Hope Tech 4

Ein Hoch auf aussen verlegte Züge
Da kann ich nur zustimmen :aufreg:

Mein Bronson spann ich in den Montageständer und drehe das dann so hin, dass der Nippel (vom hinteren Sattel) oben steht. Dann den Hebel am Lenker waagerecht drehen und natürlich den Lenker mit dem FlopStop fixieren :daumen:

Wichtig ist dann wie bereits geschrieben wurde, die Kolben etwas raus drücken. Dann den Deckel am Hebel schliessen und den Entlüftungsnippel öffnen. Jetzt die Kolben von unten nach oben zurück drücken.
So sollte auch das letzte bisschen Luft noch raus zu bekommen sein, das sich noch hinter den Kolben verklemmt hat. Die BF natürlich mit einem Lappen auffangen ;)
 
hat jemand schon den vergleich zwischen den grünen und den lila ebike belägen "erfahren"? bin gerade mit den grünen unterwegs und sehr zufrieden werden aber wohl schon bald durch sein und finde keine von hope und auch keine von galfer (schweizer shop oder "günstige" lieferung in die CH). wenn die lila-beläge aber identisch sind habe ich da noch reserve für die nächsten paar wochen...

grüsse
martin
 
Die lila sind zwischen gesintert und den normalen.
Mit leichter Tendenz zu den normalen hin.
Die grünen sind auch nicht von Galfer, es besteht der Verdacht das die die von Reverse sind.
 
Bin meine bisher immer hoch gelobte und stets verteidigte MT7 gerade etwas leid und hab mir eben die Tech 4 V4 bestellt.

Meine Trickstuff Dächle HD würde ich mit den passenden TS Power gerne weiterfahren, hat die Community da irgendwelche Einwände 🤷‍♂️ 🙈?

Sorry, wenn's schon angesprochen wurde und ich es überlesen habe. Bin gerade etwas in Eile, da ich mir sowas natürlich kurz vor dem anstehenden Bike-Urlaub in den Kopf setzen muss 🤪 .

So, fertig, Urlaub kann kommen 🤪. Kann mich gar nicht satt sehen an den Teilen 😍.

Kürzen der Leitungen hab ich gem. dem Video von Hope durchgeführt, komplette Entlüftung war nicht notwendig. Vielen Dank noch mal für die Tips 👍.

Bei der hinteren Zange mussten die linken Kolben etwas "überzeugt" werden, rauszukommen. Seit dem laufen sie aber geschmeidig.

Beim linken Hebel sind die Klicks für die Reach-Verstellung nicht so richtig definiert. Man spürt zwar von Stufe zu Stufe einen leichten Widerstand, aber der Klick fehlt. Die Druckpunktverstellung sowie beide Einsteller des rechten Hebel funktionieren dagegen korrekt. Nicht, dass das jetzt "kriegsentscheidend" wäre, aber gibt's da bereits Erfahrungswerte, wie man das löst? Können ja eigentlich nur 3 Teile in Frage kommen: Die Schraube selbst, der Sicherungsring oder der Messingnippel an der Feder 🤷‍♂️.

Hier noch ein paar Bilder ...

P.S. Ich weiß, der Sicherungssplint vorne fehlt. Hab ich vermurkst, Ersatz ist unterwegs 🙈.

IMG_7938-edited.jpg


IMG_7939-edited.jpg


IMG_7940-edited.jpg


IMG_7941-edited.jpg


IMG_7942-edited.jpg


IMG_7943-edited.jpg


IMG_7944-edited.jpg


IMG_7945-edited.jpg


IMG_7946-edited.jpg
 
So, fertig, Urlaub kann kommen 🤪. Kann mich gar nicht satt sehen an den Teilen 😍.

Kürzen der Leitungen hab ich gem. dem Video von Hope durchgeführt, komplette Entlüftung war nicht notwendig. Vielen Dank noch mal für die Tips 👍.

Bei der hinteren Zange mussten die linken Kolben etwas "überzeugt" werden, rauszukommen. Seit dem laufen sie aber geschmeidig.

Beim linken Hebel sind die Klicks für die Reach-Verstellung nicht so richtig definiert. Man spürt zwar von Stufe zu Stufe einen leichten Widerstand, aber der Klick fehlt. Die Druckpunktverstellung sowie beide Einsteller des rechten Hebel funktionieren dagegen korrekt. Nicht, dass das jetzt "kriegsentscheidend" wäre, aber gibt's da bereits Erfahrungswerte, wie man das löst? Können ja eigentlich nur 3 Teile in Frage kommen: Die Schraube selbst, der Sicherungsring oder der Messingnippel an der Feder 🤷‍♂️.

Hier noch ein paar Bilder ...

P.S. Ich weiß, der Sicherungssplint vorne fehlt. Hab ich vermurkst, Ersatz ist unterwegs 🙈.

Anhang anzeigen 1516404

Anhang anzeigen 1516407

Anhang anzeigen 1516408

Anhang anzeigen 1516409

Anhang anzeigen 1516410

Anhang anzeigen 1516411

Anhang anzeigen 1516412

Anhang anzeigen 1516414

Anhang anzeigen 1516415
Sieht es nur so aus oder hast Du Riesenhände 🤷🏻‍♂️

Wie lang ist der Leerweg der Tech4V4 👀 🤷🏻‍♂️
 
Sieht es nur so aus oder hast Du Riesenhände 🤷🏻‍♂️

Wie lang ist der Leerweg der Tech4V4 👀 🤷🏻‍♂️

So riesig sind die gar nicht, würde sie eher als durchschnittlich beschreiben (Handschuh-Größe 9)

Ich glaube, das täuscht und ist vielleicht der Hebelform geschuldet. Hier mal ein Bild von der MT7, die vorher drauf war.

IMG_6963.jpg


Der Abstand am Ende des Hebels ist jetzt in etwa der gleiche. Bei mir liegt allerdings auch nur die Fingerkuppe an, von daher sind die Griffe vielleicht tendenziell ein kleines bisschen weiter vorgestellt.

Einstellung BPC: 6 von 12 Klicks
Einstellung Reach: 4 Klicks von ganz raus
 
Also, um dies noch einmal abzuschließen.
Es hat zu Beginn bei einigen wenigen Bremsen Probleme mit den Kolbendichtungen gegeben. Dadurch konnte (tröpfchenweise) DOT entweichen.
Als Lösung wurde der Kolben getauscht. Das klingt erst einmal nicht logisch, aber der Kolben wurde incl. der Dichtungen an die Händler geliefert. Und jeder der einmal die Kolbendichtungen montiert hat, wird wissen warum. ;-)
Wichtig:
  • das Problem ist seit längerem behoben
  • es gab nur wenige betroffene Bremsen
  • das DOT trat tröpfchenweise aus, es war kein Komplettversagen
Muss hier noch kurz anmerken: Hab meine vor zwei Wochen bekommen und bei mir besteht das selbe Problem bei der HR Bremse. Also ob das Problem schon längere Zeit behoben ist bzw. es nur wenige betroffene gibt, weiß ich nicht. War ja auch bei der Tech3 hier und da von einer undichten Kolbendichtung zu lesen (deshalb gibt es wahrscheinlich auch das Ersatzteil). Ist zwar ein wenig nervig aber wird natürlich alles kostenfrei ersetzt. Wenn man vorher bereits eine Tech3 V4 hatte - wie im meinen Fall - ist alles untereinander kompatibel und man kommt somit gut über die Runden und kann ohne großen Aufwand weiterbiken.
 
Muss hier noch kurz anmerken: Hab meine vor zwei Wochen bekommen und bei mir besteht das selbe Problem bei der HR Bremse. Also ob das Problem schon längere Zeit behoben ist bzw. es nur wenige betroffene gibt, weiß ich nicht. War ja auch bei der Tech3 hier und da von einer undichten Kolbendichtung zu lesen (deshalb gibt es wahrscheinlich auch das Ersatzteil). Ist zwar ein wenig nervig aber wird natürlich alles kostenfrei ersetzt. Wenn man vorher bereits eine Tech3 V4 hatte - wie im meinen Fall - ist alles untereinander kompatibel und man kommt somit gut über die Runden und kann ohne großen Aufwand weiterbiken.
Das verstehe ich nicht. Ich habe über die Kolbendichtungen im Hebel gesprochen. Und bei denen ist Tech3 nicht kompatibel zu Tech4.
Oder meintest Du den Sattel?
 
Sieht es nur so aus oder hast Du Riesenhände 🤷🏻‍♂️

Wie lang ist der Leerweg der Tech4V4 👀 🤷🏻‍♂️
Der Leerweg ist doch einstellbar. Bei mir von wenigen Millimetern, bis ganz schön viel. Wenige Millimeter klappt bei mir aber nicht, dann schleift die Scheibe bei jeder nennenswerten Kurve. Ich habe es so justiert, dass es gerade nicht schleift. Wo das ist liegt natürlich viel vom individuellen Setup ab. Ich empfinde die einstellbare Bandbreite hier als sehr groß.
 
Der Leerweg ist doch einstellbar. Bei mir von wenigen Millimetern, bis ganz schön viel. Wenige Millimeter klappt bei mir aber nicht, dann schleift die Scheibe bei jeder nennenswerten Kurve. Ich habe es so justiert, dass es gerade nicht schleift. Wo das ist liegt natürlich viel vom individuellen Setup ab. Ich empfinde die einstellbare Bandbreite hier als sehr groß.
Warum schleift dann die Scheibe 🤷🏻‍♂️
Der Lüftspalt kann bzw. sollte sich ja nicht ändern ☝️️ Dieser wird einzig und allein von den Kantringen bestimmt. Würde man mit der Druckpunktverstellung die Nehmerkolben am Sattel bewegen und so fahren, würde doch keine Belagsnachstellung stattfinden weil der Ausgleichsport ja dauernd überschritten wäre - sonst könnte ja kein Druck aufgebaut werden können umd die Nehmer rauszudrücken 🤷🏻‍♂️

Sicher dass Deine Bremse nicht überfüllt ist?

Mit der BPC ändert man doch nur die Kinematik des Hebels bzw. der Übersetzung und nicht die Position irgendwelcher Kolben 🤔
 
Achso nein ich meinte ich habe den Tech3 Hebel wieder montiert mit dem neuen V4 Sattel
OK, das macht SInn und stimmt natürlich.
Ich habe eine offizielle Aussage von Hope, dass es am Anfang wohl ein Problem gab. Dieses soll behoben sein. Das bewahrt natürlich nicht vor einem normalen Defekt in der Serie.
Und Du hast Recht, zum Glück gibt es alles als Ersatzteil.
 
Warum schleift dann die Scheibe 🤷🏻‍♂️
Der Lüftspalt kann bzw. sollte sich ja nicht ändern ☝️️ Dieser wird einzig und allein von den Kantringen bestimmt. Würde man mit der Druckpunktverstellung die Nehmerkolben am Sattel bewegen und so fahren, würde doch keine Belagsnachstellung stattfinden weil der Ausgleichsport ja dauernd überschritten wäre - sonst könnte ja kein Druck aufgebaut werden können umd die Nehmer rauszudrücken 🤷🏻‍♂️

Sicher dass Deine Bremse nicht überfüllt ist?

Mit der BPC ändert man doch nur die Kinematik des Hebels bzw. der Übersetzung und nicht die Position irgendwelcher Kolben 🤔
Wenn ich an meiner PBC-Schraube drehe, drückt sie den Geberkolben rein. Was da intern passiert ist mir herzlich egal. Der Effekt ist wie beschrieben. Wenig Leerweg, aber auch wenig Luftspalt (gemäß Schleifen, gemessen habe ich ihn nicht). Wenn ich den PBC raus drehe, ist das Schleifen irgendwann weg. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Überfüllt ist sie sicher nicht.
 
Wenn ich an meiner PBC-Schraube drehe, drückt sie den Geberkolben rein. Was da intern passiert ist mir herzlich egal. Der Effekt ist wie beschrieben. Wenig Leerweg, aber auch wenig Luftspalt (gemäß Schleifen, gemessen habe ich ihn nicht). Wenn ich den PBC raus drehe, ist das Schleifen irgendwann weg. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Überfüllt ist sie sicher nicht.
Es wird der Weg reduziert, bis der Kolben die Ausgleichsbohrung verschließt.
 
Es wird der Weg reduziert, bis der Kolben die Ausgleichsbohrung verschließt.
Und solange die Bohrung noch offen ist, kann ja kein Druck aufgebaut werden und folglich sollten sich die Nehmer auch nicht bewegen 🤷🏻‍♂️

Einen Leerweg von "wenigen Millimetern" kann ich mir daher auch nicht so recht vorstellen in Anbetracht der recht großen Nehmerkolbenfläche 🤔 (vorausgesetzt die Anlage ist ordentlich befüllt/entlüftet und die Beläge wurden bei der Montage komplett zurückgedrückt).
 
Nimm es nicht so wörtlich. Von "wenigen Millimetern, bis ganz schön Viel" sollte doch ausdrücken, dass es eine sehr ungenaue Aussage ist. Oder anders: von zu wenig bis zu viel ist bei mir alles einstellbar. Und auch das sollte nur klar machen, dass es aus meiner Sicht keinen Sinn macht einen konkreten Wert für einen Leerweg anzugeben, wie von dir anscheinend gefordert. Er ist eben einstellbar.
 
Bin sehr angetan von der V4, Die langen Leitungen fand ich super, dann konnte ich gleich Moto Style installieren ohne Leitungen zu wechseln, jetzt fehlt nur noch der linke Matchmaker (hab zwei rechte -.-) und der richtige Adapter für vorne, +20mm sind halt nicht gleich +20mm bei Hope, dann geht es auf ausgedehnte Erprobung. So vom Proberollen im Garten wird das toll :love:

Entlüften mit dem Set war auch super, ohne Theater mit Sättel abmontieren und in bestimmte Position bringen, etc...

threema-20220721-181948924.jpg
threema-20220721-181949419.jpg
threema-20220721-181949754.jpg
 
So, fertig, Urlaub kann kommen 🤪.

Kurzes Zwischen-Feedback aus Sölden …
  • Der abgelösten MT7 kann man ja viel vorwerfen (ist ja nicht ohne Grund in den Ruhestand geschickt worden), aber mit geringer Bremsleistung glänzte sie ja nun nicht gerade. Aber die V4 … :oops: … alter Schwede, das ist mal 'n Anker 😱. Musste als erste Amtshandlung erstmal den Druckpunkt zurücknehmen, um sie gut dosiert einsetzen zu können.
  • Dann musste ich feststellen, dass ich mich in der Kürze der Zeit nicht ausführlich genug mit dem Thema Zentrieren der Hope auseinandergesetzt habe. Hatte extrem hartes Rubbeln an der Front. Nachdem ich jetzt erst Sattel und anschließend die Beläge bilderbuchmäßig zentriert habe, sollte das hoffentlich Geschichte sein. Hinten hat's zufällig gepasst.
  • Was noch nervt, die Bremse quietscht 🙄. Bin ich von der Kombi TS Dächle und Power so überhaupt nicht gewohnt. Kann mir das bisher nur so erklären, das die Scheiben vorher mit den Power Belägen für die MT7 genutzt wurden. Hatte sie zwar mit den 730 vorher vernünftig eingebremst, aber vielleicht brauchen sie noch ein wenig. Wird sich zeigen …🤷‍♂️
 
Meine quietscht auch vorne, hab jetzt die Kanten der Beläge gebrochen (bzw was von den Belägen noch übrig ist), Mal sehen, ist auch erst seit kurzem.
Danach werden Mal die lila Beläge probiert.
 
Kurzes Zwischen-Feedback aus Sölden …
  • Der abgelösten MT7 kann man ja viel vorwerfen (ist ja nicht ohne Grund in den Ruhestand geschickt worden), aber mit geringer Bremsleistung glänzte sie ja nun nicht gerade. Aber die V4 … :oops: … alter Schwede, das ist mal 'n Anker 😱. Musste als erste Amtshandlung erstmal den Druckpunkt zurücknehmen, um sie gut dosiert einsetzen zu können.
  • Dann musste ich feststellen, dass ich mich in der Kürze der Zeit nicht ausführlich genug mit dem Thema Zentrieren der Hope auseinandergesetzt habe. Hatte extrem hartes Rubbeln an der Front. Nachdem ich jetzt erst Sattel und anschließend die Beläge bilderbuchmäßig zentriert habe, sollte das hoffentlich Geschichte sein. Hinten hat's zufällig gepasst.
  • Was noch nervt, die Bremse quietscht 🙄. Bin ich von der Kombi TS Dächle und Power so überhaupt nicht gewohnt. Kann mir das bisher nur so erklären, das die Scheiben vorher mit den Power Belägen für die MT7 genutzt wurden. Hatte sie zwar mit den 730 vorher vernünftig eingebremst, aber vielleicht brauchen sie noch ein wenig. Wird sich zeigen …🤷‍♂️
So rein rechnerisch dürfte die T4V4 nicht an eine MT7 ran kommen meine ich. Vielleicht liegt es einfach daran, dass neue Beläge montiert wurden und die Bremse allgemein neu ist?
 
Die mt7 ist nicht so stark, in den meisten rechnungen wird sie mit dem mt5 hebel berechnet weil der länger ist.
Mit dem kurzen hebel der normal mit der mt7 kommt ist sie nach meiner vermutung ungefähr auf Code niveau.

Die T4V4 sollte stärker als beide sein.
 
Die Beläge an der MT7 waren zu Saisonbeginn neu und ein spürbares Nachlassen der Bremskraft konnte ich mit weiter abgefahrenen Belägen eigentlich auch nie feststellen. Entlüftet würde ebenfalls ganz frisch, weil die Bremse an ein neues Rad gewandert ist und die Leitungslängen angepasst wurden. Ich würde mich schon festlegen wollen, dass die T4V4 zumindest mit der identischen Scheiben-/Belagskombi mehr „Biss“ hat.
 
Die MT mit HC1 sind etwas unter DRT Niveau (gesamtübersetzung ca 38, DRT knapp 40)
Die T4V4 ungefähr 42...
 
Zurück
Oben Unten