Hope Tech 4

würde ich auch so interpretieren. Hatte ich auch mal bei nem Moto Hebel, die Bohrung zum AGB war unsauber und hat immer die Primärdichtung des Gebers angeknabbert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja.
Wenn sie nach dem einbauen Schwierigkeiten macht, dann Kolben tauschen.
Ansonsten, alles i.O.
 
Habe meine Tech4 gestern auch verbaut.
Erste Montage habe ich mit den vorherigen Belägen gemacht um die reine Mehrkraft aus den Hebeln erfühlen zu können. Außerdem wollte ich so schauen wie sich der Druckpunkt verändert, ohne Einflüsse von nicht eingebremsten Belägen zu haben.

Meine Eindrücke:
  • der Hebel ist wirklich länger. Ich habe den Tech4 gegenüber dem Tech3 ca. 2cm weiter Richtung Vorbau verschoben
  • Der Hebel ist an und für sich etwas kantiger. Ich kann aber noch nicht sagen ob es besser oder schlechter ist.
  • Der Dreckpunkt ist etwas weicher als bei der Tech3. Aber nicht schwammig. man spürt schon wann die Beläge anliegen
  • Die Anfangskraft ist mit der Tech3 vergleichbar. Kräftigeres reingreifen erzeugt aber spürbar mehr Kraft als die Tech3
  • Insgesamt find eich die Performance wie bei Hope gewohnt. Man spürt wann die Bremse einsetzt und kann dann über Weg und Kraft die Bremse modulieren.
    Im Gegensatz zu einer Shimano die halt sehr digital am Anfang ist.
  • Die Hebel ist gegenüber der Tech3 geschmeidiger
  • Montage/entlüften/etc. alles wie immer
    Einzig der Ausgleichsbehälter steht nicht mehr so 'schräg'. Dies macht das entlüften einfacher
  • Der Matchmaker und der I-Spec EV-Adapter haben deutlich mehr Verstellbereich als bei der Tech3. Eindeutige Verbesserung
  • Ob man jetzt die Klappschelle braucht. Ist ein nettes Feature, war aber auch bei der Tech3 gut gelöst.

IMG_20220503_170056.jpg


IMG_20220503_170130.jpg


IMG_20220503_170102.jpg


IMG_20220503_170108.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20220503_170113.jpg
    IMG_20220503_170113.jpg
    460,9 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mal ganz genau hinsieht haben nicht mal die beiden borecaps das selbe grün.

Meine tech3 gebergehäuse haben auch ein leicht anderes orange als die zugehörgen schellen.
 
Da muss ich sagen das sie, in meinem Fall, beim orange das wohl besser im Griff haben, das passt alles perfekt zusammen, Naben, Steuersatz, Innenlager, Vorbau, Bremse...
 
Die Farbtöne zeigten bei mir öfters eine „gewisse“ Streuung. Vor allem von Borecaps zu den AGB Deckeln. Da musste ich immer einige bestellen und dann abgleichen.
Aber mir gefällt es ganz gut was ich hier so seh und lese über die T4. Hat schon jemand eine in silber/bau?
 
Genau daran liegt es.Wir haben mehrfach versucht ,den Grünen Eloxalton auf einen Bremssattel zu bekommen.Das Ergebnis war nicht so dolle.
ergebnisse beim farblichen eloxiereen haben nicht nur mit dem Grundmaterial sondern auch mit extremen Prozessgrenzen und Schichtdicken zu tun - da kann man als OEM/Lieferant fast verzweifeln und muss dann häufig die Toleranzen aufmachen und nicht so lässige Ergebnisse akzeptieren. Quelle: österr. Mottorradhersteller QM
 
Ist mal jemand eine Dominion A4/Cura 4 und jetzt die Tech4 V4 gefahren, und kann beide miteinander vergleichen?
Traue der Hope irgendwie nicht so. Will die nicht kaufen, und dann enttäuscht sein. :o

Damals die Tech3 hat mir leider garnicht gefallen von der Performance.
 
Bei mir wird die T4V4 Cura 4/2 ablösen, da kann ich sicherlich was zu schreiben, wenn montiert, eingebremst und Trail-tested.

Nachtrag: Wenn die Hope annähernd die Bremskraft und Stabilität der Cura erreicht, dabei aber nahe an der „legendären“ Hope-Dosierbarkeit ist (kenne ich nicht, ist meine erste Bremse von Hope), dann wäre ich sehr sehr zufrieden!
Außerdem wünsche ich mir eine linearere Kraftentwicklung. Die Cura beißt zu Anfang ziemlich heftig, was auf langsamen, steilen Trails schon ein wenig Tricks ist. Insbesondere wenn der Untergrund feuchter/rutschiger wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wird die T4V4 Cura 4/2 ablösen, da kann ich sicherlich was zu schreiben, wenn montiert, eingebremst und Trail-tested.

Nachtrag: Wenn die Hope annähernd die Bremskraft und Stabilität der Cura erreicht, dabei aber nahe an der „legendären“ Hope-Dosierbarkeit ist (kenne ich nicht, ist meine erste Bremse von Hope), dann wäre ich sehr sehr zufrieden!
Außerdem wünsche ich mir eine linearere Kraftentwicklung. Die Cura beißt zu Anfang ziemlich heftig, was auf langsamen, steilen Trails schon ein wenig Tricks ist. Insbesondere wenn der Untergrund feuchter/rutschiger wird.
Ein wenig Eingewöhnungszeit ,und du wirst sicherlich begeistert sein,von der Dosierbarkeit.Fahre jetzt seit 10 Jahren Hope und möchte keine andere mehr haben.Viel Spass damit.
 
Ist mal jemand eine Dominion A4/Cura 4 und jetzt die Tech4 V4 gefahren, und kann beide miteinander vergleichen?
Traue der Hope irgendwie nicht so. Will die nicht kaufen, und dann enttäuscht sein. :o

Damals die Tech3 hat mir leider garnicht gefallen von der Performance.
ich ersetz die Dominion A4 durch eine V4...
momentan hab ich vorne die Hope und hinten noch die Hayes dran, so kann ich besser vergleichen.
Die Hayes ist eine richtig gute Bremse aber die Hope kann alles nochmal besser !
bin aber noch zu wenig gefahren um abschliessend zu berichten.
ich komm auch mit den Hebeln an der Hope besser klar aber das ist ja bei jedem anders...
 
Okay, die Cura4 welche ich grade fahre ist auf jeden Fall auch ein Benchmark für mich bisher. Sehr gute Bremse. Einzig die Hebel finde ich nicht so gut. Ein kugelgelagerter Griff ist da schon geiler.

Muss mal schauen. Evtl. schnall ich auch Diretissima Hebel an die Cura. Das sicher auch ne schöne Kombo.
Oder halt die Hope bzw. Dominion.
 
Zurück
Oben Unten