Hugene 2021

Seit November habe ich den Eugen nun und er durfte schon zum zweiten Mal nach Ligurien.
Feines Teil…, bin mächtig zufrieden.

DB56D6B6-F3A6-42DC-AADB-6AED24B81B2B.jpeg
645CBB11-95E5-49CE-93AA-DD0A7BBDBA97.jpeg
 
Frage an Eugen Fahrer, hat jemand am aktuellen Hugene ein Fox Float X verbaut, der mir den Hub messen könnte? Bei meinem (55mm Hub) bleiben trotz abgelassener Luft und Druck auf den Rahmen ca. 7mm an der Kolbenstange nach oben. Ich vermute dass der Dämpfer zuviel Hub hat.
 
Frage an Eugen Fahrer, hat jemand am aktuellen Hugene ein Fox Float X verbaut, der mir den Hub messen könnte? Bei meinem (55mm Hub) bleiben trotz abgelassener Luft und Druck auf den Rahmen ca. 7mm an der Kolbenstange nach oben. Ich vermute dass der Dämpfer zuviel Hub hat.
Wie viel mm Hub konntest du messen, als die Luft komplett abgelassen war? Ich meine damit nicht den Rest des Kolbens. Ich meine damit nicht den Resthub bis zum Ende des Kolbens. Sind es 55 mm und wie lang ist der Dämpfer wenn er nicht komprimiert ist? Mein X2 am Ekano hat auch einen Kolbenrest von ca. 5-7mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage an Eugen Fahrer, hat jemand am aktuellen Hugene ein Fox Float X verbaut, der mir den Hub messen könnte? Bei meinem (55mm Hub) bleiben trotz abgelassener Luft und Druck auf den Rahmen ca. 7mm an der Kolbenstange nach oben. Ich vermute dass der Dämpfer zuviel Hub hat.
Muss nichts bedeuten. Man kann intern den Hub begrenzen, hat mein DPX2 auch. Dort werden glaube ich immer 2.5mm bleiben bei mir. Kann auch mehr sein, hab es vergessen. Ist aber ein anderes Bike.
 
das Hugene hat 50 Hub und der Float X wird dafür von 55 auf 50 mit einem 5 mm Spacer reduziert. Also rutscht beim Einfedern der O-Ring nicht ganz hoch. Hab mich am Anfang auch gewundert.
 
Hugene hat 50 Hub und der Float X wird dafür von 55 auf 50 mit einem 5 mm Spacer reduziert.
aaaahhhhh...!
Den neuen Float X gibt's nur mit 50 & 55 mm Hub - d.h. Innenleben bei beiden identisch +5mm Spacer beim 50er.
D.h. im Umkehrschluss: ich könnte den 5er Spacer rausnehmen, hätte dann ca. (140 offiziell, meist getestet mit 148) 150+mm Federweg & kann über div. Volumenspacer den Federweg voll ausreizen... falls der Hub-Begrenzer nicht schon ein Volumenspacer ist!?

Platz für den 29er Reifen sollte ausreichen - hat das schonmal jemand probiert?
 
das Hugene hat 50 Hub und der Float X wird dafür von 55 auf 50 mit einem 5 mm Spacer reduziert. Also rutscht beim Einfedern der O-Ring nicht ganz hoch. Hab mich am Anfang auch gewundert.
Ja so habe ich das auch "herausgelesen" nach der Registrierung vom Dämpfer bei Fox, nur hat meiner tatsächlich 55mm anstatt 50mm. Ich habe jetzt mal PP angeschrieben.
 
aaaahhhhh...!
Den neuen Float X gibt's nur mit 50 & 55 mm Hub - d.h. Innenleben bei beiden identisch +5mm Spacer beim 50er.
D.h. im Umkehrschluss: ich könnte den 5er Spacer rausnehmen, hätte dann ca. (140 offiziell, meist getestet mit 148) 150+mm Federweg & kann über div. Volumenspacer den Federweg voll ausreizen... falls der Hub-Begrenzer nicht schon ein Volumenspacer ist!?

Platz für den 29er Reifen sollte ausreichen - hat das schonmal jemand probiert?
Volumen und Hub sind nichts eins.

Muss halt schauen ob nichts kollidiert. Flex solltest nicht vergessen wenn es auf dem Ständer probierst.
 
aaaahhhhh...!
Den neuen Float X gibt's nur mit 50 & 55 mm Hub - d.h. Innenleben bei beiden identisch +5mm Spacer beim 50er.
D.h. im Umkehrschluss: ich könnte den 5er Spacer rausnehmen, hätte dann ca. (140 offiziell, meist getestet mit 148) 150+mm Federweg & kann über div. Volumenspacer den Federweg voll ausreizen... falls der Hub-Begrenzer nicht schon ein Volumenspacer ist!?

Platz für den 29er Reifen sollte ausreichen - hat das schonmal jemand probiert?
55 könnte knapp werden.
Ich hab meinen Super Deluxe auf 52.5 umgebaut. Das klappt sehr gut, aber mehr könnte zum Problem werden.
 
Fahre in meinem Eugen (Rahmengröße L, 2,4er Bereifung) einen 55er RS Super Deluxe Ultimate und kann nach 2 Wochen Ligurien keine Probleme melden.
Passt auch M.M. sehr gut zur auf 150mm getravelten Pike (zumindest für mich).
Der FW wird lt. Gummiring annähernd voll genutzt.
Allerdings bin ich auch nicht gerade der Fahrer, der ständig in der Luft ist.
Fahre zwar gerne anspruchsvolle Trails, versuche dabei sauber zu fahren und rumple nicht überall mit Highspeed volle Kanne drüber.
Hoffe geholfen zu haben.
CFFD79D7-DEE6-438C-8D06-EB8F2797A785.jpeg
 
Ich danke euch mal für die Infos/Tipps bezüglich dem Hub 50/55mm:daumen:. Ich habe parallel PP angeschrieben. Ich halte euch auf dem laufenden 😉
 
Propain liefert bei Rock Shox schon die 2023er Modelle aus. Hatte extra nachgefragt, da ich die bestellte 2022er Pike Ultimate aus dem Konfigurator auch geliefert haben wollte. 2022er Rock Shox haben sie nicht mehr auf Lager. Im Konfigurator werden noch die alten Versionen angezeigt.

Find' ich nicht so prall einfach eine andere Version zu liefern als bestellt. Die 2023er Pike Ultimate ist eine total andere Gabel als die 2022er Pike Ultimate aus dem Konfigurator.
Weiß jemand, ob dies auch gilt, wenn man nur ein Rahmenset bestellt? Möchte mir den Rahmen bestellen und selbst aufbauen und hätte gerne spezifisch RS Super Deluxe Ultimate drin. Im Konfigurator sieht man hier auch noch das alte Modell des Dämpfers.
LG

*Edit:
Propain hat auf meine Nachfrage geantwortet, dass bei Rahmensets erst Ende 2022/Anfang 2023 mit den 2023er RS Dämpfern ausgestattet wird. Ich möchte nun einfach ein Rahmenset ohne Dämpfer bestellen und den Dämpfer separat besorgen. Hiermit würde ich richtig fahren, korrekt?

https://www.bike-components.de/de/R...-2023-p88130/?o=69409833-black-210-mm-x-50-mm
Passt der mit den 8x30mm Mounts des Rahmens?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schonmal was in Richtung Stahlfeder ausprobiert, gehört oder gesehen?
Denke hier, insbesondere auf Grund der engen Bauweise, an eine Cane Creek DB Inline Coil. Könnte mir vorstellen, dass er eine nette Ergänzung zum Float X sein könnte 🤔
 
Zurück
Oben Unten