Hope Tech3 E4 & Canyon Torque EX '13 Montageproblem (Hinterrad lässt sich nicht drehen.)

Registriert
16. Februar 2013
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
eigentlich lese ich hier nur interessiert mit, jetzt habe ich aber ein Problem, bei dem ich mit meinem Latein am Ende bin und benötige eure Hilfe.
Ich fahre ein Canyon Torque EX Gapstar aus 2013. Bisher komplett im Originalzustand. Ich bin ehrlich gesagt noch nicht viel damit gefahren, im Herbst hatte ich es aber mit im Urlaub und bin dort auch erstmals eine lange Abfahrt gefahren, bei der mir die Avid Elixir 5 Bremsen doch negativ aufgefallen sind. Da hatte ich mir doch etwas mehr gehofft.
Getreu dem Motto, wer billig kauft, kauft doppelt habe ich mir dann neue Bremsen bestellt, Hope Tech3 e4 samt 203er Hope Bremsscheiben.
So jetzt zum eigentlichen Problem, wenn ich die Hinterradbremse anbaue, lässt sich das Hinterrad nicht mehr drehen, weil die Bremsscheibe am Bremssattel schleift. Wie kann das sein? Hier kann man doch wirklich nicht viel falsch machen.
Schaut euch mal bitte die Fotos, vielleicht seht ihr da ja mehr.

Ach ja, weil es mit den originalen Felgen nicht gepasst hat, habe ich erst gedacht, dass es an der Hinterradnabe liegt und die Bremsscheibe deswegen zu nah am Bremssattel sitzt.
Daraufhin habe ich mir noch einen neuen Laufradsatz zugelegt. An dem Problem mit der Bremse hat das aber rein gar nichts geändert.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    195,9 KB · Aufrufe: 15
  • image.jpg
    image.jpg
    217,3 KB · Aufrufe: 20
  • image.jpg
    image.jpg
    202,1 KB · Aufrufe: 13
  • image.jpg
    image.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 17
Ja ich habe den richtigen Adapter. Der ist auch von hope. Auf Höhe des Floaters schleift die Bremsscheibe am Bremssattel. Wenn man von hinten aufs Bike guckt sieht man die Stelle.
Die Hope Bremsscheibe ist NICHT dicker als die Originale. Die originale Scheibe schleift an der gleiche Stelle am Bremssattel.
Habe das auch versucht auf dem Foto festzuhalten.
 
Habe gerade nochmal alles auseinander gebaut und die Bremskolben komplett zurück gedrückt.
Wenn man den Bremssattel jetzt versucht genau mittig zur Bremsscheibe auszurichten gibt es eine Position, die nicht exakt mittig ist, bei der aber nichts schleift.
100%ig zufrieden bin ich damit aber nicht. Der Abstand zwischen der PM Aufnahme und der Bremsscheibe ist gerade einmal so groß wie 4 Papierblätter dick sind, also kleiner als 1mm. Kann das so richtig sein? Mir kommt das viel zu gering vor. Wie sind die Abstände bei euren Bikes?
Gruß
Barney
 

Anhänge

  • 20141213_143352.jpg
    20141213_143352.jpg
    112 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Bei manchen Gabeln und Rahmen geht es eng zu. Das liegt an den Toleranzen der Hersteller.
Bei einigen Fox Gabeln schleifen auch die Scheiben am Sattel. Bei meiner Durolux mußte ich Material abtragen um einen E4 Sattel vernünftig montieren zu können. Das kann ich natürlich nicht weiter empfehlen.
Sofern die Scheibe nicht schleift und nicht all zu weit aus der Mitte raus ist, lass es erst mal so.
 
Ist zwar schon etwas alt hier, aber vielleicht hilft es ja noch wem.

Ich habe gerade das gleiche Problem mit einer 183er Scheibe. Die Floater schleifen an der hinteren Bremssattelaufnahme.

Ich werde die Vertiefung auf der Rückseite der Scheibe (Anschraubfläche) 1mm tiefer fräsen lassen um zwischen Scheibe und Aufnahme etwas mehr Luft zu bekommen...
 
ich würde ja eher an der nabe den mm abdrehen anstatt an der scheibe rumzufräsen... der bremscheibenaufnahme an der nabe tut der 1mm weit aus weniger weh als dem aluträger der bremscheibe würd ich meinen.

mfg martin
 
Ich würde mir ne Scheibe besorgen , und die Achse unterlegen um 1mm. Ist zwar nicht die Lösung aber einfach und schnell gemacht. Oder von einem Dreher eine wenig breitere Endhülse für die Laufräder machen lassen.
 
Hinterbau unter Spannung montieren (U Scheibe) halte ich für schlecht.

Nabe abfräsen geht aufgrund der Konstruktion der Lageraufnahme nicht.


Mobil gesendet

Deine Lösung sieht echt sauber aus!
Aber eine Scheibe zum Ausgleich von Toleranzen auf einer Seite der Nabenachse führt doch nicht zur "Verspannung" des Hinterbaus.
Es handelt sich um Fahrradrahmen, nicht um Präzisionsbauteile.
Wie oben schon vorgeschlagen:
Eine 1 mm starke Scheibe aus dem Baumarkt ist in 5min zurechtgefeilt dass sie passt und kann mit doppelseitigem Klebeband am Hinterbau fixiert werden, damit sie beim Radwechsel nicht rausfällt.
Schnell und günstig.
 
Hatte ein ähnliches Problem bei meinem Trek Fuel EX. PM Adapter schleifte am Alu Spider der Hope Floating Scheibe. Habe 1mm am Adapter weggeschliffen, damit der Alu Spider kontaktfrei vorbeikommt.
 
Zurück
Oben Unten