Hope Tech 4

Hat ne Fox 38 nicht eh 200 mm, also ohne Adapter?
Nein, sie hat eine 180mm Aufnahme.

https://www.mtb-news.de/news/fox-38-factory-test/?amp=1

Und:
Screenshot_2024-03-13-06-48-24-568_com.android.chrome-edit.jpg


Die ZEB hat eine 200mm Bremsaufnahme.
 
Ah ja, sorry, meine ZEB hat PM8, ich hatte irgendwie im Kopf, dass die 38 das auch hat.
Entschuldigt die Verwirrung, die ich angestiftet habe.
 
Für die Montage meiner V4´s am Hardtail brauch ich Adapter. Funktioniern da nur die Orginal von Hope oder gehn auch z.B. Shimano/Formula Adapter?
Benötigt wird HBML PM 160->180, und HBMC 160->203
Hat die vielleicht zufällig jemand übrig?
 
Shimano 160->203 passt überhaupt nicht, der Bremssattel stößt am Adapter an und das nicht zu knapp.
Magura +43 kann knapp passen, ist aber eine Frage wie man den Sattel in den Langlöchern einstellen muss. Bei mir ist da auch schonmal der Belag am Adapter angestanden.

Wenn du dich nicht auf Laubsägearbeiten am Adapter einlassen willst, nimm die Hope Adapter!
 
Wobei die Hope-Adapter (leider) auch keine Garantie dafür sind, dass das immer und überall super passt. Durch die separate Befestigung des Adapters musste ich bei einer unserer 3 Bremsen leider feststellen, dass ich dadurch nicht flexibel genug bin, um den Sattel anständig auszurichten. An dem Bike (Spezi Levo SL) mussten dann die Trickstuff Adapter verbleiben, die ja zusammen mit dem Sattel befestigt werden und dadurch den nötigen Spielraum bieten, die Zange zu zentrieren. Zugegeben, ob das jetzt 'ne reine Hope-Thematik oder bei dem Bike generell ein Problem mit fest verbauten Adaptern ist, konnte ich mangels Vergleichsmöglichkeit nicht weiter eingrenzen.
 
Bremst du irgendwie mit dem kleinen Finger, oder warum is dein Bremshebel direkt am Griff ? 😬😅
Wenn bei dir der kleine Finger zur Mitte sitzt, ist das OK. Letztendlich kommt es ja drauf an, was man damit anstellen kann :D

Bei mir sitzen da Zeige und Mittelfinger, ich bremse mit zwei Fingern, und so sitzt die ganze Handballe auf dem Griff und ich hab optimale Lenkerkontrolle8-)
 
Hatte gestern mein Bike mal kurz auf den Kopf gestellt, 5 Min ca. Heute war dann an der hinteren Bremse der Druckpunkt fast am Lenker. Paar mal gepumpt und wird wieder besser, aber Gefühl nicht mehr so wie frisch nachm Einbau und Entlüften. Vorne passt noch alles.
Is etwa noch Luft im System? Dachte ich hätte ordentlich Entlüftet. Erst von unten nach oben mit Spritze und dann von oben durchgepumpt. Kolben waren komplett zurück gedrückt dabei. Könnte da der Fehler liegen? Laut Hope Video muss das ja nicht...
Bremsen sind noch nicht wirklich gefahren worden, falls das wichtig ist...
 
Druckpunkt aufpumpen bis er hart genug ist,Hebel gezogen halten und diesen mit einem Kabelbinder fixieren.
Etwas warten (15 bis 20min)und die Leitung von Bremssattel nach oben abklopfen. Kabelbinder lösen und dann mehrmals den Hebel schnalzen lassen. Dann sollte es wieder gehen.
 
Druckpunkt aufpumpen bis er hart genug ist,Hebel gezogen halten und diesen mit einem Kabelbinder fixieren.
Etwas warten (15 bis 20min)und die Leitung von Bremssattel nach oben abklopfen. Kabelbinder lösen und dann mehrmals den Hebel schnalzen lassen. Dann sollte es wieder gehen.
Danke, werd ich mal testen. Abklopfen der Leitung schwierig, da intern verlegt.
Trotzdem würde mich die Ursache intressieren und ob das normal ist? Kann ja doch mal sein, dass man für ne schnelle Reparatur unterwegs das Rad auf den Kopf stellt. dass ich danach keinen gescheiten Druckpunkt mehr habe, will ich eigentlich nicht. also doch nochmal entlüften? Dot nachfüllen? :ka:
 
Ich bin jetzt kein Bremsen-Guru, aber unter der Membran im Geber sollte keine Luft sein. All diese Maßnahmen bekommen zwar die Luft in den AGB, wo sie mit Glück nicht stört. Aber mit Pech wandert sie doch ins Drucksystem. Also macht was ihr wollt, aber meiner Meinung nach muss der Deckel schlussendlich runter und die Membran muss luftfrei reingerollt werden. Danach kann man das Rad auf den Kopf drehen, oder in die Waschmaschine stecken, da sollte dann nix mehr passieren.
 
Ich bin jetzt kein Bremsen-Guru, aber unter der Membran im Geber sollte keine Luft sein. All diese Maßnahmen bekommen zwar die Luft in den AGB, wo sie mit Glück nicht stört. Aber mit Pech wandert sie doch ins Drucksystem. Also macht was ihr wollt, aber meiner Meinung nach muss der Deckel schlussendlich runter und die Membran muss luftfrei reingerollt werden. Danach kann man das Rad auf den Kopf drehen, oder in die Waschmaschine stecken, da sollte dann nix mehr passieren.
Das war ja auch meine Vermutung. Meine dass schonmal irgendwo hier gelesen zu haben.

Edit: Hier wars https://www.mtb-news.de/forum/t/hope-tech-4.957408/page-36#post-18374740
 
Hatte das beim letzten Finale Trip auch einmal nachm Shuttlen, nach ein paar mal pumpen war der Druckpunkt dann wieder da.
Abends eben Kolben zurueck gedrueckt, Membran ab, Dot nachgefuellt und wieder zu. Danach war Ruhe.
 
Das saubere Einrollen der Membrane ohne Lufteinschlüsse ist bei Hope das Essenzielle, von dem luftleeren restlichen System abgesehen, aber letzteres merkst du am Druckpunkt bevor du verschließt.
 
Galfer lila überzeugt mich bis jetzt noch nicht so. Positiv ist, dass zusammen mit den 2mm Wave Scheiben null Geräusche vorhanden sind. Bremsleistung ist ok, aber mehr auch nicht. Da fehlt so ein bisschen der Biss und nach vielen Hm am Stück tat der Bremsfinger irgendwann auch weh. Grün und Koolstop sind da subjektiv vorne. Hatte nach den vielen positiven Berichten etwas mehr erwartet. Bisher sind ca 1300hm drauf, evt kommt ja noch etwas mehr.
 
Zurück
Oben Unten