Hochtouren-Fotos - Teil 2

Wieder mal unterwegs mit Rotscher, das Val Ferret war bis anhin ein weisser fleck auf unser beider karten. Die ersten höhenmeter nimmt uns die sesselbahn ab, dann geht es weiter zu fuss.



Der lohn für die müh, die abfahrt ins dieses einsame hochtal.







Der nächste aufstieg ist ein augenschmauss, die verschiedenfarbigen gesteinsschichten vermischen sich zu wunderschönen schlieren.





Über den pass zieht sich ein schmales fast weisses band aus gipshaltigem gestein, welches ihm wohl auch den namen gegeben hat.





Was nun folgt ist kaum in worte zu fassen, so müsste jeder trail sein :love:




















Die ganze geschichte wie immer im blog:
https://halfmoon-biking.ch/wallis/gipsfirn-im-frettchental/
Falls ihr zwischen Mitte Juli und Anfang August dort noch Mal hin Fahrt gebt bitte bescheid. Den großen col(dieses Jahr eventuell mit meiner 11 jährigen auf dem Plan) hab ich auch schon Mal gemacht, Mal sehen was dieses Jahr so neben family Touren so möglich ist.
 

Anzeige

Re: Hochtouren-Fotos - Teil 2
Wieder mal ne punktlandung, die bilder des HT-saisonabschlusses kommen knapp vor dem saisonbeginn im ticino :p

Wie immer mitte september im engadin, explorertour zum lej da la tscheppa hoch über dem silvaplanersee, superschön :love: aber für nicht-ibexen während 300hm das bike auch in abfahrt/abstieg auf dem buckel :lol:






















Die ganze geschichte wie immer im blog:
https://halfmoon-biking.ch/buendnerland/lej-da-la-tscheppa/
 
Erster Hochtourenversuch 2023.
Immerhin bis ca. 1850 gings so gut wie schneefrei rauf. Dann versperrte ein ausgedehntes schneefeld den weg zum gipfel


aper sind nur komplett südseitig ausgerichtete hänge


"mein" weg führt nicht umsonst entlang eines ausgeprägten rückens runter, der maximal sonnenbeschienen ist. Ein paar meter links davon juckelns sinnbefreit mit schi im knietiefen sumpfschnee eine eigentlich schöne firnrinne runter


Da alleine unterwegs gibt's den offiziellen steirischen hauptposerfelsen diesmal nur im rider's view. Schaut aus wie eine bissl holprigere forststrasse
 
Erster Hochtourenversuch 2023.
Immerhin bis ca. 1850 gings so gut wie schneefrei rauf. Dann versperrte ein ausgedehntes schneefeld den weg zum gipfel


aper sind nur komplett südseitig ausgerichtete hänge


"mein" weg führt nicht umsonst entlang eines ausgeprägten rückens runter, der maximal sonnenbeschienen ist. Ein paar meter links davon juckelns sinnbefreit mit schi im knietiefen sumpfschnee eine eigentlich schöne firnrinne runter


Da alleine unterwegs gibt's den offiziellen steirischen hauptposerfelsen diesmal nur im rider's view. Schaut aus wie eine bissl holprigere forststrasse
Richtig schöne Bilder!
Bild #2 ist dann in Richtung Mürztal runter fotografiert, oder ?
 
vorteil sessellift: man kann sonntagfrüh kaffetrinken, croissants mampfen und kronenzeitung lesen solange man will und kommt doch noch in höhere regionen.

irgendwann muss mann dann dennoch fahren/schieben/tragen. bei der notunterstandshütte hat man aber schon das gröbste überstanden


gut, dass ich auch diesmal keinen notunterstandsbedarf hatte - die hütte war leider schon besetzt (falls irgendwer heuer schnee vermisst hat: da wohnt er.)


der gipfel ist erreicht. in "fahrtrichtung" weiter ginge eine schöne rundtour. bergsteiger haben mir zwar gesagt, dass der weg grossteils aper sei, aber so 100% wollte ich mich nicht drauf verlassen, daher retour wo ich hergekommen bin. vorher aber ausgiebig die super aussicht geniessen


insgesamt drei schneefelder mussten überquert werden, bis ich den erleuchteten riegel rechts im hintergrund erreichte


war aber eh lustig


dort am riegel, bei der hütte mit der schönen aussicht, ist dann die sonne rausgekommen und es ist so richtig g'miatlich geworden


der wirt wollte aber irgendwann den laden schliessen. kurz stand zur diskussion, dass er mir seine kellnerin mit seinem endurohobel in obhut gibt, um sie heil ins tal zu bringen. sie wollte aber dann doch lieber zu fuss... daher nahm ich allein den schwereren der beiden abfahrtswege


also bissl was höheres geht schon. kein grund mehr im mittelgebirge rumzupimperln ;-)
 
Konserve 2022 die letzte, nächste woche geht’s dann ins ticino :D

Schwer zu sagen ob dieser grenzwertige gipfel zum Oberengadin, dem Puschlav oder der Lombardei gehört. Darum hat er dann auch gleich drei namen, Piz la Stretta, Monte Breva oder Sòmp i Crap Néir, je nachdem wen man fragt …



































Die ganze geschichte wie immer im blog:
https://halfmoon-biking.ch/buendnerland/piz-la-stretta/
 
Kollektive Höhenangst? Der ganze Alpenbogen bis auf die Mürztaler Berge noch tief verschneit? Oder fehlt die Lust über Touren zu berichten?

Egal, hier die allwochenendliche Hochtourenunternehmung vom hoffentlich nicht letzten Hochtourenmohikaner:

Gipfelkreuz im Mittelpunkt des Bikebergsteiguniversums


Ein paar Meter Schneefeld waren auch diesmal wieder zu queren. Herausfordernd wars am ehersten bergauf. Aber auch nur, wenn man mit glatzerte 5.10 unterwegs ist


Hüttenpause muss natürlich sein. Die Hüttenleut' haben berichtet, dass sich Biker oft nicht reintrauen, aus Angst, dass sie geschimpft werden und nix kriegen. Ich bin da immer recht mutig. Oder recht durstig.


einen Gutteil der Abfahrt könnte man auch noch mit Firngleitern auf einer der beiden Rinnen geniessen.


Schönes, flowiges Tourfinale auf einer für mich neuen Wegvariante
 
Bierwak im Allgäu
_LIP5950.jpg
_LIP5954.jpg
_LIP5976.jpg
_LIP5995.jpg
_LIP6004.jpg
_LIP6005.jpg
_LIP6008.jpg
_LIP6016.jpg
_LIP6021.jpg
 
Ach ja, der See oben auf 2395m war doch noch recht frisch. Ich hielt es ca. 10 Sekunden drin aus, bevor ich meine Füße nicht mehr spürte :D
Ja, da bin ich ein Weichei :o


Kann man alles üben und ein Weichei bist du auch nicht,weil sonst wärst du nicht hineingegangen ;)
Vor zwei Jahren bin ich fast jeden Tag ins Kneippbecken gegangen Sommer wie Winter und ich konnte im Schnee sogar Barfuss gehen :i2:

DSC_2631.jpg
 
Der See ist der L** d* R***?
Da oben ist es schon so schneefrei?
Ich war letztes Wochenende mit dem Gravel auf dem Stelvio und dachte, dass es bestimmt noch 4 Wochen dauert bis man auf den P** U****** klettern und zum See fahren kann.

Der See ist aber auch im August nur 3-4 Grad warm.
Ja, richtig.
Wir sind allerdings von unten hochgelaufen (um dann wieder ruterzufahren). Auf den letzten Meter waren da ein paar kleine Minischneefelder, die man entweder mit ein paar Metern umgehen oder durch die man durchlaufen konnte, aber weiter hoch sah das noch anders aus. Deine Einschätzung kann also sehr gut stimmen.
Man sieht ja sogar auf dem See noch die Eisreste.
 
Ja, richtig.
Wir sind allerdings von unten hochgelaufen (um dann wieder ruterzufahren). Auf den letzten Meter waren da ein paar kleine Minischneefelder, die man entweder mit ein paar Metern umgehen oder durch die man durchlaufen konnte, aber weiter hoch sah das noch anders aus. Deine Einschätzung kann also sehr gut stimmen.
Man sieht ja sogar auf dem See noch die Eisreste.
Was schätzt Du wieviel Wochen das noch dauert, bis man zu dem See von oben fahren kann ohne endlosen Schneekontakt?
 
Was schätzt Du wieviel Wochen das noch dauert, bis man zu dem See von oben fahren kann ohne endlosen Schneekontakt?

Puhh....schwer zu sagen. Ist jetzt inzwischen schon wieder 10 Tage her, wo wir oben waren.
Aber vielleicht so in 1-2 Wochen? Ansonsten ist ridelaval oder Inn-Bike in Müstair eine gute Adresse und nachzufragen, was schon machbar ist. Postauto fährt anscheinend ab 24.06., heißt aber nicht, dass das dann schon (mit Rad) sinnvoll ist :D
 
Puhh....schwer zu sagen. Ist jetzt inzwischen schon wieder 10 Tage her, wo wir oben waren.
Aber vielleicht so in 1-2 Wochen? Ansonsten ist ridelaval oder Inn-Bike in Müstair eine gute Adresse und nachzufragen, was schon machbar ist. Postauto fährt anscheinend ab 24.06., heißt aber nicht, dass das dann schon (mit Rad) sinnvoll ist :D
Danke. Habe vorhin aktuelle Fotos von Bergtouren in der Umgebung gesehen. In ähnlicher Exposition scheint durchaus noch Schnee vorhanden. Da wart ich lieber noch ein bisserl...
 
Leider schon wieder vergangenheit die Ticinodays 2023, super wars :cool: die ersten beiden tage wir ich mit @orangerauch und @mary81 unterwegs und wir haben als erstes einen klassiker unter die räder genommen. Schier endlos auf asphalt rauf und dann auf der direktvariante in der falllinie wieder runter. Nach über einem halben jahr das erste mal wieder auf dem fully gesessen, kam ich ganz schon ins schwitzen bei dem ticino-techflow …
































Tag zwei dann durch den märchenwald nach oben zur capanna, beim markanten felsen rein in den trail, durch wald und über wiesen zurück in den heissen talgrund …

















… fortsetzung folgt ;)
 
wieder mal am after-berg, net weil er oarsch ist, sondern weils er sich immer nach etwas anderm gut ausgeht quasi hinter der haustür, voriges jahr nachn heign (heumachen), heuer nach dem abschluss"konzert" der juniorchefin.

saubraten inkl. bzw nur mehr die tischnummer ist litevillig ;-)

2739442-3f34yfc14eaw-img_20230629_184812



die abfahrt bei gebietskennern episch wie immer.

2739443-yldpexm09z3k-img_20230629_193647



2739444-iclzawuxqalt-img_20230629_193652



@riotact auf der leihgabe meiner chefin, fazit, ein schienenfahrzeug. mit jedem meter sind sie zusammengewachsen, was seine entscheidungsfindung bez neuanschaffung nicht erleichtert.

2739447-ci75xl5oynq6-img_20230629_195814



2739448-ts9zzi97uew7-img_20230629_200754



schön wars wieder mal da oben.
 
Zurück
Oben Unten