Hope Tech 4

Gestern die erste Ausfahrt mit den Tech4 gemacht :blah:
Aktuell "nur" mit Galfer Scheiben, da die Hope noch nicht gekommen sind.

Hatte zwar schon viele andere Hope Teile aber noch nie die Bremse (kannte die Tech3 V4 nur vom Parkplatz rollen) deswegen war ich extrem - positiv - überrascht das die Bremse gleich mal mit 3 Sätzen (verschiedener-)Belägen kommt.
Montiert sind aktuell die Grünen --> ich kann mir gut vorstellen das es einige geben wird mit meinem Gewicht (ca 72kg) die sagen das ihnen der Belag zu aggressiv ist.

Eingebremst hab ich wie beim Auto --> gerollt (mit dem Rad natürlich bergab) und stark verzögert, aber nicht blockiert, und NICHT zum Stillstand kommen da der Belag und Scheibe sofort wieder die möglichkeit hat abzukühlen. Hinten / Vorne separat 3 Bremsungen gemacht und fertig.

Erster Trail ca. 300hm am stück: die Fingerkraft wo sich ja oft bei der Tech3 beschwert wurde liegt würde ich sagen auf Level meiner Zee/Saint und etwas weniger als bei meiner XT. Da war mir schonmal die größte Angst genommen :D
Druckpunkt immer konstant, und wirklich extrem schön zu dosieren was aktuell sehr schwer ist da es bei uns seit Wochen nicht geregnet hat und extrem trocken/rutschig ist.

Bin dann noch weiter zu zwei technischen Trails mit viel versetzen, Spitzkerhen (früher hätten wir gesagt Vert riden 😄)die wirklich feingefühl verlangen.
Man merkt die Dosierbarkeit ist wirklich sehr sehr gut (also wesentlich besser/einfacher als bei allen Shimano die ich gefahren bin) aber da war mir zeitweise der Grüne Belag fast zu Aggressiv wie er reingeht. Also ich kann mir gut vorstellen das leichte Fahrer oder jemand der wirklich viel Technik sachen fährt eher auf den anderen Belag wechselt, aber ist sicher auch etwas eingewöhnung, war die erste Ausfahrt.

Bin auf alle fälle sehr happy damit.
 

Anhänge

  • tech4...jpg
    tech4...jpg
    151,9 KB · Aufrufe: 404
  • tech4..jpg
    tech4..jpg
    187,2 KB · Aufrufe: 397
  • tech4.jpg
    tech4.jpg
    262,5 KB · Aufrufe: 402
Habe mich gestern an den Einbau gemacht. Leider noch ohne passenden Bleeding Deckel / ohne Trichter.
Die Pumpe drückt, nach meinem Gefühl deutlich mehr durch als die Tech3.
So habe ich mir leider etwas Luft gezogen, die ich auf die Schnelle nicht raus bekommen habe.
Die Leichtgängigkeit der Kolben kann ich nur bestätigen.
Hoffe, dass ich sie am Wochenende am Start habe.
 
Kann mir irgendjemand das Gewicht der Tech 4 V4 nennen? Ich finde es nirgendwo. Das könnte der einzige Grund sein meine Piccola HD nicht zu stornieren.
 
Die E4 kommt schon auf ca 283g:
Update bei Pinkbike schrieb:
Update:


I asked Hope how the weight of the Tech 4 compares to the Tech 3 and to elaborate on how the increase in the leverage ratio translates on the trail. This is their response:

"The overall ratio of the Tech 4 master cylinder is increased around 30% over a Tech 3. We have achieved this with a mixture of hydraulic and mechanical ratio. The bore size has been dropped to Ø9.5mm to increase the hydraulic ratio and the mechanical ratio has been increased with a slightly longer lever blade and optimization of the cam position at bite point. Translating this into a percentage power increase is tricky, variations in pads, bedding in process, type of braking event (i.e., long single stop from high speed or short pull to take off some speed), debris, contaminants, weather conditions, all effect this figure. We are confident users will feel a dramatic increase on the trail and reduced fatigue when coupled with the lighter, smoother lever action.

The TECH 4 E4 is 283g complete with pads, mounting bolts, fully bled, whereas TECH 3 E4 is 266g."
keine Ahnung ob mit 900mm oder 1800mm Leitung
 
Zuletzt bearbeitet:
Die E4 kommt schon auf ca 283g:

keine Ahnung ob mit 900mm oder 1800mm Leitung
Danke, dann beträgt die Differenz zwischen Tech 3 und Tech 4 ungefähr 17 g. Ich gehe mal davon aus, dass das überwiegend aus der Pumpe kommt. Dann wird die V4 auch ungefähr 17 g mehr haben, als die alte Version. Also rund 360 g. Das wiegen etwa beide Piccola HD zusammen. Aber Gewicht bei einem Enduro ist halt nicht soooo entscheidend. Sind immerhin 400 Euro Differenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
davon würd ich auch ausgehen.
und mit der V4 wirst inzwischen sogar höhere Bremskraft erzeugen als mit der PCA HD
 
Danke, dann beträgt die Differenz zwischen Tech 3 und Tech 4 ungefähr 17 g. Ich gehe mal davon aus, dass das überwiegend aus der Punmpe kommt. Dann wird die V4 auch ungefähr 17 g mehr haben, als die alte Version. Also rund 360 g. Das wiegen etwa beide Piccola HD zusammen. Aber Gewicht bei einem Enduro ist halt nicht soooo entscheidend. Sind immerhin 400 Euro Differenz.
Betrachte als 360g mehr Haltbarkeit ;)

Ich habe keine Ahnung wie stabil TS Bremsen sind. Vermutlich deutlich besser als das "Pflänzchen rühr mich nicht an/Magura".
Aber Tech Evo und Tech 3 haben sich bei mir in vielen Jahren als unzerstörbar erwiesen.
 
Bei der Maxima zb stört mich am Hebel dieses Teil was sich am Lenker abstützt, keine Ahnung war man sich so eine Lösung einfallen lässt und um die Schelle leichter zu machen
 
Bezüglich der Qualität, Haltbarkeit und Performance mache ich mir bei Trickstuff keine Gedanken. Einzig der Preis ist das, was sche*** ist. Und meine Tech 3 V4 hat mir ausschließlich zu wenig Power, ansonsten ist die genial. Hätte ich von Tech 4 letztes Jahr gewusst, hätte ich die PCA HD nicht bestellt. Jetzt bin ich halt hin und her gerissen.
 
Kauf dir doch einfach eine verfübgare V4, die PCA musst du ja erst bezahlen, wenn sie wirklich in den Versand geht. Bis dahin Storno, oder danach ein sozialverträglicher Weiterverkauf zu UVP, problemlos möglich.
In meiner Welt wäre das eine Win Win Situation. Möglichkeit gut 500€ zu sparen ohne echtes Risiko.
 
Bestellt habe ich ja schon März letzten Jahres. Laut Bestellbestätigung wäre Ende Juni 22 der geplante Liefertermin. So weit also nicht hin. Ansonsten hast du völlig recht. Bis auf die Verfügbarkeit der V4, da bräuchte ich Hilfe. Ich habe online gerade keine gesehen.
 
Gestern die erste Ausfahrt mit den Tech4 gemacht :blah:
Aktuell "nur" mit Galfer Scheiben, da die Hope noch nicht gekommen sind.

Hatte zwar schon viele andere Hope Teile aber noch nie die Bremse (kannte die Tech3 V4 nur vom Parkplatz rollen) deswegen war ich extrem - positiv - überrascht das die Bremse gleich mal mit 3 Sätzen (verschiedener-)Belägen kommt.
Montiert sind aktuell die Grünen --> ich kann mir gut vorstellen das es einige geben wird mit meinem Gewicht (ca 72kg) die sagen das ihnen der Belag zu aggressiv ist.

Eingebremst hab ich wie beim Auto --> gerollt (mit dem Rad natürlich bergab) und stark verzögert, aber nicht blockiert, und NICHT zum Stillstand kommen da der Belag und Scheibe sofort wieder die möglichkeit hat abzukühlen. Hinten / Vorne separat 3 Bremsungen gemacht und fertig.

Erster Trail ca. 300hm am stück: die Fingerkraft wo sich ja oft bei der Tech3 beschwert wurde liegt würde ich sagen auf Level meiner Zee/Saint und etwas weniger als bei meiner XT. Da war mir schonmal die größte Angst genommen :D
Druckpunkt immer konstant, und wirklich extrem schön zu dosieren was aktuell sehr schwer ist da es bei uns seit Wochen nicht geregnet hat und extrem trocken/rutschig ist.

Bin dann noch weiter zu zwei technischen Trails mit viel versetzen, Spitzkerhen (früher hätten wir gesagt Vert riden 😄)die wirklich feingefühl verlangen.
Man merkt die Dosierbarkeit ist wirklich sehr sehr gut (also wesentlich besser/einfacher als bei allen Shimano die ich gefahren bin) aber da war mir zeitweise der Grüne Belag fast zu Aggressiv wie er reingeht. Also ich kann mir gut vorstellen das leichte Fahrer oder jemand der wirklich viel Technik sachen fährt eher auf den anderen Belag wechselt, aber ist sicher auch etwas eingewöhnung, war die erste Ausfahrt.

Bin auf alle fälle sehr happy damit.
Danke für den Bericht.

Ich werde wohl auch von einer T3 E3 auf eine T4 V4 wechseln. Leider habe ich noch keinen Händler gefunden wo man diese in komplett Silber bestellen kann.

Zu den Scheiben ich bin von Hope Floating 203 auf Galfer wave 203 in 2mm mit den grünen Belägen gewechselt und kann dir sagen dass ich diese Kombination jederzeit der Hope variante vorziehen würde.

Ich denke dies trifft dann auch bei T4 V4 zu.

EDIT:

Falls jemand auf Stahlflex wechseln möchte kann ich nur empfehlen, anstelle der Hope Variante die Produkte von Goodridge zu nehmen. Die Fittings lassen sich wunderbar einfach verarbeiten und können wiederverwendet werden, also ohne nervigen Pin+Olive.



Viele Grüße !
 
Sind die Leitungen/Anschlüsse eigentlich identisch geblieben? Ich hab mir gerade eine gebrauchte Tech 3 V4 mit Stahlflex gekauft, wenn ich später mal auf die Tech 4 umsteigen wollte, reicht es dann, Geber und Sattel zu tauschen?
 
Ich hab die "normale" bestellt nicht die floating mit 2,1 stärke wenn ich mich recht erinnere (ähnlich der TRP Scheiben).
Aber bin wie gesagt momentan mit den Galfer (und das sind nur die 1,8er) auch sehr zufrieden.

Danke für den Bericht.

Ich werde wohl auch von einer T3 E3 auf eine T4 V4 wechseln. Leider habe ich noch keinen Händler gefunden wo man diese in komplett Silber bestellen kann.

Zu den Scheiben ich bin von Hope Floating 203 auf Galfer wave 203 in 2mm mit den grünen Belägen gewechselt und kann dir sagen dass ich diese Kombination jederzeit der Hope variante vorziehen würde.

Ich denke dies trifft dann auch bei T4 V4 zu.

EDIT:

Falls jemand auf Stahlflex wechseln möchte kann ich nur empfehlen, anstelle der Hope Variante die Produkte von Goodridge zu nehmen. Die Fittings lassen sich wunderbar einfach verarbeiten und können wiederverwendet werden, also ohne nervigen Pin+Olive.



Viele Grüße !

DANKE für das Lob 🥰 werd versuchen die Tage mal schönes Fotos vom Bike zu machen.
 
Sind die Leitungen/Anschlüsse eigentlich identisch geblieben? Ich hab mir gerade eine gebrauchte Tech 3 V4 mit Stahlflex gekauft, wenn ich später mal auf die Tech 4 umsteigen wollte, reicht es dann, Geber und Sattel zu tauschen?
Schreib mal eine E-Mail an den Hope Service: Was du rausfinden willst ist Folgendes:

Passen die neuen Kolben in den alten V4-Sattel?
Sind die Anschlüsse an Sattel und Geber die gleichen wie bisher?
Dann brauchst nämlich evtl. NUR den Geber.
 
Schreib mal eine E-Mail an den Hope Service: Was du rausfinden willst ist Folgendes:

Passen die neuen Kolben in den alten V4-Sattel?
Sind die Anschlüsse an Sattel und Geber die gleichen wie bisher?
Dann brauchst nämlich evtl. NUR den Geber.
Hab den Thread hier ja eh abonniert. Momentan ist das nicht von Relevanz, war nur ein flüchtiger Gedanke. Du kennst mich ja :D
 
Zurück
Oben Unten