- Registriert
- 17. Juni 2009
- Reaktionspunkte
- 258
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Natürlich gehört das komplett in die Kategorie, der Dinge, die nicht wirklich notwendig sindweil ich eine Vier-Kolben-Zange am Cyclocross-/Gravel-/Randonneur-Rad vollkommen überbewertet finde.....
Natürlich gehört das komplett in die Kategorie, der Dinge, die nicht wirklich notwendig sind
Aber davon gibts hier ja einiges, und farblich auf das Rad abgestimmte Bremssättel sind ja nicht sooo hirnrissig. Da kann es dann gerne auch 4-Kolben sein. Und die müssen natürlich nach vorn, wo man sie gut sehen kann
Das einzige, was mir bei Hope diesbezüglich Sorgen macht, ist deren Hang dazu, unbedingt eigene Bremsbelagsformate zu kreieren. Wenn das bei den RX4, die es ein Jahr nach den ersten Prototypen-Leaks immer noch nicht an jeder Ecke gibt auch der Fall sein sollte, kann man sich abschminken, daß z.B. Kool- oder Swiss-Stopp jemals was dafür anbieten. Was schon ein Argument gegen die Bremse wäre.
Zum Thema 4-Kolben-Bremse:
Die wurden nicht entwickelt, um mehr Kolbenfläche (= mehr Bremskraft) unterbringen zu können,
sondern darum, eine gleichmäßige Presskraft auf extra großen Bremsbelägen zu erzeugen.
Durch die gleichmäßige Pressung und die langen Beläge bekommt man eine hervorragende Dosierbarkeit.
Also nicht nur digitales Bremsen, sondern feinfühliges Verzögern auch auf schwierigen Untergründen.
Gruß
Sven
Was wäre denn entsprechend groß? Immerhin einteilig, und nicht wie diese lustige Magura Konstruktion, mit Minsteg zwischen den Einzelbelägen. Die Ölvariante nimmt ja dieselben Beläge wie eine 755. Wenn das nichts bringen täte würde es ja erst ab Mopped was bringen.Das stimmt, und macht auch Sinn bei entsprechend großen Belägen. Nur hier haben wir Daumennagel-große Beläge, dafür jetzt vier Kolben mit unterschiedlichen Losbrechmomenten etc. Ich behaupte, es sieht geil aus, einen Unterschied in der Praxis wirst du aufgrund der Konstruktion nicht merken. Höchstens aufgrund der Auslegung.
Nur hier haben wir Daumennagel-große Beläge, dafür jetzt vier Kolben mit unterschiedlichen Losbrechmomenten etc.
Die Unterscheidung ist nominell zwischen SRAM und Shimano, technisch zwischen DOT (Glykolbasis) und Mineralöl.
Da die RX4 die gleichen Beläge wie die E4 verwendet folgende Rechnung:
Die E4 hat meines Wissens 16mm große Kolben. Sprich, der Belag muss mindestens 32mm breit sein.
(Die Beläge wesentlich schmäler zu machen, als die Kolben breit sind, macht wenig Sinn...)
Da jetzt noch von "Daumennagel-groß" zu sprechen, halte ich für verwegen (oder ich will nicht wissen, was für Daumen du hast )
Dass 4 Kolben kein Problem sind, machen eigentlich alle Bremsenhersteller schon seit Jahren mit ihren vielfältigen 4-Kolben Modellen im MTB-Bereich vor.
Auch meine eigene Erfahrung zu 4-kolben Bremsen ist höchst positiv.
Grüße
Sven
Hope bringt doch selber den prima Gegenbeweis: X2- und E4-Sattel am gleichen Geber fühlen sich exakt gleich an, bremsen gleich und haben die gleiche Standfestigkeit. Aber nochmal: Sie sehen geil aus, soll sich jeder dran schrauben, der sie gut findet. Nur das Marketing-Blabla muss man nicht unbedingt glauben...
Ich hatte beide am Liteville, jeweils mit dem gleichen Tech2-Geberzylinder und konnte keinen Unterschied feststellen.Das x2 und e4 gleich funktionieren, finde ich eine sehr gewagte These.
Belege dafür?