Hoy Bonaly 26 Disc

EmDoubleU

Gravel & Allroad
Registriert
4. September 2008
Reaktionspunkte
2.671
Hi,

ich habe mal geschaut, zum Hoy Bonaly 26 Disc gibt es irgendwie noch keinen Thread - ich bin aufgrund der für mich gut klingenden Eckdaten doch mal das Risiko eingegangen und habe das Rad bei Evanscycles bestellt.

Der Versand nach Deutschland ist leider nicht mehr kostenlos und schlug mit knapp 100 Euro zu Buche, dafür ging das aber auch echt fix: Montag bestellt, heute am Freitag bei DHL Express geliefert.

Also eben mal fix „out of the box“ das Teil zusammen gesteckt und ein paar Bilder gemacht.

8173D683-8F38-4E75-87BF-FEEB7203E399.jpeg
FFA7A3E2-B697-4E27-957F-843209D320C8.jpeg
AF4FFA31-7510-431B-99EE-F8A356861470.jpeg
6AC7061E-9CB4-4642-ABD1-DF299B89C00A.jpeg
E8F19164-D2CE-4546-A858-7A54BEF56D09.jpeg


Der grundsätzlich positive Ersteindruck ist leider nicht ungetrübt, eine Sache ist mir aufgefallen.

Hoy ist eine britische Marke und da war es klar, dass die Bremsen ggü. unseren Gewohnheiten auf dem Kontinent links und rechts bzw. vorn und hinten vertauscht sind. Ich dachte, dass das ja nicht weiter schlimm ist, neue Oliven und Pins, cutten, tauschen und neu verpressen. Aber: Die Leitung für die hintere Bremse ist im Rahmen verlegt und der sehr schön gemachte Leitungseingang ist leicht auf die rechte Seite gelegt, links ist dagegen KEIN geeigneter Eingang. ?

D671CE13-4116-4F0A-B663-BDE442D2EDC5.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Am VR würde ich erstmal schauen, ob es richtig in den Ausfallenden Sitz und ob der Reifen richtig montiert.

Aber sonst könnte man es auch ordentlich zentrieren...

Wie ist den das Gewicht?
 
@ccpirat

Ja, so ist die Herstellerangabe. Und dem ersten Gefühl nach könnte das auch gut hinkommen. Ich hänge das Hoy bei Gelegenheit mal an eine Kofferwaage.

Das Rad sitzt schon sauber in den Ausfallenden, die Bremsscheibe läuft auch schleif- und schlagfrei. Da hätte ich das ja am ehesten gemerkt. Der Reifen hat eine minimale Unwucht, die reicht aber auch nicht ansatzweise als Erklärung.

@Ivenl

Ich finde das Gewicht für ein Serienrad halbwegs passabel. Wichtig waren mir kurze Kurbeln, eine Starrgabel und ein schönes Design. Außerdem musste das Rad Aufnahmen für feste Schutzbleche und einen Gepäckträger haben, ich mag da keine improvisierten Lösungen und für Kinder muss ein Rad für mich universell einsatzbar sein und kein reines Sportgerät darstellen.

Das WOOM Off 6 war z.B. auch in der Auswahl - wäre deutlich leichter gewesen, aber es ist halt ein reines MTB. Das Design hat darüber hinaus bei uns in der Familie auch keinem wirklich gefallen.
 
Hast du das Vorderrad mal andersherum einzubauen... um zu schauen, dass es nicht die Gabel ist. Ansonsten Umzentrieren ist kein Hexenwerk...
 
Hast du das Vorderrad mal andersherum einzubauen... um zu schauen, dass es nicht die Gabel ist. Ansonsten Umzentrieren ist kein Hexenwerk...

Hmm, muss ich mal schauen, ob das trotz der Bremsscheibe funktioniert. Theoretisch sollte das Vorderrad dann ja im umgekehrten Einbau ein Stückchen zur rechten Seite rüber sitzen.

Ich habe auf jeden Fall schon mal ein Ticket bei Evanscycles gelöst, mal schauen, was die für mich tun können bzw. wollen.
 
Hi,

ich hole den Thread mal wieder pünktlich nach Weihnachten ans Tageslicht, um aktuelle Bilder zu posten.

Das Hoy Bonaly 26 wurde dann letztlich doch noch etwas umgebaut:

Beim Antrieb gab es 1x11 mit Shimano XT-Kassette in 11-40, ein mittelanges SLX-Schaltwerk, XT-Shifter mit Ganganzeige.
50mm Procraft-Vorbau mit 620mm Carbon-Flatbar, gekürzte ESI Racers Edge Griffe, Hope Grip Doctor Endkappen.
Die Leitungen der Tektro-Bremsen konnte ich nicht vernünftig tauschen und kürzen, trotz angeblich passenden Pins und Oliven, also flogen die zu Gunsten von unkomplizierten Shimano MT-200 runter.
Feste SKS-Bluemels Schutzbleche mit Problem Solvers Adapter an der Gabel.
Die originale, kurze Kurbel wollte ich eigentlich noch zu Gunsten einer Direct Mount mit einem 30er Narrow-Wide-Kettenblatt tauschen, aber erstaunlicherweise funktioniert das originale Kettenblatt sehr gut mit der Shimano-11fach-Kette, absolut leise und problemlos. Ergo blieb das in Verbindung mit der Kettenführung unverändert.

Der Sattel sieht zwar schick und passend aus, Sohnemann will aber wieder seinen leichteren und bequemeren Sattel von Ben-e-bike.

5ACDB35C-5B6C-43F0-9AA3-99D69D6978EB.jpeg

FB1F8DED-2752-484D-B55C-57F25E7995BC.jpeg

7C5CC7A7-53ED-4195-B86C-800F068DC591.jpeg
 
Zurück