie gesagt auch auf der Moräne fahren ...

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjY4LzI2Njg0NTAtczFnd2djeXR1dnhpLTIwMjIwODI0XzEzMzkzOC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjY4LzI2Njg0NDktOWQxcDVxNmk4aXhjLTIwMjIwODI0XzEzNDIyMC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


... nahm dann aber bei erster Gelegenheit den Trail unterhalb ...

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjY4LzI2Njg0NDgtdDA2Nm5wdGNxenl5LTIwMjIwODI0XzEzNDU1Ny1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


Alles fahrbar, lediglich ein bitzli bröselig, schottrig, geröllig.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjY4LzI2Njg0NDcteDZpNXZxYnZ5MnplLTIwMjIwODI0XzE0MDYwMS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


Da links kommt normalerweise ein veritabler Wasserfall runtergeschossen. Diesen Sommer nicht. Oben im Zulauf herrscht zu wenig Wasserstand, so dass das Zulaufrohr in der Luft hängt.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjY4LzI2Njg0NDYtMHA5cjBheGhqb3BsLTIwMjIwODI0XzE0MTE0MC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


Nach Zermatt zurück gehen sollte es dann auf einem laaaaangen Hangtrail. Leider waren zu viele Wanderer unterwegs, so dass der Flow ständig unterbrochen wurde. Zwischendrin war ein Teil wohl wegen Bergsturzes gesperrt, so dass ich untenrum ausweichen musste ...

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjY4LzI2Njg0NDUtYmR5cW8xa240NWIzLTIwMjIwODI0XzE0MjAwOS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


... was für zusätzliche steile Höhenmeter sorgte. Also kürzte ich mittendrin ab, wechselte rüber auf die Straße und wurde zum Schluss noch mit einem mir unbekannten Trail bis nach Zermatt hinein belohnt.

Fazit: was für ein Tag !!! Trails, Wetter, Panorama - alles geil. Nur dieser Deutsche Seuchenvogel da ... :wut:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten