Hope Tech V4

Mit dem passenden Adapter kein Problem.
Mit einer 203er Scheibe hast du es aber glaube ich leichter da die meisten Adapter auf 203 ausgelegt sind.

ich fahr die v4 momentan an meinem freerider,hab aber ein neues projekt und da nehm ich die v4 erstmal mit sozusagen...und da die pike leider nur bis 200mm ausgelegt ist,muss ich wohl auf ne 200er scheibe ausweichen.
wobei ich jetzt auch noch keinen adapter gefunden habe der für 200er scheiben ausgelegt ist,bisher konnte ich an der 36er float nämlich ohne fahren,sonst wärs ja adapter c für 203mm..

Hallo,

ich hab mir letztes Jahr die o.g. Bremse gekauft und wollte die jetzt anbauen. Bei der Montage der HR Bremse mit den Hope Floating 183mm Scheibe, sitzt die Bremszange auf der Scheibe auf. Die Aufnahme am Rahmen ist Postmount. Die alte Bremse die vorher verbaut war eine Hope Tech M4 green und die hat ohne Probleme gepasst. Wenn ich jetzt einen Postmount Adapter zu Postmount anschraube, wird die 183mm Scheibe im Durchmesser zu klein sein, ich müsste dann auf die 203mm Scheibe aufrüsten. Der Adapter müsste wie ich hier gelesen habe ein H Adapter sein, richtig?
Dummerweise habe ich 2 Scheiben in 183mm bestellt, vorne ist eine Rock Shox Totem verbaut, auch hier benötige ich eine 203mm Scheibe, richtig? Benötige ich dazu noch einen Adapter?
Ich wäre für Eure Hilfe dankbar :daumen:

Gruß
stonelebs12

Vermutlich hattest du vorher eine 180er scheibe.
Hinten einfach u-scheiben, zum Ausgleich der 3mm, nehmen.
Vorn brauchst du nen H-Adapter, für die 183er scheibe, vorrausgesetzt die totem hat ne pm 160mm Aufnahme.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für Euer feedback, die Scheiben sind von Hope "Floating Disc 183" hatte ja vorher die Tech M4 montiert mit den 183er Scheiben.
Warum passt es jetzt nicht bei der V4?

Hallo,

die Hope Tech M4 ist aus dem Jahr 2010 mit 183er Scheiben.

Hast du vielleicht einen anderen Adapter genommen ? Die sind auch nicht alle gleich.
Wie auch immer. Mach hinten eine Unterlegscheibe drunter damit der Bremssattel etwas hoch kommt und kauf dir für vorne eine 203er Scheibe. Anbauen, einstellen und du hast eine sehr gute Bremse am Bike.

Hallo,

Für hinten habe ich bei meinen 3 MTB keinen Adapter bisher verwendet. Es sind alle 3 MTB mit Hope Bremsen verbaut. Aber egal, ich werde mir ein paar Unterlegscheiben besorgen. Vielen Dank für deine Hilfe. :daumen:

Vielleicht liege ich falsch, aber der letzte Post liest sich, als hättest Du neben der Bremse auch den Rahmen getauscht.
Evtl. hattest Du bisher immer Rahmen mit 7"PM Aufnahme (180mm-Scheibe ohne Adapter) und hast jetzt einen mit 6"PM Aufnahme (160mm-Scheibe ohne Adapter)?
Dann bräuchtest Du den Adapter Modell K (Postmount +20mm).

bei einer 183er Scheibe dann ehr den H Adapter, der ist ja PM160 auf PM 183, also +23mm.

Sollte es für dein 301er sein, das hat ne PM7 Aufnahme(180mm), einfach 3mm mit U-Scheiben, dann geht das schon musste ich bei mir auch machen :daumen:

Hallo,

sorry, dass ich für Verwirrung gesorgt habe, nein ich habe keinen Rahmen getauscht. Ich habe am Liteville 601 die Tech M4 green an das 101 ummontiert. Am 301 waren & sind die Tech M4 verbaut. Am 601 sind es jetzt die V4 geworden. Leider bin ich aus Gesundheitlichen Gründen noch nicht dazu gekommen, die Hope V4 an mein 601 zu montieren. Die Hope V4 habe ich letztes Jahr sehr günstig bekommen und da habe ich die Situation genutzt. Vorne habe ich eine 203mm Scheibe montiert. Für hinten soll es die 183mm werden.

So, da ich jetzt völlig den Faden verloren habe sorry tut mir echt leid: Also wenn ich hinten für mein 601 die Hope Floating in 183mm behalten möchte, benötige ich da einen Adapter und welchen? Kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen. :confused:
Danke für Eure Hilfe

Soweit ich weiß brauchst du keinen Adapter am 601 wenn du eine 183er Scheibe fahren willst.

Edit: Er fährt eine 185er Hope Mono 6 Scheibe ohne Adapter

7" = 180mm. Diese Aufnahme sollte am 601 vorhanden sein oder? Also brauchst du entweder zwei Unterlegscheiben oder eine 180er Scheibe.

Für mich sieht das aus wie die 183er floating?

Es ging Ihm drum die vorhandene 183er Scheibe zu Nutzen und das da Unterlegscheiben drunter kommen hatten wir schon.
Nur ein Adapter wird halt keiner gebraucht.
Ob das 601 eine 7" Aufnahme hat weiß ich auch nicht (ich hab keins) aber selbst auf der Litville Seite habe ich keine Angaben dazu gefunden.
Wobei 7 Zoll auch nur knapp 178mm sind.

Zuletzt bearbeitet:
Dann gibt es halt auch nur die Möglichkeit mit den Unterlegscheiben. Wobei ich das eher als Bastellösung empfinde. Bei drei Leidwilles wird ja wohl ne passende Scheibe drin sitzen ;)

Es kann auch durchaus sein, dass die V4 weniger Abstand nach oben hat und deswegen schleift, wenn die M4 noch passt.
Könnte stonelebs12 ja einfach mal ausmessen, wenns so wichtig ist, warum die Bremse nicht passt...

Dann gibt es halt auch nur die Möglichkeit mit den Unterlegscheiben. Wobei ich das eher als Bastellösung empfinde. Bei drei Leidwilles wird ja wohl ne passende Scheibe drin sitzen ;)

Es kann auch durchaus sein, dass die V4 weniger Abstand nach oben hat und deswegen schleift, wenn die M4 noch passt.
Könnte stonelebs12 ja einfach mal ausmessen, wenns so wichtig ist, warum die Bremse nicht passt...

Habe ich weiter oben schon geschrieben: Im 601 waren Hope Tech M4 green verbaut. Vorne eine 203er und hinten eine 183er Scheibe. Die 183er Scheibe haben alle ohne Adapter für hinten ohne Probleme gepasst. Und das bei allen 3 Rahmen.

Leider habe ich bei der Hope V4 Bremse, bei der Bestellung gepennt und 2 Scheiben in der Größe 183mm mitbestellt.
Das die V4 weniger Abstand nach oben hat, bzw. der Bremssattel auf der Scheibe aufliegt/sitzt, habe ich in Post 756 geschrieben.
Danke für Eure Hilfe. :)
Ich bestelle jetzt 2 Scheiben in 203mm.
Gruß
und bis bald im Wald :winken:

Hi zusammen,

Ich habe die V4 tech3 an meinem Enduro montiert.
Ich fahre im Moment die gesinterten Originalbeläge (vorne 203 hinten 183)
Ich würde mir aber eine höhere Bremsleistung wünschen.
Gibt es belagsseitig Optionen?

Gruss Matthias

Zurück