Hope Floating Disc - ja oder nein?

Ist die Hope Floating Disc im Vergleich zu anderen Scheiben empfehlenswert?

  • Ja - ich habe gute Erfahrungen mit der Scheibe.

    Stimmen: 18 56,3%
  • Ja - ich habe von guten Erfahrungen mit der Scheibe gehört.

    Stimmen: 11 34,4%
  • Nein - ich habe schlechte Erfahrungen mit der Scheibe.

    Stimmen: 3 9,4%
  • Nein - ich habe von schlechten Erfahrungen mit der Scheibe gehört.

    Stimmen: 5 15,6%

  • Umfrageteilnehmer
    32

Baxx

Spielball der Lust
Registriert
9. Juni 2003
Reaktionspunkte
2
Ort
Dresden
Hallo,

es geht um die Floatings von Hope:

9469.jpg


Über die Scheiben gibt es ja hier im Forum durchaus die eine oder andere negative Meinung. Da die Meinungen meistens versteckt in irgendeinem Thread auftauchten, starte ich hier mal eine Umfrage bei der es nur um die reinen Scheiben geht. Gewicht und Design sprechen mich ja schon an, aber die Qualität der Spideraufhängung soll ja nicht so toll sein, was dann wohl wiederrum zu Seitenschlägen und Schleifen führen kann.

Was meint ihr dazu?
 
also ich fahre 4 Stück von den Teilen und kann sie (bis jetzt) uneigeschränkt empfehlen. Sie sind qualitativ hochwertiger als die "normalen" Scheiben von Hope (dazu hab ich schon mal was geschrieben). Eine hat mal kurzeitig im Neuzustand getaumelt, aber wohl nur weil sie auf dem Spider etwas verkantet war. Nach nen paar mal Bremsen war alles ok. Also ich kann echt nix negatives drüber berichtet. Habe die zuerst am DH'ler dran gebaut und hatte den kompletten Sommer über keine Sorgen damit, im Gegenteil, die bremsen einwandfrei und neigen anscheinend weniger zum Quitschen und verziehen sich auch bei starker Hitze nicht (im Gegensatz zu den normalen). Habe mir aufgrund der positiven Erfahrungen dann 2 weitere für den Touren-Freerider geholt.

Also von mir nen klares GO ->Kaufen :daumen:

Osti
 
Ein definitives "JA" von mir zu den Floating Discs. Ich fahre selbst die großen Discs an der M6 und bin einfach nur begeistert! Auch kann ich das anscheinend nicht versiegende Schleifgeräusch der Scheiben nicht bestätigen.
Von daher eine eindeutige Empfehlung meinerseits.....

FLO
 
Das trift sich ja gut, ich suche auch gerade neue Bremsscheiben in 200 oder 203mm.

Kann mir einer was zu der Technik der Floating Disc's sagen?
Ich bin eigendlich nur wegen dem Aussehn auf die gekommen.
Ich würde die wenn gerne an eine Grimeca Anlage packen.
 
die schwimmend gelagerten Scheiben geben die Wärme nicht so stark ab wie eine normale Scheibe, so ist die Bremse schneller auf Temperatur und haben somit mehr leistung.

Jedoch machen das nicht alle Serienbeläge mit.
 
Hmm das könnte sich bei Grimeca Bremsen also negativ auswirken wenn die Hitze nicht abgeführt wird.
Die Hope musste glaub ich sich ja erst warm bremsen :)
 
die schwimmend gelagerten Scheiben geben die Wärme nicht so stark ab wie eine normale Scheibe, so ist die Bremse schneller auf Temperatur und haben somit mehr leistung.
Was das denn fürn Quatsch? Die Außenringe sind mittels der Floater "lose" gelagert. Das heißt sie haben radial wie auch axial minimales Spiel. Wenn die Scheibe sich beim bremsen erwärmt, tut sie das nie gleichmäßig. Durch diese ungleichmäßige Erwärmung verzieht sich die Scheibe auch ungleichmäßig. Bei einer starren Bremsscheibe würde dies zu Seitenschlägen in der Scheibe führen was dann zum einen zum schleifen führt und zu einem unsauberen Druckpunkt.
Durch den schwimmendgelagerten Außenring, wirkt sich die ungleichmäßige Ausdehnung der Scheibe nicht mehr so negativ aus, da sich die Scheibe durch das vorhandende Spiel immer mittig zu den Bremskolben ausrichten kann.
 
Klingt beides gut :D
Was stimmt nun? Ich habe irgendwo mal gelsen das die Hope für ihre extreme Halterkraft warm gefahren werden muss.

Das mit dem Ausrichten hört sich aber auch gut an. Das würde also heißen das die noch besser als normale Scheiben wäre für meine Grimeca weil sie sich immer wieder mittig ausrichtet?
 
Hallo,

aber was passiert, wenn die Lager der Scheibe im Laufe der Zeit mehr Spiel bekommen oder leichtgängiger werden? Dann eiert die ganze Sache hin und her??!!

Was passiert bei nem Sturz?

Ich hab gr. Magurascheiben und die bekommen schon mal eine leicht blaue Anlassfarbe, aber durch Temperatur hat sich da noch nix verzogen... :D

mfg
Findus
 
ich fahr ne grimeca system 17 und wenn ich bei hoher geschwindigkeit punktuel stark bremse verzieht sich die scheibe. ich bekomme sie dann gerade indem ich die bremse so stark ziehe das die scheibe bei hoher belastung einmal durchdreht, dann ist sie wieder gerade.
ist die scheibe vlt. zu schwach für die bremse?
 
Meine Erfahrungen mit den Floatings habe ich hier schonmal niedergeschrieben & ich würde sie nicht wieder kaufen.
Selbst wenn die Scheiben zuverlässig rund laufen, so hat die Technik mit dem Aluspider weitere Nachteile die ich nicht in kauf nehmen möchte: Die Scheiben lassen sich nicht richten. Jeder kennt es: die Scheibe läuft etwas krumm & eiert vor sich hin. Man nehme ne Zange oder biegt die Scheibe von Hand wieder in Form. Bei komplett Stahlscheiben kein Problem & in kurzer Zeit erledigt. Bei den Floatings geht das schlichtweg nicht weil das Alu vom Spider zu starr ist & die Nieten dagegen zu weich sind.
Weiterhin passen die Floatings nicht problemlos durch jeden Bremssattel, das sollte man vorher ausprobieren.
Da nehme ich lieber ne klassische Stahlscheibe & da gibts ja inzwischen auch welche die nur 10g mehr wiegen (bei 160mm).
 
muchalutcha schrieb:
Also etwas negativey kann ich dir von den floatings nicht sagen.
Ein kumpel hat sie und ich find die optisch und bremsbar besser als eine normale.
hört sich komich an is auch so.

:rolleyes:


der kumpel bin dann ja wohl ich...

also:

zum thema "scheibe lässt sich nicht biegen"...
meine scheibe war leicht verbogen. im eingebauten zustand ein bisschen mitm daumen drücken und gut ist..... :rolleyes:

ansonsten:

die bremse überhitzt nicht so schnell. mit voll-stahlscheibe geht das viel schneller. leistung kann sich ja nicht verbessern (also im kalten zustand). bremst hat so, wie immer, nur dass das fading später kommt.
 
Warum sollte das Fading später einsetzen??

Wird doch die gleiche Energiemenge in die Scheibe eingeleitet und der Spalt zwischen Stahl und Alu verbessert die Wärmeübertragung auch nicht unbedingt... :lol:

Sollte im Rahmen der Messungenauigkeit gleich sein.

mfg
Findus
 
Könnte mir mal bitte einer Sagen ob sich die Bremsen nun für mich als System 12 Fahrer lohnen? Die Teile kosten immerhin fast 120-140 Öcken.
Ich will nur meine 205 Gothic Scheiben rauswerfen weil die Adapter dafür zu schwer sind. Hab nun Adapter bekommen für 203mm Scheiben und da passen leider die 205 nicht rein.
Das Lock kann ich auch nicht verlängern da ich sonste nur 2,5mm Wandstärke habe was ein bischen wenig ist für Alu.
Normal hat es 3,5mm Wandstärke

Ich suche auf jedenfall stylische Scheibenbremsen! Was nicht jeder hat und einfach gut aussieht. ;)
 
und welche floating-scheibe ist denn nun grade aktuell? die in post #1? oder die hier? was ist der unterschied zwischen den beiden in "meinem" url? scheibengröße 140 und 160mm? gibt's denn keine 180er mit diesem aluspider?

kann es sein, dass die in post #1 für die m4 ist und die in obigem url für die mini?
 
daddy yo yo schrieb:
kann es sein, dass die in post #1 für die m4 ist und die in obigem url für die mini?

Also die aus #1 fahre ich an der Mini, in 180 und 160. Die aus deinem Link kenne ich nicht. Meine sind 2006er Modelle.
 
Zurück