Hope Tech V4

Du scheinst dann quasi den Ausgleichsbehälter zu überfüllen.
Aber spätestens wenn die Beläge verschleißen, muss der Effekt wieder weg sein,
da sich dann der AGB leert...

+1 -und wenn so wie beschrieben, spätestens 5 Minuten später, nachdem die Membran im Geber nachgegeben hat, vorbei.

Noch dazu bei der Hope komplett unnötig: Kolben gängig machen, Sattel vernünftig ausrichten...läuft!

Ich glaube auch nicht wirklich, dass der Spassmeister das bei der Hope macht. ;)
 
+1 -und wenn so wie beschrieben, spätestens 5 Minuten später, nachdem die Membran im Geber nachgegeben hat, vorbei.

Noch dazu bei der Hope komplett unnötig: Kolben gängig machen, Sattel vernünftig ausrichten...läuft!

Ich glaube auch nicht wirklich, dass der Spassmeister das bei der Hope macht. ;)
Hast mich erwischt. Ich habe gar keine Hope. Mache mir hier nur einen Spaß. Ich fahre eine andere Bremse...:rolleyes: ist ja auch egal... muss man ja nicht dranbleiben
 
@Fun-Master Stilmittel benutzen ist nicht zwingend hilfreich ;) Was du beschreibst ist im besten Fall ein sauberes Entlüften der Bremse weil du mögliche Luft zwischen Membran und DOT verhinderst, im schlechtesten Fall eine überfüllte Bremse. Das System an sich ist, wie schon beschrieben, ein offenes also drucklos wenn der Bremshebel nicht gezogen wird.

Welche Hope hat denn einen langen Hebelweg und weichen Druckpunkt?

Wahrscheinlich einige, weil sie falsch ausgerichtet sind... :D
 
@Fun-Master Stilmittel benutzen ist nicht zwingend hilfreich ;) Was du beschreibst ist im besten Fall ein sauberes Entlüften der Bremse weil du mögliche Luft zwischen Membran und DOT verhinderst, im schlechtesten Fall eine überfüllte Bremse. Das System an sich ist, wie schon beschrieben, ein offenes also drucklos wenn der Bremshebel nicht gezogen wird.



Wahrscheinlich einige, weil sie falsch ausgerichtet sind... :D
Dass es bei mir nicht der schlechteste Fall ist, kann ich wie bereits beschrieben, sehr gut beurteilen. Muss man ausprobieren wie viel Druck das System verträgt bevor die Kolben bereits ohne Betätigung des Hebels ausfahren. Wenn es zu viel ist, dann einfach weniger Drücken beim Befüllen. Hat natürlich auch den Vorteil dahingehend, dass wenn man nach dem Entlüften noch irgendwo in den Ecken des Sattels Luft hat, dass diese dann schon soweit komprimiert ist, dass man nachher trotzdem keinen schwammigen Druckpunkt hat. Und der Hebelweg einer Hope, ebenso wie der eher weichere Druckpunkt ist ja nur im Vergleich zu anderen Bremsen so. Viele, die sich da immer beschweren, die sind vorher meistens Saint oder Mt7 gefahren. Ist mehrfach im Forum zu lesen. Kann man auch sehen, wenn man die Sättel einer V4 und einer Saint nebeneinander legt, am Hebel zieht und dann die Ausfahrgeschwindigkeit beobachtet.
 
Beschreibe doch mal bitte, wie Du Druck auf das System bringst.
Und nochmal. Spritze unten dran, oben muss logischerweise der Deckel und die Membran drauf sein. Schraube auf. Auf Spritze drücken und Schraube zudrehen. Wenn nun ein Experte meint, dass das nicht geht, oder so die Bremsbeläge schleifen oder dass es Unsinn ist, oder..., dann kann er das nun nochmal hier schreiben, weil er es anscheinend so braucht, aber nochmal erkläre ich das nicht. Wenn es so wäre wie er meint, dann würde ich es ja nicht machen ;)
 
Und nochmal. Spritze unten dran, oben muss logischerweise der Deckel und die Membran drauf sein. Schraube auf. Auf Spritze drücken und Schraube zudrehen. ...

Du weisst aber schon, wie die Hope -speziell die Membran im AGB- konstruiert ist?
Sobald Du aufhörst mit Deiner Spritze zu drücken, ist -wurde aber auch schon mal erklärt!- das Hope-System drucklos.

Aber wenn Dir Dein Bremsen-Vodoo hilft, warum nicht. Technisch jedenfalls kompletter Nonsens.
 
Also überfüllst Du die Bremse. Meinetwegen auch so weit, dass die Membran unter dem Deckel nicht mehr arbeiten kann.
Wie Sven oben schon beschrieben hat, sollte sich der Effekt bei verschleißenden Belägen aber abbauen.
Wenn Du damit glücklich bist...
Ich möchte
1. nicht, dass die Bremse schon beim ersten Antippen zupackt und
2. dass der Druckpunkt, während die Beläge verschleißen, wandert.
 
Gibt es irgendwo die Möglichkeit sich die Bremspumpe und den dazugehörigen Bremssattel in unterschiedlichen Farben zusammenzustellen? Habe bisher leider immer nur die einheitlichen gefunden und helfen konnte mir bisher auch noch keiner.
 
@cdr-smn Du kannst dir eine komplette Bremse aus Ersatzteilen zusammenbauen. Frag am besten bei einem Hope-Händler ob solche Sonderbestellungen gehen und wie viel teurer es wird. Rein aus Ersatzteilen wird es sehr teuer... ;)
 
Ich habe dies schon in einem anderen Thread gepostet, bin mir aber nicht sicher, ob es hier hingehört:
Seit heute bin ich Besitzer einer Tech3 V4.
Noch ist der Bremse nicht montiert, aber ich brauche schon eure Meinung.
Bei einem Sattel fahren alle Kolben raus, doch einer geht danach nicht wieder in die Ausgangsposition und bleibt draußen.
Ist das ein normales Verhalten und wird es besser durch ein einfahren? Oder sollte ich es bemängeln?

Lg und Danke
 
Wie weit ziehst Du den Hebel?
Es ist normal, dass die Kolben - wenn man den Hebel durchzieht - draußen bleiben. Das ist die automatische Nachstellung. Im echten Betrieb gleicht das den Belagverschleiß aus.

Hör auf, mit den Teilen rumzuspielen und bau sie an dein Bike. Da hast Du mehr von. Nicht, dass Dir noch ein Kolben ganz rausfällt.
 
Wie weit ziehst Du den Hebel?
Es ist normal, dass die Kolben - wenn man den Hebel durchzieht - draußen bleiben. Das ist die automatische Nachstellung. Im echten Betrieb gleicht das den Belagverschleiß aus.

Hör auf, mit den Teilen rumzuspielen und bau sie an dein Bike. Da hast Du mehr von. Nicht, dass Dir noch ein Kolben ganz rausfällt.
Ich muss gestehen, dass es fast so war. Ich hatte aber einen kleinen Schraubendreherschaft zwischen die Bremsbeläge gelegt. Ich verbaue sie morgen erst einmal.

War mir am Ende nur unsicher...
 
wichtig ist, dass alle gleichzeitig rauskommen und reingehen, wenn du den hebel leicht/wenig ziehst - heisst so wenig, dass alle kolben wieder komplett reingehen. im normalen betrieb (eingebaut beim bremsen) machen die kolben <0.5mm hub.
 
Ich habe dies schon in einem anderen Thread gepostet, bin mir aber nicht sicher, ob es hier hingehört:
Seit heute bin ich Besitzer einer Tech3 V4.
Noch ist der Bremse nicht montiert, aber ich brauche schon eure Meinung.
Bei einem Sattel fahren alle Kolben raus, doch einer geht danach nicht wieder in die Ausgangsposition und bleibt draußen.
Ist das ein normales Verhalten und wird es besser durch ein einfahren? Oder sollte ich es bemängeln?

Lg und Danke
Wenn einer draußen bleibt, klebt er hoffentlich nicht mit dem Belag auf der Scheibe. Das hatte ich bei meiner E4, das Rad drehte sich eigentlich kaum noch.
Da half nur alles auseinander, komplett das DOT raus, Kolben raus, reinigen und fetten mit dem orangen Grease von HOPE. Danach war alles wieder perfekt.
 
Welches ist das? Kenne bei Hope nur 2 Schmiermittel: Hunter Silicon Lube (transparent) für Bremsen und für alles weitere MobilGrease XHP 222 (blau).
Kann ich Dir leider nicht sagen. Habe eine kleine Portion aus einem Bikeladen bekommen. Er sagte es wäre von Hope. Knatschoronge auf jeden Fall. Und hat dauerhaft gut funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten