@ all: Tolle Bilder in den letzten Tagen hier!
Immerhin gab's für mich die letzten Tag drei Tage mit Bike-Touren im Wallis. Vor allem jene vom letzten Mittwoch war eine Explorertour und ein Volltreffer. Endlich geht's auch richtig über die 2000m-Marke. Bei mir waren's 2650m. Die Tour führte in eine alpine Landschaft. Das Karge der Landschaft, der Blick auf die Gletscher haben mir doch etwas gefehlt.
Die Auffahrt machte im oberen Bereich deutlich, dass hier noch keine Wegräumung stattfand: Riesige Steinblöcke lagen auf dem Weg, dazu ausgerissene Alpenrosenstauden, an einem Ort ging eine Mure ab.
Als ich bei einer Herde Schwarznasenschafen ankam, war Schluss mit Treten und es ging ans Tragen, ab und an lag noch Schnee.
Kurz vor dem höchsten Punkt begann sich der Himmel gefährlich zu verdunkeln. Schnell noch hoch und dann nichts wie weg. Die nächste Hütte lag doch einiges weiter unten. Ich strich in Gedanken schon den Abfahrtstrail und sah mich eher auf einfacheren Strecken abfahren, um dem Gewitter zu entgehen. Das Wetter gab mir aber doch noch eine kurze Frist und so konnte ich dann den Trail erkunden, der mit ein Grund für die Tour war. Insgesamt mehr als 900 Tiefenmeter erster Güte: Im oberen Bereich ein Schmalstpfad, gerade so einen Fuss breit, z.T. eine steile Flanke querend, darin dann steile Abschnitte, Spitzkehren, Absätze. Weiter unten flowiger, immer noch handtuchbreit, Wurzelpassagen, technische Kehren. Ein Pfad für Endorphinausschüttung.
Unten angekommen gingen dann die ersten Tropfen nieder, Minuten später brach das Gewitter los.
Fotos von der Abfahrt fehlen leider - hatte keine Zeit.
Rechts neben dem Wasserfall geht's hoch
Hier wird's alpiner
Langsam verdunkelt es sich
Und noch ein Abfahrtsbild vom Freitag (auch ein schöner Pfad)