Hope Tech 4

Habt Ihr das ohne Versandkosten erhalten? Bei mir zeigt es immer gut 12 EUR Shipping an…

Ich ja, hab aber auch 2 Sätze bestellt (1xE4 und 1xV4). Unter Payments & Shipping steht ...

The shipping cost is:
  • 11.4 EUR (+VAT) for orders under 11 EUR
  • Free for orders above 11 EUR
... deswegen war ich davon ausgegangen, dass auch nur 1 Satz versandkostenfrei wäre. Ggf. mal den Slav anschreiben und fragen, ob das so richtig ist 🤷‍♂️.

Die 23mm von Shimano passen (die mit längeren Schrauben)... die 20er nicht, wenn du 200er Scheiben verbauen willst.

Bei mit haben diese Shimano (PM 180 —> 203mm), welche direkt durch verschraubt werden, auch nicht gepasst.
Die Schrauben laufen „zu sehr“ diagonal durch das Langloch am Bremssattel, sodass die Schraube jeweils an der Kante der Bohrung ansteht u es sich nicht sauber verschrauben lässt - zumindest nicht, ohne das Langloch des Sattels zu verhunzen u dann keine gescheite Planfläche mehr zu haben :(

So, nach über 2 Monaten sind heute meine Tech4 V4 (undichte Bremssättel) wieder züruck vom Garantie-Service angekommen.
Eingebaut, die Sättel ausgerichtet, die Beläge an die Scheibe aufgepumpt und schon wieder kommt die Bremsflüssigkeit aus den Kolben raus und der Hebel lässt sich zum Lenker ziehen… Keinen Bock mehr… bleibe bei der Code
Neu oder repariert?
Sehr seltsam und selten.

Neu oder repariert?
Sehr seltsam und selten.
Neue habe ich nicht bekommen und repariert sind die auch nicht…
Mein Ansprechpartener war Komking, wo ich die Bremsen auch gekauft habe. Die haben die Bremse angeblich zum Service geschickt. Die Kommunikation war sehr mau und ich persönlich will mit dem Laden nichts mehr zu tun haben.
Ich habe jetzt direkt Hope angeschrieben. mal sehen wie die reagieren…

Zuletzt bearbeitet:
Mein Ansprechpartener war Komking, wo ich die Bremsen auch gekauft habe. Die haben die Bremse angeblich zum Service geschickt. Die Kommunikation war sehr mau und ich persönlich will mit dem Laden nichts mehr zu tun haben.
Ok, das klingt leider nach einem suboptimalen Händler.
Hope direkt anzusprechen ist eine gute Idee.
Es wäre schade wenn Dir deswegen die Bremse madig gemacht werden würde.

Bei mit haben diese Shimano (PM 180 —> 203mm), welche direkt durch verschraubt werden, auch nicht gepasst.
Die Schrauben laufen „zu sehr“ diagonal durch das Langloch am Bremssattel, sodass die Schraube jeweils an der Kante der Bohrung ansteht u es sich nicht sauber verschrauben lässt - zumindest nicht, ohne das Langloch des Sattels zu verhunzen u dann keine gescheite Planfläche mehr zu haben :(

Das ist interessant. Bin jetzt nur von der Freigängigkeit unter dem Sattel ausgegangen. Ich hatte den 23er am HR drauf ohne Probleme. Nur gewechselt, da ich nun 200er Scheiben fahre.

Würde mich auch sehr frusten, aber hast vollkommen recht und wendest dich an Hope direkt.
Hatte das gleiche Problem mal bei einem T3V4 Sattel, der Shop hat mir dann ein kompletten Dichtungskit geschickt und war easy zum einbauen.
Schreib mal wenns diesbezüglich Neuigkeiten gibt

Ok, das klingt leider nach einem suboptimalen Händler.
Hope direkt anzusprechen ist eine gute Idee.
Es wäre schade wenn Dir deswegen die Bremse madig gemacht werden würde.
Ich hatte bei einem Garantiefall auch Probleme mit der Abwicklung über den Händler. Johnny von Hope hat mir dann sehr schnell und bürokratielos aus der Misere geholfen. Für die Händler können die leider auch nichts, aber ich bin ebenfalls zuversichtlich, dass es via Hope direkt letztendlich doch noch gut wird :daumen:

Hier ein Video, wo man die Bläschen und die Bremsflüssigkeit an den Kolben sieht. Der Druckpunkt ist im ersten moment da, dann lässt sich der Hebel dabei auch komplett zum Lenker ziehen.

p.s. Das ist der vierte Satz Hope Bremsen in unserem Keller (2x Tech3 E4 und 2x Tech4 V4) und ich kenne ehrlich gesagt von Hope sowas nicht. Ich kann mit den Hope Bremsen auch gut umgehen, mit Entlüften hatte ich noch nie Probleme usw... Bin gespannt, was Hope dazu sagt.
Ich vermute, dass Komking in 2 Monaten und einer Woche die Bremsen einfach nur gereinigt und mit neuen Belägen zurück geschickt hat. Ich war auch geduldig, habe erst nach einem Monat nachgefragt, was mit der Bremse los ist, weil die sich überhaupt nicht gemeldet haben, die habenauch den Eingang des Pakets nicht bestätigt, nix. Dann immer die typischen Antworte, dass der "Service Partner auf die Ersatzteile wartet". Wer dieser "Service Partner" sein soll, weiß ich auch nicht. Nach 2 Monaten habe ich dort angerufen und gesagt, dass das Ganze schon ein bisschen zu lang dauert, dann meinte der Typ, dass die Ersatzteile nächste Woche kommen und ich die Bremse bald kriege... Was ich auch komisch finde ist, dass die Bremsen ohne Reklamationsformular, Rechnung usw... zurückgekommen sind. Normalerweise kriegt man ja zumindest nen Zettel wo es erklärt ist, was defekt war und was überhaupt gemacht wurde. Achja, die neuen Beläge kamen auch ohne Feder und es waren auch die anderen Beläge. Ich habe die Bremsen mit lila reingeschickt, zurück kamen die mit den grünen. On top haben die die Bremsen noch an die falsche Adresse geschickt (wir sind derzeit umgezogen und ich habe extra 2x die neue Adresse geschrieben.) Also eine echt frustrierende Geschichte.

Hier ein Video, wo man die Bläschen und die Bremsflüssigkeit an den Kolben sieht. Der Druckpunkt ist im ersten moment da, dann lässt sich der Hebel dabei auch komplett zum Lenker ziehen.

p.s. Das ist der vierte Satz Hope Bremsen in unserem Keller (2x Tech3 E4 und 2x Tech4 V4) und ich kenne ehrlich gesagt von Hope sowas nicht. Ich kann mit den Hope Bremsen auch gut umgehen, mit Entlüften hatte ich noch nie Probleme usw... Bin gespannt, was Hope dazu sagt.
Ich vermute, dass Komking in 2 Monaten und einer Woche die Bremsen einfach nur gereinigt und mit neuen Belägen zurück geschickt hat. Ich war auch geduldig, habe erst nach einem Monat nachgefragt, was mit der Bremse los ist, weil die sich überhaupt nicht gemeldet haben, die habenauch den Eingang des Pakets nicht bestätigt, nix. Dann immer die typischen Antworte, dass der "Service Partner auf die Ersatzteile wartet". Wer dieser "Service Partner" sein soll, weiß ich auch nicht. Nach 2 Monaten habe ich dort angerufen und gesagt, dass das Ganze schon ein bisschen zu lang dauert, dann meinte der Typ, dass die Ersatzteile nächste Woche kommen und ich die Bremse bald kriege... Was ich auch komisch finde ist, dass die Bremsen ohne Reklamationsformular, Rechnung usw... zurückgekommen sind. Normalerweise kriegt man ja zumindest nen Zettel wo es erklärt ist, was defekt war und was überhaupt gemacht wurde. Achja, die neuen Beläge kamen auch ohne Feder und es waren auch die anderen Beläge. Ich habe die Bremsen mit lila reingeschickt, zurück kamen die mit den grünen. On top haben die die Bremsen noch an die falsche Adresse geschickt (wir sind derzeit umgezogen und ich habe extra 2x die neue Adresse geschrieben.) Also eine echt frustrierende Geschichte.

Ich denke auch, dass die das beim Händler vermasselt haben u einfach wieder an dich retourniert wurde. Warum/wie auch immer…

Wie die anderen schon sagten, würde ich mit der „Geschichte“ u dem Video direkt auf Hope zugehen, ne Kopie der Rechnung beilegen u um Hilfe bitten. Habe zwar selbst den Service zum Glück nicht gebraucht, aber normal sollte das zu deiner Zufriedenheit abgewickelt werden. Das ist entweder ne defekte Dichtung oder am Sattelgehäuse am Dichtsitz irgendwas u daher leckt es… dumme Sache, sollte man ja aber recht schnell beheben können.

Drück dir die Daumen, dass es zeitnah ne brauchbare Lösung für dich gibt :daumen:

Ich denke auch, dass die das beim Händler vermasselt haben u einfach wieder an dich retourniert wurde. Warum/wie auch immer…

Wie die anderen schon sagten, würde ich mit der „Geschichte“ u dem Video direkt auf Hope zugehen, ne Kopie der Rechnung beilegen u um Hilfe bitten. Habe zwar selbst den Service zum Glück nicht gebraucht, aber normal sollte das zu deiner Zufriedenheit abgewickelt werden. Das ist entweder ne defekte Dichtung oder am Sattelgehäuse am Dichtsitz irgendwas u daher leckt es… dumme Sache, sollte man ja aber recht schnell beheben können.

Drück dir die Daumen, dass es zeitnah ne brauchbare Lösung für dich gibt :daumen:
Genau das habe ich gestern gemacht. Habe eine freundliche Email an Hope geschickt und um Hilfe gefragt, meine Erfahrung mit der Reklamation geschildert und ein Video geschickt. Es kann ja immer sowas passieren, kein Ding, aber mit so einem Garantiefallablauf habe ich nicht gerechnet. Ich habe sogar überglegt noch nen Rahmen und ein paar Sachen von Komking zu kaufen, werde ich aber bestimmt nie wieder machen.

Kann doch mal passieren, dass was schief geht.
Stimme generell zu.
Habe mit Komking nur gute Erfahrungen.
Hattest du denn auch Reklamationen o.ä. über diesen Händler, die um Vergleich zufriedenstellend abgewickelt wurden, oder nur" Preis gut, schnelle Lieferung?"

Nur um das mal einschätzen zu können, denn der Händler selbst ist ja hier im Forum recht präsent und hat auch oft gute Deals und geizt nicht mit Infos( im positiven Sinne).

Ich hatte „nur“ Bestellungen, keine Reklamationen, habe aber auch schon mit dem Händler ein paar mal bzgl. verschiedener Rahmen etc. telefoniert, da hat er einen guten Eindruck gemacht.

Habt Ihr das ohne Versandkosten erhalten? Bei mir zeigt es immer gut 12 EUR Shipping an…

Ja, ohne Versandkosten:

1695127714295.png

Aber auch wenn ich das nochmal aktuell eingebe: Keine Versandkosten.

Eine vergleichbare Geschichte könnte ich über den gleichen Händler ebenso berichten, allerdings war es ein Produkt eines anderen Herstellers. Ich hatte dazu im Forum geschrieben und mein Beitrag wurde nach wenigen Stunden kommentarlos vom Betreiber hier gelöscht. Versuche mal auf Google/Facebook oder wo auch immer Bewertungen des Händlers finden. Es gibt nur Bewertungen hier direkt nach Kauf.

Ich würde versuchen die Bremse direkt an Hope zu schicken - oder neue Dichtungen selbst zu erhalten und selbst zu reparieren. Dann sollte sie relativ schnell wieder laufen.

Ich würde versuchen die Bremse direkt an Hope zu schicken - oder neue Dichtungen selbst zu erhalten und selbst zu reparieren. Dann sollte sie relativ schnell wieder laufen.

In dem Fall würde ich nicht selber dran rummachen. Es gibt immer noch eine Wahrscheinlichkeit > 0, dass es nicht an den Dichtungen selbst, sondern an deren Sitz (also Gehäuse) liegt.

Genau das habe ich gestern gemacht. Habe eine freundliche Email an Hope geschickt und um Hilfe gefragt, meine Erfahrung mit der Reklamation geschildert und ein Video geschickt. Es kann ja immer sowas passieren, kein Ding, aber mit so einem Garantiefallablauf habe ich nicht gerechnet. Ich habe sogar überglegt noch nen Rahmen und ein paar Sachen von Komking zu kaufen, werde ich aber bestimmt nie wieder machen.
Nach der Kontaktaufnahme mit Hope geben Sie Dir die Adresse des deutschen Service Partners, der recht schnell Reparaturen durchführt. Dies habe ich bereits zweimalige Anspruch genommen. Hope sendet Dir auch das dazugehörige Dokument. Viel Erfolg

In dem Fall würde ich nicht selber dran rummachen. Es gibt immer noch eine Wahrscheinlichkeit > 0, dass es nicht an den Dichtungen selbst, sondern an deren Sitz (also Gehäuse) liegt.
Damit hast du sicher Recht, ggfs. wäre es mit Hope zu klären, ob man in dem Fall doch noch einsenden kann. Kann mir halt vorstellen, dass man schneller wieder eine lauffähige Bremse beisammen hat, wenn man selbst die Dichtung tauscht.

Bei mir wackeln auch die grünen Hope Beläge im Bremssattel hin und her. War erst verwirrt und dachte der Steuersatz wäre locker. Mal sehen ob sich das heute bei der ersten Testfahrt bemerkbar macht oder nicht.
Etwas schade, mein einziger Kritikpunkt bis jetzt an einem sonst perfektem Produkt.
Gibts dafür ne Lösung oder hat sich Hope da mal geäußert?
Ich habe seit kurzem die Tech4 E4 vorne und hinten verbaut und auch die originalen grünen Beläge drin:
Bremse ziehen im Stand und das Laufrad kann sich einige Grad vor und zurück drehen bis die Beläge jeweils am Sattel anstoßen. Als wäre der Steuersatz total ausgeschlagen.
Das kanns ja wohl nicht sein.....
Gibt es Fremdhersteller Beläge die größer sind und das Spiel minimieren?

Zurück