Zurück und die Trickstuff Power holen!Noch ne Frage zu Belägen, ich wollte mal Koolstop für die E4 probieren. Gekommen sind dann KS-D600 die angeblich passen.
Ich hatte aber nicht erwartet das die, von der Auflagefläche, so viel schmaler als die originalen sind und bin nun etwas skeptisch. Sind es die Beläge trotzdem wert gefahren zu werden oder besser zurück geben ?
Zurück und die Trickstuff Power holen!
Könnte mir bitte jemand die Breite des X2 Bremssattels ausmessen? Ich habe folgendes Problem und würde gerne wissen, ob ich das mit Umbau von M4 auf X2 beheben kann
https://www.mtb-news.de/forum/t/tec...e-an-alternative-oder-abhilfe-gesucht.885680/
DAS war mein erster Versuch, die hat aber die Leitung so stark gequetscht, dass ich nicht ansatzweise den Insertpin reinbekommen habe.Hab die Stahlflex mit der kleinen Knipex Bowdenzugzange sehr schön ablängen können.
Deine Beweggründe würden mich interessieren, da ich die Guide gut kenne sowie auch die V4. Mir käme es nicht in den Sinn, bei einer vorhandenen Guide Ultimate auf eine E4 zu wechseln. Es gibt doch von Sram Ersatzteile und wenn man das Geberkolbenproblem ein für alle Mal lösen möchte, auch einen Titankolben aus Asien.Sram Guide Ultimate mit den 180er Scheibchen rausgeworfen
Sooo … nun bin ich hier auch gelandet
Leider mit einem Problem und die Standardantworten habe ich hier im Vorfeld schon mehrfach gelesen
Also an meinem Nicolai G13 die Sram Guide Ultimate mit den 180er Scheibchen rausgeworfen und baue gerade auf Hope Tech3 E4 (nach langem Kampf in silber und doch nicht orange) und Dächle HD 200 / 1800 Scheiben um. Die Bremse ist mit Stahlflexleitung ausgerüstet.
Die Stahlflexleitung gekürzt, dabei auch neuen Insertpin und neue Olive verwendet. Dann Entlüftung wie im Hope Video, sprich Kolben zurück gedrückt, Luft kam raus, dann nix mehr, Flüssigkeit nachgiessen, Hebel schnalzen lassen, …
Danach montiert nach Hope Anweisungen, Hope Video usw. … Ausrichtung nach Lichtschlitz, dann Kolben mobiliisert, Beläge rein, Kolben "ausgleichen", usw.
Nun habe ich das Problem, dass ich schon im Montageständer kaum Bremsleistung habe… sprich bei durchgezogenem Griff, kann ich per Pedal das Hinterrad noch drehen.
Heisst das, dass noch Luft im System sein kann und ich mal komplett entlüften müsste, so mit von oben nach unten durchpumpen?
Irgendwie egal womit geschnitten, ist die Stahlflexleitung oben nie so 100% sauber, auch wenn an Dot nix zu sehen ist, kann es sein, dass die darüber Luft zieht? Auch wenn versucht habe den Pin so gut wie möglich rein zu bekommen.
Weitere Ideen, was ich übersehen habe?
Würde die gerne erst wirklich hinbekommen, bevor ich das gleiche Spiel mit der Vorderradbremse wiederholen muss.
Bei der Hope ganz normal von oben nach unten. Entlüftungsschraube ist an der höchsten Stelle.Moin, entlüfte mit einer Spritze von unten nach oben. Du hast Luft im Caliper...
Moin, entlüfte mit einer Spritze von unten nach oben. Du hast Luft im Caliper...
Bei der Hope ganz normal von oben nach unten. Entlüftungsschraube ist an der höchsten Stelle.
DAS will ich mal hoffen, nachdem wir mal wieder die Magura x-mal hin- und hergepumpt hatten und dann das Video von Hope gesehen haben, war die Entscheidung schon gefallenGibt kaum eine Bremse, die einfacher zu entlüften ist.
Deine Beweggründe würden mich interessieren, da ich die Guide gut kenne sowie auch die V4. Mir käme es nicht in den Sinn, bei einer vorhandenen Guide Ultimate auf eine E4 zu wechseln. Es gibt doch von Sram Ersatzteile und wenn man das Geberkolbenproblem ein für alle Mal lösen möchte, auch einen Titankolben aus Asien.
Bei der E4 auch nach dem Einfahren nicht.Frisch montiert passiert da nicht viel.
Die V4 hat generiert rechnerisch auch nur ~10% mehr Bremskraft durch den 18er Kolben. 10% von wenig ist immer noch wenig.Bei der E4 auch nach dem Einfahren nicht.
Die Trickstuff Beläge sollen auch sehr gut funktionieren.Ich habe festgestellt, dass die teils bescheidene Bremsleistung nicht mal an der Bremse selbst liegt sondern eher an den Belägen. Gerade die Hope Sinterbeläge waren bei mir eine Katastrophe. Mittlerweile bin ich mit Galfer Advanced in der Tech3 E4 unterwegs und es ist schon fast wie eine neue Bremse. Funktioniert tiptop und beißt ordentlich zu.
absolut, seh ich genau so. Fahre jetzt seit 2016 Uberbike Race Matrix mit Magura Scheiben.Ich habe festgestellt, dass die teils bescheidene Bremsleistung nicht mal an der Bremse selbst liegt sondern eher an den Belägen. Gerade die Hope Sinterbeläge waren bei mir eine Katastrophe. Mittlerweile bin ich mit Galfer Advanced in der Tech3 E4 unterwegs und es ist schon fast wie eine neue Bremse. Funktioniert tiptop und beißt ordentlich zu.
hab mich verarscht gefühlt, der Hebel bietet Verbesserungspotential an allen Ecken und Enden an.
Mehr Bremskraft! RiKuLas statt Gleitbuchsen im Hebel zum Beispiel oder Entlüftung mit Spritzen damit man einen Unterdruck erzeugen kann usw.Welche Verbesserungen wären das denn konkret?
absolut, seh ich genau so. Fahre jetzt seit 2016 Uberbike Race Matrix mit Magura Scheiben.
Aber: Die V4 ist nur solange gut, wenn man alle paar Wochen die Kolben mit Silikonöl gängig macht. Die Buchsen der Hebel sind ausgeleiert und quitschen. Und mehr Bremskraft hätt ich auuch gern. Es war glaub im Downtime Podcast oder so, wo ein Hope Mitarbeiter gesagt hat, die tech3 sind so gut, da muss kann man grad nichts verbessern. Ich hab mich verarscht gefühlt, der Hebel bietet Verbesserungspotential an allen Ecken und Enden an. Eieiei! Die Code rsc wird immer interessanter.
Eieiei...da haben wir aber wieder einen Schraubergott am Start!...Entlüftung mit Spritzen damit man einen Unterdruck erzeugen kann usw.
Mehr Bremskraft! RiKuLas statt Gleitbuchsen im Hebel zum Beispiel oder Entlüftung mit Spritzen damit man einen Unterdruck erzeugen kann usw.