Hope Tech 4

Immer V4.
Kost nicht viel mehr, wiegt nicht viel mehr.
Gibt es die Unterschiede in der Belaggröße noch? Bei der Tech3 harmonierten aus diesem Grund die Trickstuff Dächle UL nur mit der E4 weil die Beläge der V4 auch einen größeren/breiteren Reibring erforderten.

Würde gern auf die T4E4 gehen wenn obiges Problem aber nicht mehr existiert kann's auch ne T4V4 werden.
 
Also, um dies noch einmal abzuschließen.
Es hat zu Beginn bei einigen wenigen Bremsen Probleme mit den Kolbendichtungen gegeben. Dadurch konnte (tröpfchenweise) DOT entweichen.
Als Lösung wurde der Kolben getauscht. Das klingt erst einmal nicht logisch, aber der Kolben wurde incl. der Dichtungen an die Händler geliefert. Und jeder der einmal die Kolbendichtungen montiert hat, wird wissen warum. ;-)
Wichtig:
  • das Problem ist seit längerem behoben
  • es gab nur wenige betroffene Bremsen
  • das DOT trat tröpfchenweise aus, es war kein Komplettversagen

Gibt's hier eigentlich Betroffene?

Sonst muss ich mich hier mal outen (fühlt sich ein bisschen so an wie vor 2 Jahren als der COVID Mist durchstartete :D)...
Weiß nicht warum ich's erst bei der 6ten Tour mit der Bremse merke aber nun ist es so. Wenn ich die Bremse leicht ziehe und am Druckpunkt halte, merke ich wie dieser langsam zum Lenker hin wandert und schließlich auch dort ankommt. Wenn ich hingegen direkt voll ziehe, bleibt er fühlbar länger konstant.
Man kann so fahren, muss dann allerdings öfters nachpumpen und in steilem Gelände würde ich das nicht machen...
 
Ne, wenn Luft drin ist hast du einen extrem weichen Druckpunkt.
Hier ist der Druckpunkt da und wandert dann unter geringem Zug am Hebel zum Lenker. Das Problem hatten wir letztes Jahr bei der MT5 von meinem Sohn auch, nur da mussten wir in Saalbachs Bike Apotheken den ganzen Hebel tauschen und nicht nur die Kolben...
 
Die kaputte Dichtung sollte aber auch Luft ins System lassen.
Ich würde mal entlüften und schauen ob Luft kommt. Wenn ja, hast Du ggf. ein Problem mit der Kolbendichtung.
 
hört sich nach primär Dichtung am Geber an, hatte ich schon mal am Moto-Hebel. Wenn man langsam zieht bzw immer mal wieder leicht, dann drückt sich etwas Bremsflüssigkeit durch bevor die sekundäre Dichtung abschliesst. Zieht man schnell ist der Effekt deutlich geringer.
 
Neue Kolben habe ich schonmal:
C7C33AC4-F2DF-4B01-A29D-097B6F9E55D2.jpeg
 
Entschuldige dann hab ich das falsch verstanden. Ich bin auf die Lösung gespannt. Ist ja alles noch ein Garantiefall.
 
Sorry, nun ist das Video da. Hatte Probleme es hier einzustellen 🤦‍♂️

Werde ich heute abend mal umbauen und berichten.
 
Ich bin mal gespannt ob da auch noch eine Rückrufaktion für die neuen Edelstahl-Kolben kommt.
Als ich nach dem Hebel-Umbau die Bremse entlüften wollte und dazu die Bremsbeläge ausgebaut habe, hatte sich bei einem der Kolben das Phenol-Insert gelöst, stand deutlich aus dem Edelstahlkolben hervor und ließ sich wieder sehr locker in seine Endlage drücken...
 
So ein Insert ist bei mir auch schon Mal rausgekommen, ist aber ja nicht schlimm. Wird durch einen Gummiring im Kolben gehalten, da wird wohl ein wenig Feuchtigkeit drangekommen und dadurch leichter rausgeflutsch sein
 
Gibt es die Unterschiede in der Belaggröße noch? Bei der Tech3 harmonierten aus diesem Grund die Trickstuff Dächle UL nur mit der E4 weil die Beläge der V4 auch einen größeren/breiteren Reibring erforderten.

Würde gern auf die T4E4 gehen wenn obiges Problem aber nicht mehr existiert kann's auch ne T4V4 werden.
Wie siehts mit den Dächle HD aus und der V4 aus? Sollte doch eigentlich passen da die Trickstuff Maxima auch V4 Beläge verwendet.
 
9D1A0BCF-B9BC-4A07-9DA4-350CE7DD06B4.jpeg
Meine T4V4 ist nun auch endlich ein paar Wochen getestet und ich muss sagen ich bin begeistert.
Im Sattel sind noch meine alten Trickstuff Power Beläge die auf 203mm Intend Aeros drücken.
Erste Aktion ging fast komplett in die Hose nachdem ich so beherzt in die Hebel gegriffen habe wie bei der alten Tech 3. Ich muss sagen, die Teile packen schon sehr viel besser zu. Druckpunkt etwas weicher, aber das ist gut zu verkraften.
 
Zurück
Oben Unten