Hope Tech3 V4 / E4 / X2

Beides richtig, imho...
Hinten wird es immer ein kleines bisschen weicher sein, bei Hope allerdings weniger als z.B. bei Shimano. Die Hope-Leitung scheint druckstabiler zu sein...
Einen deutlichen Unterschied sollte es aber nicht geben!
Allerdings bietet die längere Leitung auch mehr Raum für Luft, ich würde nochmal ordentlich entlüften...

Gesendet von meinem LT30p mit Tapatalk
 
Hab jetzt 2 Hope mit Kunststoffleitungen und richtig entlüftet gibts keinen Unterschied.

Nachdem das Dot durch die Leitungen durchgeflossen ist bis keine Luft mehr kommt, mach ich das Ventil am Sattel zu, setz eine Spritze an, mach wieder auf und pumpe Dot in das System bis zum Anschlag. Dann lass ich die Spritze wieder entlasten und mach wieder zu. Das gibt den besten Druckpunkt aller Zeiten und das identisch auf beiden Seiten...
 
Ich habe heute meine neue Hope Tech3 E4 bekommen und gleich angebaut.
Hat leider über haupt nichts gepaßt. Meine alten Avid Adapter passen nicht und die Matchmakerschellen für meine XT Shifter passen auch nicht!:aufreg:
Hat jemand eine Ahnung, ob es passende Adapter für Saint/XT Shifter(bis 2011) gibt?? Die ich von meiner V2 habe passen nicht, da die Bohrungen enger zusammen sind.:spinner:
 
die Matchmakerschellen für meine XT Shifter passen auch nicht!:aufreg:
Hat jemand eine Ahnung, ob es passende Adapter für Saint/XT Shifter(bis 2011) gibt?? Die ich von meiner V2 habe passen nicht, da die Bohrungen enger zusammen sind.:spinner:
Musst die original Shimanohalter montieren oder auf 10 fach umsteigen und dann XT I-Spec Hebel für ca. 120€ nehmen damit die an Bremsgriff passen.
Hat Hope doch super mit gedacht oder?!
 
Ne, die gehen nicht! Weil ich die älteren XT Hebel habe!( bis 2011!)
10-fach habe ich im übrigen schon.
Und neue Hebel kaufen sehe ich ehrlich gesagt nicht ein.
Echt blöd, dass Hope den Abstand der Schrauben bei den Tech3 Hebeln geändert hat.:aufreg:
 
Hab jetzt mit etwas Nacharbeit die Shifteradapter montiert bekommen.
Nur die Bohrungen etwas erweitert/ovalisiert und innen im Knick etwas Material weggefräst, nun passen sie perfekt an den Bremshebel.:D
Für die Bremszangen habe ich Adapter von Reverse genommen. Passen auch perfekt.
 
Hab jetzt mit etwas Nacharbeit die Shifteradapter montiert bekommen.
Nur die Bohrungen etwas erweitert/ovalisiert und innen im Knick etwas Material weggefräst, nun passen sie perfekt an den Bremshebel.:D
Für die Bremszangen habe ich Adapter von Reverse genommen. Passen auch perfekt.

Sehr gut :daumen:
All zu viel Material braucht man ja auch nicht wegnehmen.

Die Qualität von früher haben die nimmer

Was stimmt den an der Qualität nicht(mehr) ?
Warum fährst du eine Hope Bremse ?
 
S
Was stimmt den an der Qualität nicht(mehr) ?
Warum fährst du eine Hope Bremse ?

Also ich kann nur sagen, daß meine alte V2 einfach schöner aussieht als meine neue Tech3 E4. Die V2 ist raw, man sieht alle Frässpuren und sieht einfach hochwertig aus. Meine E4 ist schwarz und sieht aus wie lackiert. Optisch gefällt mir die Alte besser.

Technisch kann ich zumindest noch nichts sagen. Bin noch keinen Meter gefahren.:ka:
 
Was stimmt den an der Qualität nicht(mehr) ?
Warum fährst du eine Hope Bremse ?

Was nicht mehr stimmt? Alles.
Schon als damals der Tech Hebel raus kamm habe ich den ausgiebige Verbesserungsvorschläge geschickt.
Die brauchten über 4 Jahre um es in den Tech 3 umzusetzen.
Der Moto Hebel wurde wesendlich schneller verbessert

Dann beim wechsel der Bore Caps muss man sowas sehen

Abgerissenes Gewinde
Wurde nur raus gedreht, original von Hope so verbaut.

Dazu kommen dann die allgemeinen Probleme das der Tech3 Hebel noch weniger Griffreichweite bietet als der Tech Hebel davor.
Bei mein Vergleich am Lenker waren es 5mm (Tech vs. Tech 3)

Dadurch das die Besitzer von alten Schalthebel einfach ignoriert werden, ist es mir nicht mehr möglich den Schalthebel bequem zu montieren.
Entweder ist er zu weit weg oder zu Nah am Griff sodas es sogar passiert das man beim bremsen schaltet.
Habe da schon alles durch probiert.

Mit den neuen Hope Belägen braucht es ewig bis die Bremse packt. Bin noch immer nicht zufrieden mit der V4 Bremsleistung, hat sich aber schon verbessert.
Es gibt auch keine Alternativ Anbieter für die V4 was Bremsbeläge angeht.

Sobald man Luft in die Kolbenkammer bekommen hat ist man verloren. Es wird ein einschicken empfohlen.
Zuhause geht es am schnellsten wenn man den Bremssattel komplett zerlegt und unter Dot zusammenbaut.

Dann habe ich schon von mehreren gehört das die Naben nicht mehr annährend solange halten wie damals, auch hier im Hope Bereich ließt man immer wieder von gebrochenen Sachen

Das sind jetzt nur die die mir auf Anhieb eingefallen sind.

Wenn man nun mal die Fanboy Brille absetzt hat sich Hope für mich deutlich verschlechtert.
Die Lieferzeiten sind zwar nun deutlich besser geworden, aber die Qualität leider wohl darunter.

Warum ich Hope noch fahre? Weil die Bremse scheiß teuer war und man gebraucht deutlich zu wenig wieder bekommen würde.

Für mich war es jedenfalls die letzte Hope Bremse, dafür sind die zu teuer.
 
Ich weiß nicht wie viele Borecaps ich schon getauscht habe. Oder wie oft ich Hope Bremsen schon auf alles mögliche umgebaut habe. So wie auf deinem Foto haben die Caps bei mir noch nie ausgesehen. Auch Bremssättel die völlig trocken gelegt waren, habe ich ohne weiteres wieder befüllt und entlüfet.
Meine Tech3 E4 hat einen Mörderdruckpunkt und bremst wie die Hölle. Es würde sogar mein kleiner Finger reichen die Bremse zu blockieren.
Das mit den Matchmakern ist nicht schön gelöst. Aber da Shimano praktisch nur noch Ispec Shifter herstellt und sich dieser Standard durch gesetzt hat, zieht Hope da mit. Ich nenne sowas Innovativ. Ein Hersteller muß sich an aktuellen Teilen auf dem Markt orientieren. Ich finde es absolut genial den Shifter direkt und ohne Adapter montieren zu können. Klar hätte man den Lochabstand des Hebels nicht verändern müßen. Aber es ist halt so.
Hope stellt keine Teile nach Wunsch her! Entweder ist man mit den Produkteigenschafen einverstanden und kauft die Bremsen und die Produkte oder eben nicht.
Qualität stimmt auch. Ich habe keinen Anstieg der Garantiefälle bemerkt. Ab und an mal ein verreckter Freilauf. Haben andere Hersteller aber auch. Nebenbei Chris King sogar.
Bei Tune gehen deutlich mehr zu Bruch als bei Hope!
Fakt ist, dass es keinen anderen Hersteller gibt der das Preis/ Leistungsverhältnis von Hope aufweisen kann.
 
Fakt ist, dass es keinen anderen Hersteller gibt der das Preis/ Leistungsverhältnis von Hope aufweisen kann.

Na na na.... das beste P/L Verhältnis hat Hope mit Sicherheit nicht.
Deine Aussage als Hope Händler ist natürlich nachvollziehbar.
Fahre übrigens selber die aktuelle Tech3 E4.
 
Ich finde nicht das die Qualität nachgelassen hat. Die Verarbeitung ist gleichbleibend gut und die Bremsleistung eben so.
Kompatibilität: Hope ist ein (Wirtschafts-) Unternehmen und passt sich den Gegebenheiten an.
Für jedes Trigger Modell einen Matchmaker herzustellen macht nun mal keinen Sinn.
Das es keine Bremsbeläge von anderen Anbietern für die V4 gibt kann man sicher nicht Hope zuschreiben und ist auch kein wirkliches Problem da die Hope Belege gut Funktionieren.
Wenn man die Ersatzteilversorgung mit einbezieht ist Hope durchaus eine Bremse mit sehr gutem Preis/Leistungsverhältnis.
Ich bekomme heute noch für meine 12 Jahre alte Mini Bremse jedes einzelne Teil zu kaufen.
Auch ist der Preisverfall in den ersten Wochen nach kauf kein Hope Problem sondern ein Grundsätzliches und betrifft alle Produkte.
Pack es aus, verbaue es und es ist ein drittel weniger Wert. Dagegen ist der Wertverlust von Hope Bremsen, auf längerer Sicht, nicht hoch.

Eine "Fanboy" Brille habe ich keine :cool: und es steht auch niemand mit einer Knarre hinter mir der mich nötigt eine Hope Bremse zu fahren.
Ich kaufe mir das was mir technisch und optisch zusagt. Wenn ein anderer Anbieter für das gleiche Geld eine Bremse raus bringt die optisch und technisch besser ist, kauf ich diese.
Und jetzt schwinge ich mich aufs Rad. Ride On :winken:
 
Ich weiß nicht wie viele Borecaps ich schon getauscht habe. Oder wie oft ich Hope Bremsen schon auf alles mögliche umgebaut habe. So wie auf deinem Foto haben die Caps bei mir noch nie ausgesehen. Auch Bremssättel die völlig trocken gelegt waren, habe ich ohne weiteres wieder befüllt und entlüfet.
Tja du weiß doch was die Herren bei mir gesagt haben, keine Reklamationsgrund so lange es nicht undicht ist.
Für Qualität spricht das aber nicht und die neuen Bore Caps sind auch ganz leicht befallen.
Meine Tech3 E4 hat einen Mörderdruckpunkt und bremst wie die Hölle. Es würde sogar mein kleiner Finger reichen die Bremse zu blockieren.
Also da frage ich mich wo sich der bei meiner V4 versteckt?
Hätte ich wohl besser auch die E4 genommen.
Ich habe es gerade mal soweit das man mit 1 Finger bremsen kann, das war etliche Fahrten nicht möglich.

Das mit den Matchmakern ist nicht schön gelöst. Aber da Shimano praktisch nur noch Ispec Shifter herstellt und sich dieser Standard durch gesetzt hat, zieht Hope da mit.
Die Sache ist das Shimano keine I-Spec mit 9fach anbietet, dort sind weiterhin die alten Modelle lieferbar wofür es die Klemmen gab!
Weshalb man für die Kunden nun den Support verweigert ist mir unbegreiflich.

Ein Hersteller muß sich an aktuellen Teilen auf dem Markt orientieren. Ich finde es absolut genial den Shifter direkt und ohne Adapter montieren zu können. Klar hätte man den Lochabstand des Hebels nicht verändern müßen.
Die neuen Teile für 9fach sind aber die alten Teile und nur weil es jetzt 10 fach gibt heißt es nicht das alle wie die Lemminge hinterher rennen.
Man bekommt sogar noch auf neuen Serien Bikes 24 Gänge die nun wirklich uralt sind.

Der "nicht" benötigte Adapter ist schon am Shifter montiert das man für ein allgemeinen Standard soviele Jahre gebraucht hat bei Shimano ist eigendlich auch lächerlich. Aber man versucht ja heute die Kunden zu verarschen wo es nur geht.

Hope stellt keine Teile nach Wunsch her! Entweder ist man mit den Produkteigenschafen einverstanden und kauft die Bremsen und die Produkte oder eben nicht.
Oh toll nun hat der Kunde also nix mehr zu sagen? So verkauft man natürlich richtig gut Produkte.

Ich habe den von Hope schon vor Jahren geschrieben das die Tech Hebel nicht gut sind und genau begründet was Mist ist.
Und siehe da nun wurde das alles geändert und wird als super toll hingestellt.

Jetzt sage ich beim Tech 3 ist die Geo des Bremshebels Mist für Leute mit einer Handschuhegröße ab 10
Vielleicht sehen die das ja bald ein und werden beim nächsten Hebel das wieder ändern und es als super Innovation hinstellen das alles nun besser greifen können.

Qualität stimmt auch.
Ich habe es nur an den unzufriedenen Kunden gemerkt die mehr werden.
Klar geht immer mal was zu Bruch

Fakt ist, dass es keinen anderen Hersteller gibt der das Preis/ Leistungsverhältnis von Hope aufweisen kann.
Guter Witz ;)
 
Also mich hat die Qualität von den Bremsen absolut umgehauen. Sind meine ersten von Hope und ich glaub ich hab noch irgendwas an einem Bike gesehen, das ähnlich präzise und robust gefertigt wurde.
Allerdings finde ich das Plus an Bremskraft gegenüber einer Elixir (nicht Trail) mit Organics nicht so umwerfend. Da hätte ich mir noch etwas mehr erhofft, obwohl die Bremskraft ansich ja schon ausreicht. Naja im Sommer wird sich an der Nordkette zeigen obs genug ist um schnell ermüdenden Händen vorzubeugen.
Btw, könnte das evtl. daran liegen, dass ich Avid Scheiben verwende? Naja mal schaun, vielleicht stellt sich das erhoffte Plus ja nohc ein...
 
Ich glaube da ist viel Geschmacksache dabei.
Ich hatte an meinem Scalp eine Code. War immer gut zufrieden. Letztes Jahr war ich in PDS und hatte vom ersten Tag an Probleme.
Kaum Bremsleistung! Nach dem Urlaub habe ich eine Saint angebaut. Nach ordentlich Einbremsen war ich super zufrieden nur irgendwie war der Druckpunkt so komisch matschig. Anfang des Jahres habe ich mir eine V2 für mein Mega gekauft. Bremsleistung irgendwie für meinen Geschmack etwas zu wenig. Nach einigen Fahrten und ordentlich entlüften war es mir für das Mega dann doch zu viel!

Zwischenzeitlich bin ich dann mal wieder mit dem Scalp und der Saint unterwegs gewesen und habe mich überhaupt nicht wohl gefühlt. Bremsleistung gut, aber total matschiger Druckpunkt (ja, habe sie bestimmt schon 5-6x entlüftet!). Also die V2 ans Scalp geschraubt, in Willingen gefahren und begeistert gewesen! Bremsleistung top, knackiger Druckpunkt, super Gefühl

Übergangsweise hatte ich ich am Mega meine frisch, bei SRAM, geservicte Elixir CR angebaut. Guter Druckpunkt, tolle Bremsleistung, alles super.
Nur konnte ich nach einem Tag biken wieder den Hebel bis an den Lenker ziehen. (Schaiß Ding!!)

Am nächsten Tag habe ich mir eine neu E4 bestellt, angebaut und muß sagen: obwohl noch nicht richtig eingebremst, Hammer Bremsleistung und super Druckpunkt!
Und genau das ist das schöne. Zwei verschiedene Hope Bremsen an zwei verschiedenen Bikes und sie fühlen sich absolut gleich an.
Das gibt die Sicherheit, die ich vorher einfach nicht hatte. Ob Bremse XY evtl. einen Tick kräftiger ist, spielt dann eben nicht sooo eine große Rolle.
Ach ja, ich fahre die E4 mit 180er Scheiben und wiege an die 100 kg. Die Bremsleistung reicht immer locker aus.
Vorne Loaded floating Disc, hinten eine alte Formula Bremsscheibe! Nix Hope!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon als damals der Tech Hebel raus kamm habe ich den ausgiebige Verbesserungsvorschläge geschickt.
Die brauchten über 4 Jahre um es in den Tech 3 umzusetzen.

Ich habe den von Hope schon vor Jahren geschrieben das die Tech Hebel nicht gut sind und genau begründet was Mist ist.
Und siehe da nun wurde das alles geändert und wird als super toll hingestellt.

Nach deiner Aussage sind die Verbesserungsvorschläge für dieTech3 doch von Dir.
Worüber beschwerst du dich also. Oder hast du vergessen mit reinzuschreiben das sie die Griffweite erhöhen sollen ?

Da du ja schon länger mit den Hope Bremsen unzufrieden zu seien scheinst frage ich mich warum du die überhaupt noch gekauft hast.
Gerade weil sie, wie du schreibst "scheiße" Teuer sind. Das wusstest du doch vorher.
(wobei ich immer noch nicht weiß welcher Hersteller für weniger Geld gleich gute Bremsen baut)

Die Sache ist das Shimano keine I-Spec mit 9fach anbietet, dort sind weiterhin die alten Modelle lieferbar wofür es die Klemmen gab!

Beschwere dich bei Shimano

Aber man versucht ja heute die Kunden zu verarschen wo es nur geht.

Klar doch, das ist das hehre Ziel aller Unternehmen
Du bist ein Pessimist wie er im Buche steht.
(Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder ständig recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt)

Ride On :winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
(wobei ich immer noch nicht weiß welcher Hersteller für weniger Geld gleich gute Bremsen baut)

Der einzige Hersteller der in Sachen Verarbeitung und Haptik in der nähe der Hope Bremsen angesiedelt ist wäre Formula.
Habe den vergleich zwischen der Hope Tech3 E4 und einer aktuellen RX 2014.
Wenn man beide Bremsen auf der Werkbank nebeneinander liegen hat und sich das ganze im detail anschaut wird das ersichtlich.
Eine Shimano SLX zb fällt da von der machart sehr ab.
Das P/L verhältnis von der Hope find ich jetzt nicht so gut.
 
Zurück
Oben Unten