Hubguards + Pegs = Hinterrad schief :-(

Deswegen ja auch eine (hinreichend dicke ;) Beilage da drauf.


Du ich hab sowas nicht,bzw müsste das kaufen.
Und überhaupt...ich habs verbockt,jetzt muss ich das auch im wahrsten Sinne des Wortes wieder richten...:(
Fuck Mann...bin echt sauer auf mich selber dass ich das direkt so gekillt habe.Ich komme kopfmäßig nicht drauf klar da so nen Spacer reinzuhauen und damit zu fahren...ich werd das zurück biegen,und wenn ich den fucking Rahmen zerstöre,das ist mir egal :crash:
Thx a lot @R.C.,wünsch Dir einen guten Friday heute !
Werde mal berichten sobald ich da was hinbekommen habe.
 
Jungs...I've made it 8-)
War hartnäckig,aber mit Familienmitglied als Ausgleichsgewicht ging es klar :D
Jetzt sitzt das Rad wirklich perfekt,bin mega happy !
Konnte aber noch nix montieren,werde ich alles am Abend machen.
@R.C. wie verfahre ich jetzf am besten um sicher zu stellen dass ich das Hinterrad zentral in Line fixiert bekomme ?

[Bild entfernt zur Übersicht]

PS: Frage nebenbei,fettet man diese Aufnahme für die Kurbelarme beim reinstecken ?

Beim MTB mach ich ja Fett ans Innenlager,Castrol LMX.
Dabei auch,oder eher trocken montieren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@R.C. wie verfahre ich jetzf am besten um sicher zu stellen dass ich das Hinterrad zentral in Line fixiert bekomme ?

Beim reinschrauben meinst du? Mit Holzkeilen zwischen Reifen und Kettenstreben.

PS: Frage nebenbei,fettet man diese Aufnahme für die Kurbelarme beim reinstecken ?
Beim MTB mach ich ja Fett ans Innenlager,Castrol LMX.
Dabei auch,oder eher trocken montieren ?

Genauso. Ist ja im Prinzip dasselbe wie bei modernen MTB-Kurbeln (nur Jahrzehnte frueher ;).
 
Holzkeile zwischen Kettenstrebe,really ?! o_O
Ich dachte das lässt sich jetzt durch das spreizen der Dropouts irgendwie anders zentrieren ?! :D
Ich hab die jetzt absolut perfekt verbogen,also sprich das sitzt locker aber passgenau wenn man den Reifen mit Hubguards etc einsetzt und muss nur festgeschraubt werden.

Und ich glaube ich hab das falsch erklärt,bzw falsch gefragt.
Wenn ich die Kurbeln aufstecke tue ich auch Fett drauf.Nur dieser schwarze Stab auf dem Bild,kommt da Fett drauf wenn ich den in das Teil unten schiebe wo die Lager drin sitzen ?
Sorry fürs doofe erklären,mir fehlen immer wieder die Begrifflichkeiten für die ganzen Teile & Stellen...
 
Holzkeile zwischen Kettenstrebe,really ?! o_O
Ich dachte das lässt sich jetzt durch das spreizen der Dropouts irgendwie anders zentrieren ?! :D

Die Keile sind zum spannen der Kette, damit das Rad nicht schief eingebaut ist (beide Seiten gleich weit in den Dropouts verschoben). Unabhaengig davon, ob der Hinterbau zu weit ist oder nicht.

Ich hab die jetzt absolut perfekt verbogen,also sprich das sitzt locker aber passgenau wenn man den Reifen mit Hubguards etc einsetzt und muss nur festgeschraubt werden.

Dann passt's ja soweit und man muss nichts machen.

Und ich glaube ich hab das falsch erklärt,bzw falsch gefragt.
Wenn ich die Kurbeln aufstecke tue ich auch Fett drauf.Nur dieser schwarze Stab auf dem Bild,kommt da Fett drauf wenn ich den in das Teil unten schiebe wo die Lager drin sitzen ?
Sorry fürs doofe erklären,mir fehlen immer wieder die Begrifflichkeiten für die ganzen Teile & Stellen...

Auf die Achse (jaja, Welle) selbst meinst du. Ja, dort auch.
 
Ok,also dann kommt schön fett auf die Welle,gut zu wissen :daumen:

Nur mit den Keilen bin ich mir gerade noch unsicher wie Du das meinst :confused:
Also es bedeutet doch dass ich die nicht brauche wenn die Dropouts jetzt gut angepasst sind,oder ?
Ich wollte klassisch erstmal die driver Seite festziehen und dynn mit der anderen die Kettenspannung anpassen wenn ich das Rad dann fest montiere.
Muss den ganzen Kram aber später erst wieder ans Rad machen,bin mega gespannt ob jetzt die Bremsen und das Hinterrad wieder perfekt sitzen :blah:
 
Nur mit den Keilen bin ich mir gerade noch unsicher wie Du das meinst :confused:

Man hat (wenn man allein ist) nicht genug Haende um das hintere Laufrad nach hinten zu druecken und auf beiden Seiten festzuschrauben, also kann man etwa Keile (oder irgendwas ;) zwischen Rad und Rahmen klemmen, um das hintere Laufrad bis zum festschrauben zu fixieren.
 
Ahh,jetzt verstehe ich..dann nevermind... :D
Sobald ich alles zusammen habe geb ich mal Rückmeldung obs jetzt endlich wieder anständig "rollt" :) Freue mich endlich wieder zu fahren ,das Wetter ist ja momentan noch nice.
Mega danke schonmal @R.C. für Deine ganz Hilfe !
Ist gut wenn einem jemand Tipps gibt der Plan hat,thx a lot :daumen:
 
Leute,langsam werd ich verrückt mit dem shize....Alles ist perfekt gebogen,aber trotzdem zieht sich das Rad beim montieren mehr auf die Antriebs Seite :heul:
Das kann doch nicht sein...und vor allem,why ?! :ka:
Sobald ich die Mutter von der Antriebs Seite anziehe zieht es das Rad nach da,auch wenn ich es vorher auf die non-driver Seite kippe beim festziehen der Mutter...
 
Hat niemand nen Tipp woran es liegen könnte ?
@r.c hab ich evtl beim Spreizen der Dropouts was falsch gemacht ?
Wenn ich den Rahmen mit Wasserwaage gerade ausrichte,und dann den Hinterreifen komplett in die Dropouts lege,sitzt der Reifen mittig und perfekt...warum lässt sich also ds doofe Ding nicht zentrieren wenn ich den normal einbaue :confused:
Und genau jetzt wo nochmal gutes Wetter ist,total lame...:heul:

PS: Wetter ist mega,genießt es Jungs !
 
Nocheinmal langsam: wenn die Achse gerade drinnen ist und du auf beiden Seiten die Schrauben/Muttern anziehst, dann zieht es dir das Rad schief? Auch ohne Kettenspannung?
 
Genau @R.C.
Bzw nicht schief,es ist dann einfach nen Tick näher an der Antriebsseite.

Edit: Bin gleich back und teste es dann nochmal.
Ich ziehe immer mit nem Drehmoment Schlüssel beide Seiten bis 40NM an,aber vorher erstmal gleichmäßig fest per Hand
 
Zuletzt bearbeitet:
B9QB1Xs.jpg


Hoffe da kommt das mal rüber.
Bei dem Pic sitzt das Rad ohne Kettenspannung mit beiden Hubguards und den Pegs fest montiert...:(
 
Ab wann zieht's das Rad denn nach rechts? Also sobald du die Schrauben/Muttern anziehst, oder erst, wenn du sie fest anziehst?

Eine Beilagscheibe wuerde das Symptom beseitigen.
 
Ab wann zieht's das Rad denn nach rechts? Also sobald du die Schrauben/Muttern anziehst, oder erst, wenn du sie fest anziehst?

Eine Beilagscheibe wuerde das Symptom beseitigen.

Habs gerade nochmal getestet.Eigentlich kann man sagen dass es beginnt sobald die Schrauben leicht handfest angezogen werden.

Und wohin sollte dann die Beilage,auf beide Seiten ?
Kann ich da einfach etwas aus dem Bauhaus nehmen oder gibt es da spezielle ?
Sry,hab da nicht so wirklich Plan von...:(


Edit: Mir fällt gerade ein ich hab noch 2 Spacer die bei dem Muttern dabei waren ab Werk !!!
Gehen die auch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegen die Dropouts nicht ganz an der Nabe an

Doch,ich hatte es ja so gebogen dass es sitzt.Da ist vielleicht ein Spiel von nichtmal nem mm/ 2-3 Blatt Papier dicke,wenn keine Schrauben angezogen sind.Also das Rad lässt sich locker einhängen wenn man das Rad ganz in die Dropouts schiebt.

Auf die Antriebsseite.
Ganz egal, passen muss sie.


Und ich nehme dann die die bereits dabei waren,das so runde Scheiben die unter der Mutter lagen.
Aber an welcher Stelle soll ich die verbauen ?

Auf der Antriebsseite ist ja:

Mutter -> Peg --> Hubguard / Overguard
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch,ich hatte es ja so gebogen dass es sitzt.Da ist vielleicht ein Spiel von nichtmal nem mm/ 2-3 Blatt Papier dicke,wenn keine Schrauben angezogen sind.Also das Rad lässt sich locker einhängen wenn man das Rad ganz in die Dropouts schiebt.

Also auf jeden Fall weniger Luft als das Rad dann aussermittig ist, richtig?

Aber an welcher Stelle soll ich die verbauen ?

Auf der Antriebsseite ist ja:

Mutter -> Peg --> Hubguard / Overguard

Innen, zwischen Nabe und Kettenstrebe.
Mutter -> Peg --> Hubguard --> Dropout --> Beilage --> Nabe
 
Hier ist ein Bild wo man es sieht,da sitzt das Rad ohne Muttern drin


nBNJ3I5.jpg


Really hinter den Dropout ?
Muss ich den Rahmen dann etwa wieder verbiegen ?!
Weil ich glaube man sieht das auf dem Bild,so passt das eher nicht denke ich.
 
Nein, du nimmst eine (oder mehrere) Beilagen, die den Spalt schliessen und das Rad mittig stehen lassen.


Du ich hab den Werks-Spacer benutzt,guck

nmBVCny.jpg


Leider neigt der das Rad noch schlimmer auf die Seite...ich bin langsam am verzweifeln hier Jungs...:heul:
Ist die Stelle nicht korrekt ? Es ist das silberne Ding hinter dem Hubguard und Dopout eingebaut,direkt vor der Nabe / Antriebsrad.
Ich muss auch sagen,der Spacer passt so nicht rein.Keiner den ich hier hatte hat gepasst,da war zu wenig Platz.Ich muss dann mit den Händen die Dropouts ganz leicht zur Seite drücken damit das Rad so drauf geht.
Ich werde hier echt langsam verrückt,will doch nur mit Pegs fahren...:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Du ich hab den Werks-Spacer benutzt,guck

nmBVCny.jpg


Leider neigt der das Rad noch schlimmer auf die Seite...

Gut. Also ist das Rad nicht Aussermittig, sondern schief. Gerade kriegst du es, indem du es gerade reinschraubst. Jetzt gibst du die beiden Beilagen zwischen Mutter und Peg (damit dort ncihts schief wird) und fixierst das Rad irgendwie (Keile) oder klopfst es am Peg mit z.B. einem Hammer nach hinten/vorne bis es gerade in den Dropouts steht.
 
Dir ist schon bewusst, dass die Nabe nicht komplett ins Ausfallende geschoben wird, oder? Durch die horizontalen Ausfallenden kann man die Kettenspannung einstellen aber eben auch das Rad gerade stellen... Auf deinem Bild müsste man eigentlich nur das linke Peg bisschen nach hinten ziehen (bei fester rechter Seite).
Ich mach das bei mir immer so: erst die rechte Seite festziehen, so dass die Kettenspannung passt und dann am Reifen ziehen so dass das Rad mittig steht (bzw. bisschen mehr da er sich nach dem loslassen wieder ein wenig zurückzieht), dann die linke Seite zuknallen, dann den Reifen erst loslassen.
Und ob da jetzt ein paar mm Spielraum sind bzw. wenn du den Rahmen von Hand ein bisschen aufbiegen musst ist komplett egal.
 
@nafetz Das ist mir bewusst Bro,auf jeden Fall !
Ich habe es aber jetzt in wirklichen allen Positionen probiert,mit komplett in die Dropouts,mittig und auch relativ weit hinten.
Immer wenn ich es dann richtig fest ziehe ergibt sich diese Neigung zur Antriebsseite...:(
Die letzten Versuche waren nur am Rahmen,alles ab und rumprobiert.

@R.C. tausend Dank nochmal für all die Tipps...ohne dich wäre ihc komplett aufgeschmissen und wüsste auch nicht was ich noch versuchen kann...:heul:

Also habe es gerade versucht wie Du sagst.Problem Nr.1) wenn ich die Beilagen / Spacer in die Pegs unter die Mutter lege wird es sehr eng bei der Aufnahme,sprich selbst fest angezogen ist die Mutter gerade mal knapp zur Häfte über der Male-Axle.
Problem Nr.2) ich bekomme es im Ansatz hin dann das Rad relativ mittig zu montieren,aber selbst wenn ich ne Art Keil ( Habe diverse Holzstücke aber nicht keilförmig ) dazwischen lege und dann fest ziehe,beugt es sich wieder wenn ich die entferne.
 
Juuuuungs........ich liebe euch beide,no homo...aber besonders @R.C. :love::hüpf::herz:
Kann euch gar nicht sagen wie happy und dankbar ich bin !!!

Die Lösung war doch nur 1 Beilage / Spacer auf der Antriebsseite direkt hinter der Nabe,genau wie du davor empfohlen hattest @R.C.
Nur beim ersten Versuch hatte ich aber keinen Keil verwendet beim festziehen.Und durch den Post von @nafetz bin ich nochmal ins Grübeln gekommen bezüglich der Beilagen auf beiden Seiten.Dachte mir das kann nicht stimmen weil die Kräfte die das Rad schief stellen ja nur von einer Seite ausgehen,bzw Spannung erzeugen.

Dann hab ich gerade wie gesagt nochmal kurz mit Beilage direkt hinter Nabe,dann Overguard und dann Peg + Mutter probiert und mit einem passenden Keil ( Hab nen Zangengriff genommen der perfekt sitzt :D ) deutlich fixiert.

Ich freu mich so derbe das bike jetzt zusammenbauenen zu können und zu fahren !
Mit Kette dran wird das hoffentlich nicht zu fummelig...:)
 
Zurück
Oben Unten