von der Bremskraft finde ich die T4V4 sogar über der Cura4. V4 mit grünen Belägen und Cura4 mit den oragnischen Standard. Mir war die Cura4 aber auch viel zu digital, die V4 entfaltet die Kraft viel kontrollierter!Bei mir wird die T4V4 Cura 4/2 ablösen, da kann ich sicherlich was zu schreiben, wenn montiert, eingebremst und Trail-tested.
Nachtrag: Wenn die Hope annähernd die Bremskraft und Stabilität der Cura erreicht, dabei aber nahe an der „legendären“ Hope-Dosierbarkeit ist (kenne ich nicht, ist meine erste Bremse von Hope), dann wäre ich sehr sehr zufrieden!
Außerdem wünsche ich mir eine linearere Kraftentwicklung. Die Cura beißt zu Anfang ziemlich heftig, was auf langsamen, steilen Trails schon ein wenig Tricks ist. Insbesondere wenn der Untergrund feuchter/rutschiger wird.
Absolut kein ProblemAlso Stoppies kein Problem mit der V4? Das ist mir wirklich wichtig. Geht mit der Cura/Galfer super.
Das bekomme ich sogar mit meiner T3V4 hinAlso Stoppies kein Problem mit der V4? Das ist mir wirklich wichtig. Geht mit der Cura/Galfer super.
Such Dir (kleine) Hope Händler raus und schreib/ruf die an.Ich möchte wirklich gerne irgendwo einen Satz V4 Bremsen in Silber-Silber mit Stahlflexleitungen bestellen. Der einzige Shop mit absehbarer Lieferzeit scheint gocycle zu sein. Allerdings nur mit Kunststoffleitungen. Habt Ihr vielleicht einen Tipp für mich?
Weißt du welche kleinen Händler Hope vertreiben? Im Netz sind die schwer zu finden. Im Prinzip finde ich es gut einen kleinen Händler zu unterstützen anstatt die üblichen großen Versender zu nutzen. Das es zu etwas längerer Lieferzeit kommt hab ich mir schon gedacht. Irgendwann vor Ende dieser Saison wäre schönSuch Dir (kleine) Hope Händler raus und schreib/ruf die an.
Auf dem Weg bekommt man nebenbei auch noch einen guten Preis.
Ich gehe davon aus, dass so ein Modell kaum jemand auf Lager haben wird.
Und wenn alle bei Hope bestellen müssen wird bei allen auch die Lieferzeit ähnlich sein.
Habe meine Tech4 gestern auch verbaut.
Erste Montage habe ich mit den vorherigen Belägen gemacht um die reine Mehrkraft aus den Hebeln erfühlen zu können. Außerdem wollte ich so schauen wie sich der Druckpunkt verändert, ohne Einflüsse von nicht eingebremsten Belägen zu haben.
Meine Eindrücke:
- der Hebel ist wirklich länger. Ich habe den Tech4 gegenüber dem Tech3 ca. 2cm weiter Richtung Vorbau verschoben
- Der Hebel ist an und für sich etwas kantiger. Ich kann aber noch nicht sagen ob es besser oder schlechter ist.
- Der Dreckpunkt ist etwas weicher als bei der Tech3. Aber nicht schwammig. man spürt schon wann die Beläge anliegen
- Die Anfangskraft ist mit der Tech3 vergleichbar. Kräftigeres reingreifen erzeugt aber spürbar mehr Kraft als die Tech3
- Insgesamt find eich die Performance wie bei Hope gewohnt. Man spürt wann die Bremse einsetzt und kann dann über Weg und Kraft die Bremse modulieren.
Im Gegensatz zu einer Shimano die halt sehr digital am Anfang ist.- Die Hebel ist gegenüber der Tech3 geschmeidiger
- Montage/entlüften/etc. alles wie immer
Einzig der Ausgleichsbehälter steht nicht mehr so 'schräg'. Dies macht das entlüften einfacher- Der Matchmaker und der I-Spec EV-Adapter haben deutlich mehr Verstellbereich als bei der Tech3. Eindeutige Verbesserung
- Ob man jetzt die Klappschelle braucht. Ist ein nettes Feature, war aber auch bei der Tech3 gut gelöst.
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Sehr schön zusammengefasst. Bis auf die Matchmaker, die noch unterwegs sind, deckt es sich exakt mit meinen Eindrücken.So, jetzt noch ein paar Tage und ein paar Eindrücke mehr:
Insgesamt: Ich finde eine bessere Bremse. Es ist und bleibt eine Hope (zum Glück).
- der Druckpunkt ist jetzt nach einigen Ausfahrten, und nachdem sich alles eingeschliffen hat, Top. Nicht knallhart, aber doch deutlich spürbar
- Ich bin die alten Beläge gefahren, konnte also die reine Hebelkraft erfahren.
Ich finde sie deutlich bemerkbar, aber immer im dosierbaren Bereich. Die Kraft nimmt über den Weg deutlich zu. Ich finde sie aber dosierbar und nicht 'plötzlich' einsetzend- Der Hebel fühlt sich etwas eckiger an. Wenn man die Bremse gezogen hat, ist dies aber nicht mehr spürbar
- Der größerer Verstellbereich der Matchmaker/i-Spec-Adapter ist cool. Ich konnte die Hebel so platzieren, wie ich sie haben wollte
Die Verbesserungen sind dort wo sie brauch bar sind und haben eine insgesamt gute Bremse weiter verbessert.
Hab heut einen Anruf von meinem Händler bekommen -> es gibt einen Rückruf für die Tech4 (ob das alle oder eine Charge betrifft weis ich nicht).
Soweit ich das mitbekommen habe wird der Kolben im Hebel getauscht oder so, er hat auf alle Fälle schon alle Teile von Hope bekommen und es ist natürlich kostenfrei.
Find ich jetzt nicht so schlimm bzw. gibts hier genug Firmen die mal anders reagiert hätten und nicht so proaktiv.
Ja. Olive musst Du halt sehr vorsichtig aufbiegen.Kann man eigentlich bei Hope die Olive, Kupfer Scheibe und das Teil das man in den Schlauch steckt mehrmals verwenden?