HT oder Fully mit geringen Federweg

dass für einen universellen Einsatz ein etwas weniger spezialisiertes Rad besser passt.
Universalität als Spezialisierung...

Ich finde Mehrtagestouren und Radreisen mit Gepäck sind ziemlich unspezialisierte Anwendungen. Das kann man im Prinzip mit jeder Art von Rad machen.

Ein MTB hat eine sehr weite Bandbreite an fahrbarem Terrain.

Schaut man sich mal die Räder vom Atlas Mountain Rad an sieht man grobe Gravels und leichte MTBs.
https://bikepacking.com/bikes/2020-atlas-mountain-race-rigs/
ein Trail-Hardtail in Bezug auf "universell" stimmiger
XC ist sicher besser für Strecke machen. Deswegen würde ich für Bikepacking auch eher in dem Bereich suchen. Geht es allerdings auf z.B. einen MTB-Alpencross, dann braucht man ein Rad, das das Terrain gut abkann. Dann wäre ein Trail-Fully vermutlich sogar die beste Wahl. Das ist dann aber schon wieder spezialisierter als einfache Mehrtagestouren oder Radreisen.
 
Aber da kommen wir wieder zu dem Punkt, wo man am liebsten 5 Räder für jeden Einsatzzweck hätte
Ich hab ein 160mm Fully, ein TrailHT, ein GravelRR und ein XC Racebike (siehe Avatarbild).
Dabei muss ich gestehen dass ich an letzterem wegen Komfort den Vorbau etwas gekürzt habe und Ergon Griffe montiert habe.

Wenn ich von den vieren nur eins behalten dürfte dann wäre das vermutlich das XC weil es wirklich den größten Teil der Einsatzgebiete abdeckt.
Knapp gefolgt vom Gravel.
 
Mir wären der filigrane Rahmen und die Bremsanlage sowie die Race-Gabel dafür nicht ganz geheuer. Ich sage ja nicht, dass das nicht geht, aber das Rad ist nicht für so etwas gebaut/konstruiert. Von daher fand ich die Aussage zum universellen Einsatz etwas irritierend.
Für was ist das MTB denn deiner Meinung nach gebaut worden? Nur zum gerade aus fahren?
 
Orbea-OIZ" data-source="post: 16973915" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Für was ist das MTB denn deiner Meinung nach gebaut worden? Nur zum gerade aus fahren?
Wenn Du Dir die Mühe machst, meine Posts zu lesen und zu verstehen, erübrigt sich Deine Frage.

Aber ich sage es gerne nochmal: Das ist ein tolles Bike, für mich aber für XC spezialisiert (mit allem, was da dazu gehört). Für einen universellen Einsatz, mit mehr unterschiedlichen Einsatzzwecken und Fahrprofilen gibt es aber geeignetere Bikes, z.B. ein Trail-HT.
 
Zurück
Oben Unten