Hone oder Saint?!

clumsy

YETI-Schlumpf
Servus!

1) Welche der beiden Scheibenbremsen würdet ihr mir empfehlen (ohne Rücksicht auf Preis)? Also welche Erfahrungen habt ihr mit den einzelnen Bremsen?

2) Ich fahre momentan ne Hayes HFX9 HD, wie sind die Bremsleistungen der beiden im Vergleich dazu?

3) Wo liegen die genauen Unterschiede zwischen Hone und Saint-Bremsen?

clumsy

clumsy schrieb:
Servus!

1) Welche der beiden Scheibenbremsen würdet ihr mir empfehlen (ohne Rücksicht auf Preis)? Also welche Erfahrungen habt ihr mit den einzelnen Bremsen?

2) Ich fahre momentan ne Hayes HFX9 HD, wie sind die Bremsleistungen der beiden im Vergleich dazu?

3) Wo liegen die genauen Unterschiede zwischen Hone und Saint-Bremsen?

clumsy

Ich glaub ich hab dazu schon was geschrieben

Saint
Monoblockzylinder

Hone
geschraubter zylinder

LX, Saint, XT und Deore Bremshebel sind bis auf die Farbe indentisch
das praktische Wechseln der Beläge ist auch bei beiden gleich

weil der Monoblock steifer ist wird die Saint wohl bessere Verzögerungswerte bringen.

Also wenn du eine funktionierende HFX9 hast dann wird dir die Saint nciht wesentlich mehr Leistung bringen. Macht deine HFX aber Probleme (das tun nicht wenige) dann ist die Saint garantiert die bessere Wahl

Ich fahr die Saint jetzt seid 2 Monaten und bin von ihr begeistert :daumen:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=160786

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=159845

ich wechsle mein komplettes bike: wird das hier. Da ist bei drössiger standardmäßig ne Hone dran und ich weiss nicht, ob ich die tauschen soll gegen ne andere (wobei das auch nicht alle Händler machen, und selber hab ich das noch nie gemacht).

kann ich dir nach mtb magazin sagen:

hone hatte ein befriedingend, aufgemotzte lx.

die saint hatte ne sehr gut abbekomen.

aber was droessiger angeht: Frag deinen haendler, ob der dir louise FR und die 200er scheiben reinpacken kann.

das problem bei meinem händler, der mir das drössiger liefern kann:
er wechselt nichts größeres aus....also auch keine scheibenbremse
ausserdem will ich keine louise...ist mir irgendwie unsympathisch. ich würd mir gern ne saint ranbauen oder ne el camino :)

ich hab grad nen entscheidungsproblem...vielleicht kann mir jemand helfen :lol:

das rad, dass ich will gibts von Vortrieb.com, Droessiger.de und fatmodul.de

Angenommen ich bestell bei Vortrieb. Man hat bei dem Konfigurator nur beschränkte Auswahl an Komponenten, deshalb wäre das Bike so aufgebaut:
PREIS: 1945€

Bestell ich mir über meinen Händler nen Drössiger, bin ich auf die Auswahl der Komponenten veschränkt, die von denen vorgegeben werden. Das Rad würde also so aufgebaut sein:
PREIS: 2259€

Also mit Hone statt LX, auch Bremse Hone statt HFX9, Federgabel wäre zwangsläufig auch ne andere. (die Kingpin mag ich eigentlich nicht, weil sie viel Probleme machen soll und sie etwas schwerer ist). Ausserdem sind die Anbauteile Schrott...Ritchey-Zeugs.

Kauf ich beim Alpha-Bikes hier in München das Fatmodul, hätte ich das Angebot:
Rahmen auch mit Swinger Coil 4way,
Sherman Breakout Plus 130-170 SPV
komplett Saint, auch Bremse
PREIS: 2400€

Mein Wunschbike sähe eigentlich so aus:
Dämpfer Swinger Coil SPV4way,
Marzocchi Z1 FR1 150mm
komplette Hone-Ausstattung, ausser Bremse --> Saint Bremse
stabiler Lenker/Vorbau usw. (was ich bei Vortrieb zB nicht habe)
Nicht zuuu schwer, weil ich damit auch Touren fahren will.

FAZIT:
Vortrieb:
Eigentlich ist das Vortieb schon klasse. Was mich leicht stört, sind die Bremsen, weil ich gern mal ne andere ausprobieren würde. Ne Hayes fahre ich schon. Ausserdem sind die Anbauteile Schrott. Ansonsten klasse und zum sauguten Preis!

Drössiger
Sieht geil aus. Gut ausgestattet. Dafür aber standardmäßig die Kingpin, hoher Aufpreis zur Sherman Plus (Marzocchi Z1FR1 gibts ja leider net). Hone-Bremse ist evtl auch ein Nachteil, weiss ich noch nicht :D

Fatmodul:
Teurer, dafür Sherman und komplette Saint. Wobei die Saint Kurbel nur 2 Blätter hat, was für mich wahrscheinlich untauglich ist, wenn ich Touren fahren will damit).

Was wäre für mich die beste Entscheidung? Ich grübel schon ewig und weiss nicht, was ich tun soll :lol:

clumsy

clumsy schrieb:
das problem bei meinem händler, der mir das drössiger liefern kann:
er wechselt nichts größeres aus....also auch keine scheibenbremse

dann ist es der falscher haendler. punkt aus. fertig. ich hab auch diverse hier im raum mit der antwort :"hamma nicht, geht nicht, wolle ma nicht, kost aufpreis".

da werden auch keine 10 euro gelassen.

such dir nen anderen haendler, der schraubt dir dran, was du willst. und wenn es droessiger nicht im programm hat, musst halt aufpreis zahlen. aber anyway, hast du ne gute bremse.

ausserdem will ich keine louise...ist mir irgendwie unsympathisch. ich würd mir gern ne saint ranbauen oder ne el camino :)

ich geb dir 4 haendleraussagen (!!!), wenn du willst, mit denen ich persoenlich kontakt hatte, und einen fred hier im forum, die sich um louise, louise FR, hayes, shimano und sogar die oro drehen: jeder sagt was anderes und du wirst auf keinen nenner kommen.

das rad, dass ich will gibts von Vortrieb.com, Droessiger.de und fatmodul.de

mit vortrieb kannst du reden. da hab ich diverse mails gefuehrt. die fummeln dir dran, was du haben willst.

Angenommen ich bestell bei Vortrieb. Man hat bei dem Konfigurator nur

du schreibst denen ne mail, rufst dort an, faehrst hin und bestellst vor ort und guckst dich im laden rund.

ich betone es gerne nochmal: wenn ich 2000 E auf den tisch lege, erwarte ich etwas. und garantiert kein :"hamma nicht auf lager".

am samstag hab ich noch nen haendler gefunden, der hai bikes vertickt. er selbst leitet ein kfz ersatzteilager und macht kfz-reparaturen. sieht so der ideale MTB-schrauber aus?

Bestell ich mir über meinen Händler nen Drössiger, bin ich auf die Auswahl der Komponenten veschränkt, die von denen vorgegeben werden. Das Rad würde also so aufgebaut sein:

Mein Wunschbike sähe eigentlich so aus:

dann schreib emails an diverse droessiger haendler, so wie ich es gemacht hab und lass dir preise geben. beim kompetentesten faehrst du vor ort.

komplette Hone-Ausstattung, ausser Bremse --> Saint Bremse

wozu der hone "auf shimano lx niveau, nur schwerer" zeug ?

alpha-centauri schrieb:
ich geb dir 4 haendleraussagen (!!!), wenn du willst, mit denen ich persoenlich kontakt hatte, und einen fred hier im forum, die sich um louise, louise FR, hayes, shimano und sogar die oro drehen: jeder sagt was anderes und du wirst auf keinen nenner kommen.
ja, deshalb hör ich da auch nicht drauf, und such mir einfach eine aus, die mir gefällt.
mit vortrieb kannst du reden. da hab ich diverse mails gefuehrt. die fummeln dir dran, was du haben willst.

hab dort angerufen und die machen mir echt alles drauf, was ich haben will, perfekt! ist halt dann ein versandbike, wovon ich eigentlich noch zurückschrecke.

wozu der hone "auf shimano lx niveau, nur schwerer" zeug ?

hauptsächlich wegen der farbe :D schwarz ist an dem bike stimmiger :) weiss jemand wieviel die LX, Hone und Saint-Gruppen jeweils zusammen wiegen?

@maxblass
ne Gustl nehm ich auf keinen Fall....zum einen viiiel zu teuer. zum anderen mag ich magura net. ausserdem find ich, bekomm ich mit ner saint ne saugute bremse zum guten preis. bin sie an meinem KTM De Killa gefahren und war begeistert.

clumsy schrieb:
alpha-centauri schrieb:
hab dort angerufen und die machen mir echt alles drauf, was ich haben will, perfekt! ist halt dann ein versandbike, wovon ich eigentlich noch zurückschrecke.

hab ich doch gesagt! bei mir ist vortrieb nur leider 200 km entfernt. vom preis her sind die top. von der ausstattung beliebig konfigurierbar.

droessiger ist bei mir naeher und hab da zwei email-kompetente haendler, auch mit preis wie vortrieb. dort kann ich aber noch hinfahren.

Ich würde noch gerne wissen ob du Dual Contriol haben wilslt denn bei Hone iwrd das zwangsläufig so sein.

Jeder Händler kann dir ein Droessiger bestellen ich auch ;)

Problem bei der Saint ist, dass es die nicht als Komplettkit gibt sondern man sich Zylinder, Hebel, Leitungen udn Scheibe zusammenkaufen muss das macht sie sehr teuer

nein, ich will kein dual-controll. wusste nicht, dass das bei der hone zwangsläufig so ist.

die saint hab ich in nem versand für 120€ gesehen.

momentan schau ich noch etwas rum...hab das yeti AS-X noch gesehen....das ist immer alles so schwer :)

@SIDDHARTHA
wo hast du deinen laden? kann man bei dir auch bestellen?

clumsy schrieb:
nein, ich will kein dual-controll. wusste nicht, dass das bei der hone zwangsläufig so ist.

die saint hab ich in nem versand für 120€ gesehen.

momentan schau ich noch etwas rum...hab das yeti AS-X noch gesehen....das ist immer alles so schwer :)

@SIDDHARTHA
wo hast du deinen laden? kann man bei dir auch bestellen?

Der LAden gehört meinem Vater (sonst wäre ich jetzt uach am arbeiten)

bike best parts baut die Bremse auch zusammen. Als Händler bekommt man die nur einzeln.

In Nordwestdeutschalnd in Niedersachsen an der Grenze zu NRW und Holland

Ich denke es wäre sinnvoller für dich wenn du es bei einem Händler in deiner Nähe zu bestellst.

Das Yeti kostet bei Droessiger noch 650 Euro aufpreis auf das Setup wie du es willst. Allerdings ist das eher auf langhubigere Gabel wie die Breakout plus oder die 66 ausgelegt ;)

Zurück