Hope mono 6ti vs. the Cleg

Registriert
19. August 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Velbert
Hi Leute,

ich will mir in Zukunft mal neue Bremsen anschaffen! Und die sollten so richtig bissfest sein und trotzdem gut aussehn*g*
Und da kommen mir die beiden Bremsen in den Sinn (mono 6ti / the Cleg)!
Nur welche der beiden Bremsen ist die Stärkere und Bessere?
Werden ja beide sehr hoch gehandelt.
Vielen Dank im vorraus

Gruß frozen
 
Freesoul schrieb:
ontopic:

erstmal sind sie beide gut.

Die Hope-Leute sind halt richtig fit, weil sie schon ne zeitlang Bremsen bauen, demnach wird die 6ti top sein. Bin ich aber noch nicht gefahren.

Die cleg ist ja recht neu, bin ich auch schon gefahren. Gefiel mir richtig gut, auch wenn man sich an den kurzen hebel erstmal gewöhnen muss...frag zu der bremse mal croissant, der fährt die. Soll wohl ab und zu schon ein paar Ausfälle gehabt haben, aber die Info beruht nicht auf Fakten, deswegen halt ich ma lieber die Klappe :p

Im Prinzip kannst du aber mit beiden Bremsen nichts falsch machen.

jo ich meine ich hab den über andere threads schon gefragt nur ich bekam keine antwort*g*
 
hmmm. also ich kauf mir nächstes jahr die cleg. is einfach exclusiver, und keine massenware wie hope (was ich jedoch auch nicht denke, das die 6ti massenware ist).
frag doch den crossi, der weiß bestimmt mehr über die bremse, wird ja auch von denen gesponsert.

ansonsten: The Cleg



cheers

dominik
 
ich kann beide wohl kaum fragen.
weil beide voreingenommen sind da the cleg die firma ist
und crossi wie du schon sagst gesponsort wird.
da hätte ich wohl keine neutrale bewertung/meinung!
 
naja, sieh es wie du willst, ob neutral oder nicht, ich versuchs möglichst so zu halten:

sagen wirs mal so: wenn die cleg (FR, in meinem fall) funktioniert, isses ne super bremse. sprich wenns nicht von vornherein ausfälle gibt (undicht, druckpunktwandern, etc) - ich hab jetzt seit geraumer zeit eine am gimp, musste die bisher nur 1 mal kurz nachfüllen, seitdem rennt sie wieder ohne probleme. der speedbiker aka phoenix is auch mal für n videodreh eine gefahren, die hat nach kurzer zeit das siffen angefangen, und der druckpunkt war natürlich weg. da liess sich aber auch nix mehr dran ändern... wir hatten wirklich die komplette bremse auseinander, und wieder zusammengebaut.
mit den beiden "DH"-versionen hab ich keinerlei probleme. die vordere hat bisschen luft gezogen, das liess sich aber wieder ruckzuck beheben (ausgleichsbehälter auf, DOT4 bis zum anschlag rein und wieder zugeschraubt - fertig).

bremskraft kann ich mich auch nur auf andere leute aussagen verlassen, ICH finde sie mehr als ausreichend, auch in der 160er FR-version. allerdings meinen andere leute (n kumpel, mit dem ich öfter fahr) dass die vom feeling her nie an ne hayes dran kommt. im gegensatz zu ner gustl ist der druckpunkt recht hart, aber eben anscheinend nicht so wie bei ner hayes. ich bin nie hayes gefahrn, deswegen kann ich das nicht beurteilen.

falls noch fragen sind, frag :D - ich hab versucht objektiv zu bleiben.

achso ja, bremsbeläge sind bei der FR und DH jeweils gesinterte zum einsatz gekommen, baugleich mit den alten von der shimano-xt-bremse.

cheers
crossie
 
the cleg

wenns nur die richtig üble mono 6 zur auswahl gibt.


probier lieber saint. druckpunkt wie cleg nur funktioniert die immer. bei der cleg hatten wir schon so n paar komische vorfälle.

+man zieht den hebel druckpunkt ist da, bremst aber nicht.
+schelle vom hebel schon bei der montage ausgerissen, der bremshebel muss +nach jedem sturz mit disc spacern wackelfrei gemacht werden.
+die schraube für die hebelstellung dreht sich immer locker.
+2 bremsen gekauft die eine mit grimeca scheibe die andere mit ????
+nach sturz schelle vom hebel krumm

auch mit 200er scheibe ist sie auf alle fälle schlechter als die alte 4kolben xt mit gleichen klötzen. wenn sie ne gustav sieht wird ihr schlecht,

stabil ist sie garnicht, jeder der sie hat würde sofort gegen ne gustav tauschen.




das einzige gute ist, dass das ding einfach porno ausschaut
 
@rex_sl

warum räts du mir denn immernoch zur the cleg wenn die deiner ansicht anch soviele nachteile hat? ist in deinen augen die mono 6ti noch schlechter?

@crossant

das mit dem voreingenommen sollte keine beleidigung oder angriff sein!
auf jedenfall danke für deine meinung!

nun ja @ all ie bremse soll halt super bissfest sein lange halten und gut zu dosieren sein und nach diesen faktoren wollte ich beide bremsen mal ableuchten
im schlcikjumper testbereich haben ja viele leute die the cleg als super angegeben! nur ist die mono 6ti nicht evt. durch die 6 kolben im vorteil?
zumindest in der bremskraft?
 
also ich hab ne alte m4 die sollte vonner bremskraft wie die neue m4sein und ich find die bremst schon stärker als die cleg mit 200er scheibe
aber ich würds dir zur mustafa m raten! is noch besser als die beiden!
 
frozen Biker schrieb:
@rex_sl

warum räts du mir denn immernoch zur the cleg wenn die deiner ansicht anch soviele nachteile hat? ist in deinen augen die mono 6ti noch schlechter?

?

eindeutig ja.

die gustav is die stabielste bremse.

+der bremshebel ist unzerstörbar.
+der bramssattel ist unzerstörbar.

mit der wirste am längsten spaß haben. einen nachteil hat das ganze du musst für 40 euro noch 2 finger bremshebel kaufen, da sind so riesendinger dran
 
der bremshebel ist unzerstörbar.

ähm...lol? der gustav bremshebel ist ja wohl alles andere als stabil.

wenn ich einen stabilen bremshebel brauch, hol ich mir ne hayes..da verbiegt sich auch nach zig baum-crashs nichts und nichts zieht luft.
natürlich schaut sie im bremskraftvergleich dafür alt aus....
 
Also bei uns hat einer mal die Hope gefahren. Aber nur 4 Wochen weil er dann die **** voll hat von der Bremse. Er war übe rden Druckpunkt und die Bremspower sehr unzufrieden :kotz: :crash: :wut:

Aber was willst du denn mit der Bremse machen und wieviel wiegst du? Vielleicht würde ja ne Magura Louise FR reichen? Die iss relativ günstig, hält Ewigkeiten und bremst fast so gut wie die Gustell :D

ich persönlich fahre die Gustav M und die Bremspower ist einfach nur geil. Da machst du aus 60 Km/h noch einen Nosewheelie :lol: :rolleyes: Aber die Beläge halten echt nicht lange.

Zur Cleg kann ich nur sagen: Sieht geil aus aber so auch ziemliche "Kinderkrankheiten" haben.

Mir kommt als nächstes die Brembo ins Haus oder evtl die 8 Kolebn Bremse von Point :D
 
die point 8 kolben bremse ist ja vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel zu teuer!
Ist die aus Gold? für 620 ocken hol ich mir doch lieber 2 the cleg oder hope oder sonstwas aber doch nicht eine bremse das ist ja wahnsinn!
wo kommen wir denn da hin? :lol:
aber sory die meinungen teilen sich ja echt übelst!
manche meinen hope ist top ander magura wieder andere the cleg....
das ja eigentlich normal aber nicht das das
im auge des betrachters einer bremse alle anderen mehr oder weniger schrott
sind
 
hayes ist auch wirklich top! Vom preisleistungsverhältnis
die beste bremse! Sieht man ja daran das sie viel gefahren wird und zuverlässig ist! Ich habe sie ja selber nur sie ist mir halt nicht stark genug!
 
Zurück