Hope Tech3 V4 / E4 / X2

Hallo zusammen.

Zum Thema von @ders :

Das Problem habe ich auch ab und an bei meiner Hinterradbremse an der Tech3 E4. An den Dichtungen kann es eigentlich nicht liegen. Die sind erst seit dieser Saison drin.
Mir ist aufgefallen, dass sobald ich die Madenschraube, welche den Bolzen vom Hebel sichert, löse und den Bolzen etwas bewege, das Problem verschwindet. Habe mir jetzt mal neue Gleitlager für den Hebel besorgt und werde mal sehn, was sich tut.

Nun zu meinem Thema:

Ich habe das Gefühl, dass mein vorderer Belag sehr schnell anläuft/verglast. Handelt sich um die Sinter Beläge. Hatte auf einer Tour das Problem, dass ich nach der ersten Bremsung im Regen plötzlich überhaupt keine Leistung mehr anliegen hatte. Und das trotz starker Fingerkraft.
Nachdem ich den Belag in der Werkstatt neu angeschliffen und eingebremst hatte, passt jetzt wieder alles. Jedoch ist das Problem schon öfter aufgefallen und ich weiß leider nicht, woran das liegt und wie ich es vermeiden kann.
Habt ihr dahingehend Tipps für mich?

Greets
M
 
Hallo zusammen.

Zum Thema von @ders :

Das Problem habe ich auch ab und an bei meiner Hinterradbremse an der Tech3 E4. An den Dichtungen kann es eigentlich nicht liegen. Die sind erst seit dieser Saison drin.
Mir ist aufgefallen, dass sobald ich die Madenschraube, welche den Bolzen vom Hebel sichert, löse und den Bolzen etwas bewege, das Problem verschwindet. Habe mir jetzt mal neue Gleitlager für den Hebel besorgt und werde mal sehn, was sich tut.


Greets
M
Das Dot muss ja aber irgendwie den Weg „nach draußen“ finden. Das das am Bolzen und nicht an den Dichtungen liegen soll kann ich im Moment nur schwer nachvollziehen.

lg
 
@ders oh, hate überlesen, dass deine Bremse undicht war. Hatte das auf den langsam zurückkommenden Hebel bezogen.

@Robert-Ammersee Sowohl Hope Beläge als auch Hope Floating Disc. Die Zange ist ausgerichtet und auch der Lichtspalt passt meines Erachtens.

Greets M
 
Der Bolzen (Tech3 Lever Pivot) für den Hebel? Ich kann mir nicht vorstellen, wie dieser Bolzen dafür verantwortlich sein kann, dass Dot aus der (Stop plate) hervorschäumt. Für mein Verständnis müsste es an den "Piston Seals" liegen.
Explosionszeichnung Tech3
Ne, der Bolzen der den Hebel hält. Nicht der Kolben. Bei ihm ist ja nix undicht, der Hebel klemmt nur. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe...
 
@Robert-Ammersee normalerweise steht das Rad trocken im Carport, also höchstens Luftfeuchtigkeit.

Die Probleme traten jeweils auf, wenn Beläge/Scheibe nass wurden, also zB nach dem Putzen oder eben nach einem Regenschauer. Da hatte ich jeweils ein bis zweimal angebremst und danach war die Leistung komplett weg.

Greets M
 
@Robert-Ammersee normalerweise steht das Rad trocken im Carport, also höchstens Luftfeuchtigkeit.

Die Probleme traten jeweils auf, wenn Beläge/Scheibe nass wurden, also zB nach dem Putzen oder eben nach einem Regenschauer. Da hatte ich jeweils ein bis zweimal angebremst und danach war die Leistung komplett weg.

Greets M
Sehr ungewöhnlich...Deine Kombi macht eigentlich Null Probleme.
Was passiert in dem (Nachbar-) Carport sonst noch? Autoputzaktionen o.ä.?
 
War bisher auch immer zufrieden, aber das ist sehr ungewöhnlich.
Nichts ungewöhnliches eigentlich @Robert-Ammersee , da es ein sozusagen abgetrennter Raum mit halbhoher Tür ist, in dem sich mein Schrauberbereich befindet.

Greets M
 
Sind evtl Scheibe und/oder Beläge kontaminiert?
Dagegen würde aber eigentlich sprechen, dass sie jetzt nach erneutem Anschleifen und einbremsen wieder seit ein paar Fahrten fürs Semmeln holen gut funktioniert hat.
 
Wie würdest du da am besten vorgehen?
Scheibe mit Bremsenreiniger behandeln, neue Beläge...

@S-H-A eigentlich unwahrscheinlich, da wie geschrieben neue Dichtungen und Kolben seit nichtmal 300km drin sind. Das einzige, was ich mir vorstellen kann, könnte sein, dass ich es evtl mit dem Hunter Lube beim Einbau übertrieben habe und davon etwas wo hingekommen ist, wo es nich hingehört.

Greets M
 
Kann nun ja auch beim Einbau was schief gelaufen sein. Nobody is perfect. Würde das auf jeden Fall mal beobachten.
 
Moin,

mal ne andere Frage, ist DOT 5.1 gleich Dot 5.1?
Also kann man den Hersteller mixen?
Möchte mir ne 1l Flasche DOT 5.1 kaufen und den Inhalt portionsweise in das handlichere Fläschchen von Hope umfüllen.
DOT wäre von Ferodo.

Grüßle
Dirk
 
Hallo zusammen,
weiß jemand wo ich einen Satz Tech 3 mit X2 Sätteln in Silber her bekomme? Ist gerade nix lieferbar bei den großen Onlineshops.

Gruß Maik
 
Zurück
Oben Unten