HR: Felge um 6mm nach links verschieben

Hallo,

ich möchte an einem bereits fertig eingespeichten HR (Hope Tech Enduro, 29") die Felge um 6mm nach links in Richtung Bremsscheibe zentrieren. Geht das ohne die Speichen zu tauschen? Kann man berechnen um wieviel man die Nippel lösen / spannen muss?
Siehe auch:
http://www.mtb-news.de/news/2016/01/24/lindarets-boostinator/

Bis auf das Korrigieren von Seitenschlägen habe ich keine Erfahrung was das Einspeichen betrifft. Kriegt man das als Laie hin?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich möchte an einem bereits fertig eingespeichten HR (Hope Tech Enduro, 29") die Felge um 6mm nach links in Richtung Bremsscheibe zentrieren. Geht das ohne die Speichen zu tauschen? Kann man berechnen um wieviel man die Nippel lösen / spannen muss?
Siehe auch:

Bis auf das Korrigieren von Seitenschlägen habe ich keine Erfahrung was das Einspeichen betrifft. Kriegt man das als Laie hin?

Das wird man nicht pauschal beantworten können. Da wirst du um den Versuch kaum herum kommen. Wieviele Umdrehungen an den Nippeln nötig sind, zeigt dir der Zentrierständer. Ob es dann noch von den Speichen passt verrät ein Blick auf den Nippelkopf.

Wenn es aber vorher genau gepasst hat, ist es mit 6mm Offset immer ein Kompromiss. Wir würden nicht eingehen, was aber nicht heist, dasses mit etwas Glück und Kompromissbereitschaft nicht trotzdem funktionieren kann.

Felix

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Siehe auch:

Wie kommst du denn wegen des Boosts auf 6mm?

Finde ich schon cool dass es einen Adapter gibt, um einzig die flache Seite zu verlängern.
Ist ja besser als das Original in Sachen Symmetrie. Ob es achsmäßig die Belastungen gut verträgt, auch nicht knarzt usw... bleibt wirklich zu wünschen! - Fänd ich toll.

Wenn du um 6mm auffütterst, musst du nur um 3mm zurück zentrieren. Steht auch in deinem Link. 0,4 zu 0,1mm gemessen an einer 240s. Ähnelt einer Hope, wie fast alle disc Naben sich ähnlich sind.

Grüße und Gute Gelingen!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo dallo,

das Rad ist für ein Last Fastforward gedacht. Dieses hat kein boost, sondern man hat kurzerhand die Nabe um 6mm nach rechts verschoben, um u.a. einen besseren Abspannwinkel zu erhalten. Finde ich bei 29" eine gute Idee. An der Nabe wird nix adaptiert. Den Artikel hab ich nur zitiert, weil dort die Anzahl der Umdrehungen genannt werden, um die Felge zu verschieben.

Last Forward Asymm scheint gerade sehr gefragt. :) Ich finds gut. Für jede Laufradgröße!
Cannondale hat sich nach den Versuchen der 70,80,90er Jahren getraut, das wieder als erster in Serie zu bringen.

Ist im Grunde das, was engagierte LRB seit Jahren predigen.
Schien bislang, im Gegensatz zu vielen unsinnigen Standards, nicht genügend wirtschaftliches Interesse hinter zu stecken.
Dabei ist es doch recht simpel.

Zurück