Hugene 2021

Hi, mit wie viel SAG hinten fahrt ihr euer Hugene denn so in etwa? 30%? Oder ist das für ein Trailbike zu viel? An der Gabel habe ich ca. 25%.

Wenn man eine Kettenführung am Hugene anbringt, dann sollte man auf jeden Fall auf den Abstand der obersten Schraube zum Rahmen achten. Hätte mir fast ein Loch in den Rahmen geschraubt als ich die OneUp ISCG 05 V2 Kettenführung mit Bashguard montiert habe. Die oberste Schraube braucht eine Unterlegscheibe, ansonsten bohrt sie sich in den Rahmen.

Hatte mir vorher Montagevideos angesehen und die Anleitung auf der Oneup Website durchgelesen, da wurde darauf nicht hingewiesen.

Mit montierter Kurbel war es nicht leicht ersichtlich dass die Schraube den Rahmen berührt. Zum Glück nur ein Schraubenabdruck im Lack.

hugene_iscg.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, mein Hugene kam mittlerweile auch. Ich habe eine Frage, ist es bei euch auch so, dass der Rahmen vom Hinterbau extrem eng an der Anlenkung vom Dämpfer liegt? Beide Teile berühren sich.
Soll das so sein oder nehme ich besser Kontakt zu Propain auf?

PS: ob ich jetzt die richtigen Begriffe genutzt habe weiß ich nicht ;-)

Kurze Rückmeldung von meinem Rad. Ich habe es zu Propain geschickt. Es wurde der Hinterbau und die Wippe getauscht. Auf den ersten Blick passt es nun. Allerdings habe ich es noch nicht aufgebaut.
Das ganze hat so in etwa 3 Wochen gedauert. Wobei davon 2 Wochen auf DHL zu schieben sind. Eine Woche, bis es bei Propain angekommen ist, und eine Woche hat die Lieferung von Propain zu mir gedauert.
Also war die Reparatur von Seiten von Propain ziemlich flott.

Ich werd' wohl doch keinen Bashguide am Hugene montieren.

Laut Propain soll sich die ISCG 05 Aufnahme unter Last drehen.
Hab das mal getestet. Wenn sich die ISCG Aufnahme im Uhrzeigersinn drehen würde, dann würde der Bashguide von unten gegen die Kettenstrebe schlagen und würde von dieser in der Rotation gestoppt. Wenn die Kraft groß genug ist, dann könnte die Kettenstrebe beschädigt werden. Gibt es einen anderen Stopp der die Rotation begrenzt? Ansonsten scheint mir das nicht ganz zu Ende gedacht zu sein.

EDIT: Die ISCG Aufnahme dreht sich wohl doch nicht unter Last. Scheinbar gibt es am Rahmen einige Einkrebungen die ein Rotation der Aufnahme verhindern.

Zuletzt bearbeitet:
Die ISCG 05 Aufnahme ist doch fest am Rahmen oder nicht? Wie soll sich die drehen?

Die ISCG Aufnahme ist aufgesteckt. Hab' jetzt weiter gesucht und Bilder ohne montiere ISCG Aufnahme gefunden. Am Rahmen gibt es scheinbar einige Einkerbungen die eine Rotation verhindern.

Da hat mich meine Erinnerung getäuscht, hatte in Erinnerung dass die ISCG-Aufnahme unter Last nachgibt und sich dreht.

Die Aufnahme für die Kettenführung wurde speziell von uns entwickelt. Diese bietet doppelten Schutz für den Rahmen, denn sie wird nicht geschraubt, sondern auf den Rahmen gesteckt. Im Falle eines harten Impacts von unten nimmt der Bashguard die Energie auf und gibt sie großflächig an den Rahmen weiter. Somit ist der Rahmen vor Beschädigungen sicher. Bei Bedarf kann die Aufnahme einfach ausgetauscht werden https://www.propain-bikes.com/all-new-hugene/

77Designz hat einen Warnhinweis zu Hugene und Tyee auf ihrer Verkaufsseite zur Freesolo ISCG 05 Kettenführung.

77designz.JPG

Hatte OneUp wegen des Problems mit der oberen Schraube angeschrieben, sie sagten dass sie zum ersten mal vom Problem gehört haben. doubt

Ich finde Propain sollte auf ihrer Website und in der Anleitung darauf hinweisen. Bin sicher nicht der Einzigste der fast seinen Rahmen beschädigt hätte.

Zuletzt bearbeitet:
77Designz hat einen Warnhinweis zu Hugene und Tyee auf ihrer Verkaufsseite zur Freesolo ISCG 05 Kettenführung.

Anhang anzeigen 1602631

Hatte OneUp wegen des Problems mit der obesteren Schraube angeschrieben, sie meinten dass sie zum ersten mal vom Problem gehört haben. doubt

Ich finde Propain sollte auf ihrer Website und in der Anleitung darauf hinweisen. Bin sicher nicht der Einzigste der fast seinen Rahmen beschädigt hätte.
Interessant, da fragt man sich was am SD anders sein sollte?

Finde es etwas übertrieben...
Ich habe eine völlig andere Kettenführung verbaut.
Ich habe die Schrauben in die Hand genommen, sie am Gewinde angesetzt, sie etwas eingedreht, geschaut, ob alles passt, festgestellt, dass eine Schraube zu lang ist, U-Scheiben untergelegt und sie dann fixiert.

Die Nieten alter Hope saw Discs reiben am Sattel von Shimano-Bremsen. Gewarnt wird da maximal durch andere Kunden...

Regelmäßig passt irgendwas nicht ganz, Teile verschiedener Hersteller sind nicht oder nur mit Hilfe kompatibel...

Da PP Direktversender ist und nicht jeder Kunde beim Schrauben versiert ist, das aber nicht immer selbst auch so sieht, würde ich die Warnung sehr allgemein halten: vor Änderungen Handbuch lesen, im Zweifelsfall Hersteller, uns oder den lokalen Händler kontaktieren.
An einem heutigen Rad ist im Vergleich zu einem 10 Jahre alten fast so gut wie kein Standard mehr identisch.
Blind plug and play kann da immer gefährlich sein, manche Sachen kann man nur schwer kommen sehen, andere sind aber vermeidbar.

Ich beziehe das nicht auf dich! Ab und an liest man Fragen, die nahe legen, dass man sich zu viel vorgenommen hat.

Wenn man mit dem anziehen einer Schraube an einer normierten Kettenführungsaufnahme katastrohpahlen Schaden am Rahmen anrichten kann, dann sollte darauf hingewiesen werden.
Wenn ein Hersteller von Kettenführungen auf seiner Website eine Warnung zu zwei meiner Rahmen ausgibt, dann würden bei mir die Alarmleuchten angehen.
Dem Paket einen Zettel beizulegen, dass man den Abstand der obersten ISCG Schraube zum Rahmen prüfen sollte, da man ansonsten den Rahmen beschädigen könnte, ist nun wirklich kein unverhältnissmäß großer Aufwand.

Ich schraube seit über 20 Jahren an meinen Bikes und bin lange Zeit Reiserad gefahren; da braucht man ein Bike bei dem alle Arbeiten korrekt ausgeführt wurden, damit man sich auf's Bike verlassen kann.

Den Abstand der Schraube zum Rahmen nicht vorher zu prüfen war mein Fehler. Ich bin davon ausgegangen dass es keine Probleme sollte so eine populäre Kettenführung an einen populären Rahmen mit normierter ISCG-Aufnahme zu montieren. Zumal ich die Anleitung durchgelesen habe und mir voher Montagevideos angesehen habe, da wurde nicht darauf hingewiesen. OneUp sponsort auch einen Propain-fahrer (Rémy Métailler), da hätte man davon ausgehen können dass die Kompatiblität geprüft wurde. Hätten der Kettenführung kürzere Schrauben beigelegen, dann hätte ich den Abstand der Schrauben zum Rahmen geprüft.

Die Unterlegscheiben die der OneUp Kettenführung beiliegen sind nicht dafür gemacht den Abstand der Schrauben zum Rahmen zu verändern. Wenn man die Unterlegscheiben auf der Kettenführung verwendet anstatt dahinter, dann verformen sich die Unterlegscheiben beim anziehen. Ich werd' die Schrauben absägen oder mir kürze Schrauben kaufen müssen.

Mit den beiliegenden Schrauben und Unterlegscheiben kann ich die OneUp Kettenführung nicht sicher am am Hugene montieren, bei starker Belastung könnten die Unterlegscheiben brechen. Zudem ist so der Platz zu eng um einen Powermeterspider zu montieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Und beim Festschrauben nochmal gucken, ob alles passt.

Edit: und nicht vergessen, wir reden von der Konstellation, dass man einfach zu lange Schrauben in ein wenige mm dickes Teil reinschraubt, das nach hinten völlig offen und einsehbar ist. :)
"Wie soll man das denn sehen???"
"Haben Sie... Ihren Kopf etwas hin- und herbewegt?"

Wenn schon das einen Zettel mit Warnung braucht?

Was machen Leute, die eine andere Steckachse mit falscher Steigung kaufen könnten? Oder die zu lange Bremssattelschrauben in die Postmount-Aufnahme reinleiern?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber nicht schön.

Im Wartezimmer war es schon Thema: im Januar sollen die Leihgabeln rausgelöst werden. Mit Anleitung zum Tausch.
Da würde mich interessieren, ob sie die neuen schon mit extra montiertem Konus liefern oder die Gefahr eingehen, dass die Gabelkrone mit rabiatem Vorgehen und/oder falschem Werkzeug ordentlich leiden wird. Steuersatz in der richtigen Reihenfolge und Ausrichtung wieder montieren und das Spiel einstellen sind eigtl auch machbar, aber für manchen wäre ein Wechsel durch einen Händler schneller und materialschonender.

Zuletzt bearbeitet:
Die Meldung der 77designz freesolo kommt von mir. Ich hatte nur das Tyee und Hugene gemeldet, gar nicht an das SD gedacht. Hab an allen meinen bikes kleine Macken aufgrund dessen.

Und zu den Zetteln beilegen: sei es Propain oder 77designz. Es kann ja nicht alles auf dem Markt befindlichen in allen Konstellation getestet werden. Finde es schon Mal gut, das 77 das auf deren Seite postet

Die Unterlegscheiben die der OneUp Kettenführung beiliegen sind nicht dafür gemacht den Abstand der Schrauben zum Rahmen zu verändern. Wenn man die Unterlegscheiben auf der Kettenführung verwendet anstatt dahinter, dann verformen sich die Unterlegscheiben beim anziehen. Ich werd' die Schrauben absägen oder mir kürze Schrauben kaufen müssen.
Die Spacer bzw Scheiben sind da um die Kefü an die Kettenlinie an zu passen an der Kefü und nicht am ISCG.

Mit den beiliegenden Schrauben und Unterlegscheiben kann ich die OneUp Kettenführung nicht sicher am am Hugene montieren, bei starker Belastung könnten die Unterlegscheiben brechen. Zudem ist so der Platz zu eng um einen Powermeterspider zu montieren.
Dafür sind sie nicht gedacht.

Sorry ich sag es direkt, Anwenderfehler.

Die Spacer bzw Scheiben sind da um die Kefü an die Kettenlinie an zu passen an der Kefü und nicht am ISCG.

Dafür sind sie nicht gedacht.

Sorry ich sag es direkt, Anwenderfehler.

Die drei Metallspacer sind sehr wohl dazu da um direkt auf die ISCG Aufnahme gesetzt zu werden.
Also Fehler deinerseits.

3. Hold backplate directly against ISCG05 tabs. Check for clearance between the back side of the guide and the bike frame (use included 2.5mm spacers if necessary to space the backplate away from the frame).

Die OneUp Kettenführung hat verschiedene Spacer. Drei runde aus Metall mit denen man Kettenführung weiter weg vom Rahmen montieren kann und und fünf dünne Plastikchips mit denen man die Kettenführung an der Kette feinjustieren kann.

Lies den Beitrag vorher genau durch und informiere dich über das Produkt bevor du anderen Unwissenheit unterstellst.

Siehste, so schnell können auch dir Fehler passieren.

Zuletzt bearbeitet:
Die Meldung der 77designz freesolo kommt von mir. Ich hatte nur das Tyee und Hugene gemeldet, gar nicht an das SD gedacht. Hab an allen meinen bikes kleine Macken aufgrund dessen.

Und zu den Zetteln beilegen: sei es Propain oder 77designz. Es kann ja nicht alles auf dem Markt befindlichen in allen Konstellation getestet werden. Finde es schon Mal gut, das 77 das auf deren Seite postet

Mit dem Zettel war ein Beispiel, kann auch ein Hinweis auf der Website sein.
Hab OneUp angeschrieben und geschrieben dass sie dem Paket kürzere Schrauben beilegen sollten.
Mal sehen ob sie die Anleitung überarbeiten und der nächsten Iteration der Kettenführung kürzere Schrauben beilegen. Werd' Propain nächste Woche anschreiben.

Mit so einem Hinweis sind Hersteller auch rechtlich auf der sicheren Seite. Denn unwahrscheinliche Unfälle passieren mit genügend Zeit. Kettenstrebe beim Einbau der Kettenführung beschädigt und nicht bemerkt.
Schwerer oder gar tödlicher Unfall, hohe Schadensersatzforderungen in den U.S.A. und Versicherung zahlt nicht. Das kann das Aus für eine Firma bedeuten.

So ein Fehler kann jedem passieren, egal wieviel Erfahrung man hat. Besonders wenn man Bestätigungen aus mehreren Quellen (Anleitung, Montagevideos, populäres Produkt u.s.w.) hat dass es bei der Installation keine Probleme geben wird. Beim nächsten mal werde ich die Abstände vorher genau überprüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Zettel war ein Beispiel, kann auch ein Hinweis auf der Website sein.
Hab OneUp angeschrieben und geschrieben dass sie dem Paket kürzere Schrauben beilegen sollten.
Mal sehen ob sie die Anleitung überarbeiten und der nächsten Iteration der Kettenführung kürzere Schrauben beilegen. Werd' Propain nächste Woche anschreiben.

Mit so einem Hinweis sind Hersteller auch rechtlich auf der sicheren Seite. Denn unwahrscheinliche Unfälle passieren mit genügend Zeit. Kettenstrebe beim Einbau der Kettenführung beschädigt und nicht bemerkt.
Schwerer oder gar tödlicher Unfall, hohe Schadensersatzforderungen in den U.S.A. und Versicherung zahlt nicht. Das kann das Aus für eine Firma bedeuten.

So ein Fehler kann jedem passieren, egal wieviel Erfahrung man hat. Besonders wenn man Bestätigungen aus mehreren Quellen (Anleitung, Montagevideos, populäres Produkt u.s.w.) hat dass es bei der Installation keine Probleme geben wird. Beim nächsten mal werde ich die Abstände vorher genau überprüfen.
Apropos Abstände genau überprüfen. Ich habs tatsächlich fertig gebracht das immer wieder zu vergessen. War halt immer ein Jahr dazwischen. Aber seitdem hab ich mir vorgenommen jegliche Anbauteile immer genau checken und vor allem dann auch in "Bewegung"

Zurück