Hope Tech3 V4 / E4 / X2

Hi.
Also ich fahre die tech 3 e4 seit einem halben Jahr an meinem enduro.
Die Verarbeitung usw. ist 1a und standfest ist sie auch.
Was ich nur echt sagen muss ist das mir der Biss überhaupt nicht ausreicht!

Mal zu meiner Situation.
Habe die Bremse gebraucht gekauft aber sehr neuwertig.
203-180mm floating Discs (die Sägeblatt ähnlichen) und Beläge hab ich schon beide Sorten ausprobiert.

Was ich nicht verstehe Is das alle schreiben das die gesinterten bissiger sein sollen, dies ist bei mir aber garnicht der Fall!
Ich dachte schonmal daran das eventuell die Scheiben nicht gut eingefahren wurden da einfach die Reibung so gering ist.
Also die elixier 5 von meiner Freundin hat sogar deutlich mehr bums und von der Code an meinem downhiller fang ich garnicht erst an.

Logisch die Hope ist besser dosierbarer und nicht so bissig wie eine Saint aber bei meiner benötige ich halt bei egal welchen Belägen eine enorme Kraft und die Leistung schwankt auch stark.
Die Bremse an sich ist Technisch aber top in Ordnung. Also die Kolben sind leichtgängig, nichts ölt und die sind auch beide gut entlüftet.

Wenn das alles Is was die kann werd ich die leider echt wieder verkaufen müssen.

Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht bezüglich bremsscheiben und Beläge?

Gruß Marc



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich war mit den Saw-Scheiben in Kombination mit Hope organisch u. Sinter auch nicht so recht zufrieden. Hab dann mal vorne die Trickstuff NG220 probiert, das war schon eine deutlich Verbesserung, bissiger, leiser und standhafter. Jetzt habe ich auf Magura Storm Scheiben und Trickstuff Beläge vorne+hinten gewechselt, Kolben gängig gemacht, ausgerichtet und entlüftet und war damit ein paar Tage im Vinschgau... herrlich... das bremst wie es sein soll (bzw. ich es haben will). Schön dosierbar aber jederzeit genug Power um auch nach 300hm schleifen lassen noch einen Stoppie hinzulegen... bei ca. 110kg Systemgewicht.. ;)
Auch wenn sie vielleicht nicht perfekt passen und die Kolben nicht ganz abdecken, ich bleib bei den Trickstuff Belägen.
 
Das Entscheidende ist, wie mssc geschrieben hat, die penibelste Ausrichtung des Sattels, und dass die Kolben 100% korrekt (gleichzeitig) ausfahren. Mit anderen Scheiben und Belägen kann man dann das Feintuning machen. Ich fahre z.B. eine V4 mit Sinter und Trickstuff Dächle Scheiben. Super Kombi aber die Original Hope Floating waren auch gut. Man kann andersrum soviel Geld man will in Beläge und Scheiben stecken, ist der Sattel nicht nach Lichtspalt zentriert funzt da garnichts...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Entscheidende ist, wie mssc geschrieben hat, die penibelste Ausrichtung des Sattels und das die Kolben 100% korrekt (gleichzeitig) ausfahren. Mit anderen Scheiben und Belägen kann man dann das Feintuning machen. Ich fahre z.B. eine V4 mit Sinter und Trickstuff Dächle Scheiben. Super Kombi aber die Original Hope Floating waren auch gut. Man kann andersrum soviel Geld man will in Beläge und Scheiben stecken, ist der Sattel nicht nach Lichtspalt zentriert funzt da garnichts...
Sattel ist korrekt ausgerichtet. Ich denke eher das irgendwas mit den Scheiben nicht stimmt. Ich werde erstmal andere austesten.
 
Das mit der penibelsten Ausrichtung ist wichtig, kann aber keinen drastischen Ausfall von Bremsleistung erklären. Ich bin mit 100kg Lebendgewicht von E4 zu V4 zu Shimura gewechselt, weil ich die Hopebremsen top fand, was Optik, Haptik und Dosierbarkeit angeht, aber mir die Bremsleistung einfach nicht reichte.
Hinten fahre ich übrigens immer noch Hope E4, der Dosierbarkeit wegen!
 
Hi.
Also ich fahre die tech 3 e4 seit einem halben Jahr an meinem enduro.
Die Verarbeitung usw. ist 1a und standfest ist sie auch.
Was ich nur echt sagen muss ist das mir der Biss überhaupt nicht ausreicht!

Mal zu meiner Situation.
Habe die Bremse gebraucht gekauft aber sehr neuwertig.
203-180mm floating Discs (die Sägeblatt ähnlichen) und Beläge hab ich schon beide Sorten ausprobiert.

Was ich nicht verstehe Is das alle schreiben das die gesinterten bissiger sein sollen, dies ist bei mir aber garnicht der Fall!
Ich dachte schonmal daran das eventuell die Scheiben nicht gut eingefahren wurden da einfach die Reibung so gering ist.
Also die elixier 5 von meiner Freundin hat sogar deutlich mehr bums und von der Code an meinem downhiller fang ich garnicht erst an.

Logisch die Hope ist besser dosierbarer und nicht so bissig wie eine Saint aber bei meiner benötige ich halt bei egal welchen Belägen eine enorme Kraft und die Leistung schwankt auch stark.
Die Bremse an sich ist Technisch aber top in Ordnung. Also die Kolben sind leichtgängig, nichts ölt und die sind auch beide gut entlüftet.

Wenn das alles Is was die kann werd ich die leider echt wieder verkaufen müssen.

Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht bezüglich bremsscheiben und Beläge?

Gruß Marc



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Könnte eventuell an den Saw Scheiben liegen. Ich war mit den Sägeblättern auch nicht so glücklich weshalb ich auf die Runden umgestiegen bin. Seit dem komme ich gut klar damit. Was die Beläge angeht fahre ich sogar lieber die organischen. Da ich aber auch gesinterte da habe und gebrauchte Bremsbeläge zu verkaufen irgendwie nichts bringt verbrauche ich sie halt. Vorne organische Beläge hinten gesinterte. In dieser Kombination komme ich ganz gut klar mit der Bremse. Die Dosierbarkeit ist sehr gut und die Bremsleistung reicht mir auch. Allerdings habe ich z.Z. auch keinen Vergleich mit anderen aktuellen Bremsen da ich an allen Bikes Hope fahre. ;)
Werde das aber demnächst mal ändern zugunsten einer Deutschen Bremse :cool:
 
Könnte eventuell an den Saw Scheiben liegen. Ich war mit den Sägeblättern auch nicht so glücklich weshalb ich auf die Runden umgestiegen bin. Seit dem komme ich gut klar damit. Was die Beläge angeht fahre ich sogar lieber die organischen. Da ich aber auch gesinterte da habe und gebrauchte Bremsbeläge zu verkaufen irgendwie nichts bringt verbrauche ich sie halt. Vorne organische Beläge hinten gesinterte. In dieser Kombination komme ich ganz gut klar mit der Bremse. Die Dosierbarkeit ist sehr gut und die Bremsleistung reicht mir auch. Allerdings habe ich z.Z. auch keinen Vergleich mit anderen aktuellen Bremsen da ich an allen Bikes Hope fahre. ;)
Werde das aber demnächst mal ändern zugunsten einer Deutschen Bremse :cool:

Direttisima?? Da bin ich echt auch drauf gespannt. Nur der Preis ist heftig.......
 
Ich finde auch, dass die Saw-Scheiben etwas stumpf sind. Magura Storn (ohne SL) oder ggf. Trickstuff Dächle sind da mMn besser.
 
Ich bin letzte Woche von einer Shigura (Saint Hebel + MT7 Sättel) auf die E4 mit gesinterten Belägen und Storm Scheiben umgestiegen. Meine Zweifel wegen Bissigkeit, Bremskraft usw. sind zum Glück nicht eingetreten. Habe mich penibel an alle Vorgaben und Tipps hier aus dem Forum gehalten. Dank speziell auch an Robert-Ammersee.
Jetzt habe ich endlich eine Bremse die einen super konstanten Druckpunkt hat und die Dosierbarkeit ist ein Traum gegenüber Shimano oder meiner Shigura. Von der Verarbeitung brauchen wir ja gar nicht erst zu reden.
Mein Gesamtgewicht von guten 90kg bekomme ich auch mit der E4 locker mit einem Finger abgebremst.
Die Shigura war schon etwas bissiger bei minimal weniger Fingerkraft, aber dafür war sie schlechter zu dosieren und der Druckpunkt hat mir persönlich nie gefallen.
Wie gesagt, für das was ich fahre reicht mir die Hope vollkommen aus und ich bereue den Umstieg kein bisschen.
Ich kann die Kombi E4, gesinterte Beläge und Magura Storm Scheiben absolut weiter empfehlen.
 
moin,
klick mich grade durch den thread bzgl. kolben reinigen/mobilisieren.
mag jmd. nochmal schnell die anleitung/den link posten. würde das gerne morgen in angriff nehmen.
merci!
 
Hallo zusammen.

Ich habe zuerst die Dächle Scheiben drauf gehabt mit meiner V4. Bremsleistung vorne ging damit anfangs sehr gut und lies dann während der Fahrt immer weiter nach. Wenn die Scheibe wieder komplett gereinigt war lief es kurz wieder gut und dann das alte Spiel. Habe zusammen mit Robert versucht herauszufinden, woran es liegt. Verschiedene Beläge getestet usw. Letztlich habe ich vorne die Hope Vented drauf gemacht, damit ist die Bremsleistung nun super. Auch für mich schmales Reh mit sehr deutlich über 100kg passt es. Wurde im Herbst im Vinschgau auch ausgiebig getestet und hat bestanden. Die Vented Disk hat noch einen Vorteil: Damit sieht die Bremsanlage noch viel besser aus ;-)

Allerdings eins ist immer Voraussetzung: penibelst ausgerichtete Bremse. Ich richte meine regelmäßig neu aus bzw kontrolliere sie. Sobald eine Bremse mal schleift oder die Kolben die Scheibe zur Seite drücken wird nachgeschaut.

Gruß
Jan
 
Moin moin,

ich fahre seit einem Jahr die E4 am Knolly und bin extrem zufrieden. Daher war klar, dass an meinen neuen Panzer (Intense M9) auch eine Hope kommt. Es wurde also die V4.

Vorne ist die Bremskraft absolut super und so überzeugend, wie ich es von der E4 gewohnt bin. Hinten ist der Druckpunkt jedoch seeeehr sehr schwammig und undefiniert. Unabhängig davon, wie sehr ich auch mit BPC herumspiele, ich muss den Hebel bis ganz kurz vor den Mittelfinger heranziehen. Das ist denkbar unbequem, wenn man etwas größer ist...

Was wären da eure Tipps? Bin ja sicher nicht, der erste mit dem Problem. Habe bisher gelesen, dass der Sattel nicht richtig dann häufig nicht richtig ausgerichtet sei, aber ich denke das kann ich ausschließen. Heisst es jetzt entlüften? Die Bremse ist ja nagelneu.

Es soll nächstes Wochenende nach Winterberg gehen. Wäre super, wenn es bis dahin gelöst ist. :)
 
Moin moin,

ich fahre seit einem Jahr die E4 am Knolly und bin extrem zufrieden. Daher war klar, dass an meinen neuen Panzer (Intense M9) auch eine Hope kommt. Es wurde also die V4.

Vorne ist die Bremskraft absolut super und so überzeugend, wie ich es von der E4 gewohnt bin. Hinten ist der Druckpunkt jedoch seeeehr sehr schwammig und undefiniert. Unabhängig davon, wie sehr ich auch mit BPC herumspiele, ich muss den Hebel bis ganz kurz vor den Mittelfinger heranziehen. Das ist denkbar unbequem, wenn man etwas größer ist...

Was wären da eure Tipps? Bin ja sicher nicht, der erste mit dem Problem. Habe bisher gelesen, dass der Sattel nicht richtig dann häufig nicht richtig ausgerichtet sei, aber ich denke das kann ich ausschließen. Heisst es jetzt entlüften? Die Bremse ist ja nagelneu.

Es soll nächstes Wochenende nach Winterberg gehen. Wäre super, wenn es bis dahin gelöst ist. :)

Ich kann hier natürlich nur vermuten aber für mich hört sich das nach einem mir bekannten Problem an. Hast du die Bremse offen gehabt beim Montieren? Evtl. das die Zange DOT verloren hat? Ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem. Bei der hinteren V4 kaum und schlechter Druckpunkt. Mehrmals von oben nach unten entlüftet! Nichts hat geholfen. Der letzte Versuch war von unten nach oben zu entlüften und siehe da, jetzt hatte sich das DOT gleichmäßig in der Zange verteilt und die V4 überzeugt voll und ganz.
 
Ich kann hier natürlich nur vermuten aber für mich hört sich das nach einem mir bekannten Problem an. Hast du die Bremse offen gehabt beim Montieren? Evtl. das die Zange DOT verloren hat? Ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem. Bei der hinteren V4 kaum und schlechter Druckpunkt. Mehrmals von oben nach unten entlüftet! Nichts hat geholfen. Der letzte Versuch war von unten nach oben zu entlüften und siehe da, jetzt hatte sich das DOT gleichmäßig in der Zange verteilt und die V4 überzeugt voll und ganz.

Yeah! Das klingt doch nach exakt meinem Problem. Ich habe die Leitung zwar kürzen lassen, aber es war auch vorher schon. Von unten nach oben entlüften werde ich auf jeden Fall probieren. Danke! :)
 
...Habe bisher gelesen, dass der Sattel nicht richtig dann häufig nicht richtig ausgerichtet sei, aber ich denke das kann ich ausschließen. ...

Bevor Du mit DOT 'rumkleckerst' ;) würde ich trotzdem hier nochmal ansetzen: Bremsbeläge raus und schick nach Lichtspalt ausrichten. Check auch nach'm endgültigen Anziehen, ob der Lichtspalt noch beidseitig gleich steht.

Viel Erfolg.
 
Bevor Du mit DOT 'rumkleckerst' ;) würde ich trotzdem hier nochmal ansetzen: Bremsbeläge raus und schick nach Lichtspalt ausrichten. Check auch nach'm endgültigen Anziehen, ob der Lichtspalt noch beidseitig gleich steht.

Viel Erfolg.

Du setzt die Beläge erst nach dem ersten Ausrichten ein? Dann habe ich ja wieder was gelernt. :)

Bin immer so vorgegangen:
- Bremssattel inkl. Beläge aufsetzen und schrauben lose reindrehen
- Sattel ausrichten
- Schrauben minimal anziehen, so dass der Sattel die Position hält
- ein paar mal die Bremse ziehen, wo der Sattel sich vielleicht noch minimal zurecht drückt
- Schrauben auf beiden Seiten gleichmäßig fester anziehen und immer wieder den Spalt prüfen, bis sie wirklich fest sind

Muss zugeben, dass ich die Prozedur weitesgehend von meiner alten Code übernommen habe. Hat am Knolly mit der E4 aber auch recht gut funktioniert. Vielleicht vereinfacht dein Hinweis es ja wirklich noch etwas. :)
 
Du setzt die Beläge erst nach dem ersten Ausrichten ein? Dann habe ich ja wieder was gelernt. :)
...
Ja, dann siehst Du den Lichtspalt besser. Aber nicht nachdem ersten Ausrichten, sondern nach dem Ausrichten und Festschrauben.

Die Code wird ja eh anders ausgerichtet (lockern, Rad drehen, bremsen und gebremst halten, festschrauben).
....
- ein paar mal die Bremse ziehen, wo der Sattel sich vielleicht noch minimal zurecht drückt
...
Fehler bemerkt? ;)
Wenn's bisher funktioniert haben sollte, dann eher zufällig.
 
@Robert-Ammersee

Habe gelesen das du relativ viel Ahnung mit dem E4 Bremsen hast!?

Ich habe meine jetzt seit 5 Abfahrten drauf (ca. 2000 tm) und bin vorher an meinem alten Rad eine Shimano Zee gefahren. Ich weiß die Hope sollen schwächer sein aber aktuell bin ich 0,0 zufrieden. Selbst beim Umsetzen rutscht mir das Rad noch etwas nach vorne.

Leitungen wurden direkt nach dem einbauen gekürzt und entlüftet nach dem Hope Video (mit meinem Händler zusammen). Allerdings hab ich die ausgerichtet wie Shimano Bremsen (Bremsgriff ziehen, Schrauben fest etc.) Könnte es evtl damit zu tun haben?

Kolben fahren gleichzeitig raus und die Scheiben sind auch gleich eingelaufen. Ich habe wegen dem Bericht hier im Forum von Anfang an die Sinter Beläge von Hope drauf gemacht, weil die Orga. ja net so gut sein sollen.

Hast du (oder die anderen) noch ein paar Tipps, wie ich meine Bremse stärker/bissiger bekomme?
Muss man die Bremsen irgendwie besonders einfahren?

Danke im voraus :)
 
...Die Code wird ja eh anders ausgerichtet (lockern, Rad drehen, bremsen und gebremst halten, festschrauben)...
Es ist völlig egal welche Bremse man "so" ausrichtet, es kann klappen oder auch nicht.
Ich habe da eine eigene Methode entwickelt, die bisher bei ALLEN Bremsen sehr gute Ergebnisse gebracht hat.
Auch die Methode mit dem Lichtspalt habe ich probiert ist >mir< aber zu aufwendig.
Das Problem ist meistens ja das die steife Bremsleitung den Bremssattel beim / vor dem festschrauben verzieht. ;)
Das hatte ich hier schon mal beschrieben:
http://www.mtb-news.de/forum/t/hope-tech3-v4-e4-x2.664664/page-22#post-12733243
 
@Daseca
Welche Scheibe fährst Du? Beläge und Scheibe mal in Spuritus baden(!) kann helfen.
Ausrichten nach Lichtspalt ist der Hope das A und O.
 
bremse ziehen und ausrichten funktionierte bei mir nur bedingt. muss echt nach lüftspalt ausgerichtet werden. dann ist es gut. wie macht ihr das ohne beläge drin? ich komm da nicht richtig bei vorne.

ich habe auch die tech 3 e4 und war und bin bisher nicht top zufrieden. es wird aber schrittweise besser

nach dem eloxieren hatte ich an der HR ölverlust, was auf ein zu langes alufitting zurückzuführen war. dann hat die VR bremse ständig den druckpunkt verloren, das ist nun auch weg nach 1000 jahre entlüften.

dann war die bremsleistung ne völlige nullnummer. hatte schon angst dass ich die bremse toteloxiert habe. habe dann heute auf sram centerline, statt formula einteilig gewechselt und siehe da, stoppies sind kein thema mehr.

allerdings braucht die hope mehr hanbdkraft als zb eine mt5. mir ist die mt5 bei niedrigen geschwindigkeiten aber irgendwie zu heftig.

beläge hab ich xt755 von shimano mit kupferplatte, sind gesintert.

Ich werde noch andere beläge testen. Hat hier jemand DEN tip? vllt galfer?

und den adapter werde ich mal vorsichtshalber planen.


PS: was immer mal hilft sind beläge und scheibe anschleifen mit 120er, reinigen und neu einbremsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten