Hugene 2021

Die Bezeichnung kenne ich nicht. aber das blaue Lager sitzt nicht zentral. Ich denke das wird ein Grund sein.

Die Drehmomente haben bei mir auch gepasst.
 

Anhänge

  • IMG20221114220154.jpg
    IMG20221114220154.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 174
  • IMG20221114220141.jpg
    IMG20221114220141.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 170
Ich frag' mich wieso sowas nicht bei der Monatge auffällt und direkt behoben wird.
Das Problem hab ich schon öfters hier im Forum gesehen, und auch dass die Bremse an der Schwinge schleift.
 
Das Problem hab ich schon öfters hier im Forum gesehen, und auch dass die Bremse an der Schwinge schleift.
🤔... könnte es sein dass das Eine (schlechter Lagersitz vorne) das Andere (schleifende Scheibe) bedingt...?
Dann wäre die linke Sitzstrebe so verspannt montiert dass die 200er Scheibe die Strebe touchiert - das wäre ja allerhand!
Hoffe jemand der QS@PP liest hier noch mit... 🤫
 
Die Linke Strebe vom Hinterbau zum Dämpfer ist bei mir tatsächlich viel strammer am Rahmen als die rechte Seite. Die Bremse schleift bei mir aber nicht.
 
Da die Bilder nicht aus dem gleichen Winkel aufgenommen wurden, ist das nicht so ganz klar.

Ist jedenfalls bei Neukauf eindeutig: PP anschreiben und sagen, dass da was nicht okay ist. Mein Vorschlag an PP wäre, dass ich den Rahmen zum Bikeshop bringe und die sollen gucken, ob das Lager nachträglich noch richtig eingepresst werden kann. Wenn ja, soll PP die (kleine) Rechnung übernehmen. Wenn nein, weil z.B. der Lagersitz unsauber ist, muss der Rahmen wohl oder übel zurück.
 
Sind natürlich bereits angeschrieben. Ich warte noch auf die Rückmeldung.

Da man es auf den Bildern nicht genau erkannt hat, habe ich es noch dazu geschrieben. Die Bilder sollten es nur etwas verdeutlichen was ich meinte.
 
Ich konnte das "zentral" nicht zuordnen. Dachte das Lager würde nicht mittig sitzen. Aber alles gut, hoffe, dass du das reibungslos geregelt bekommst.
 
Habs bei mir nochmal genauer angeschaut. Es ist deutlich weniger asymmetrisch als gestern auf den ersten Blick angenommen. Im Endeffekt passt auf beiden Seiten eine Spielkarte dazwischen.
 
Mein Hugene hat die erste Inspektion hinter sich und dabei wurde leidglich bemängelt das sehr viel Luft in der Hinterradbremse war (Cura4). Das war leider bereits seit Anfang an ein Manko bei mir. Ich glaube das Problem hatten hier auch einige andere, wenn ich mich recht erinnere. Wie auch immer, ich dachte ich teile das Propain einfach mal mit und frage ganz nett ob da eventuell auf Kulanz irgendwas möglich ist. Und siehe da, ohne murren habe ich einen Gutschein in Höhe der Kosten für die Entlüftung für den Propain Shop bekommen. Besser als nichts würde ich sagen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Hugene hat die erste Inspektion hinter sich und dabei wurde leidglich bemängelt das sehr viel Luft in der Hinterradbremse war (Cura4). Das war leider bereits seit Anfang an ein Manko bei mir. Ich glaube das Problem hatten hier auch einige andere, wenn ich mich recht erinnere. Wie auch immer, ich dachte ich teile das Propain einfach mal mit und frage ganz nett ob da eventuell auf Kulanz irgendwas möglich ist. Und siehe da, ohne murren habe ich einen Gutschein in Höhe der Kosten für die Entlüftung für den Propain Shop bekommen. Besser als nichts würde ich sagen. :)
wie lange/ wieviel km bist du es denn bis zur ersten Inspektion gefahren?
 
Ich überlege gerade mir ein Hugene zu bestellen und hätte ein Frage an die Leute die kürzlich ein Hugene mit Rockshox Gabel bestellt haben. Wurde bei euch bereits eine 2023 Gabel mit Charger 3 verbaut?

Und weiß jemand ob die Angaben auf der Homepage zu den empfohlenen Mindestschrittlängen bzgl. der Dropper Post auch den Einbau von Spacern berücksichtigt? Ich würde gerne eine 185er Divine nehmen, bin aber mit meiner Schrittlänge von 80,5 genau an der Grenze und deswegen etwas unsicher.

Vielen Dank!
 
Ich überlege gerade mir ein Hugene zu bestellen und hätte ein Frage an die Leute die kürzlich ein Hugene mit Rockshox Gabel bestellt haben. Wurde bei euch bereits eine 2023 Gabel mit Charger 3 verbaut?

Und weiß jemand ob die Angaben auf der Homepage zu den empfohlenen Mindestschrittlängen bzgl. der Dropper Post auch den Einbau von Spacern berücksichtigt? Ich würde gerne eine 185er Divine nehmen, bin aber mit meiner Schrittlänge von 80,5 genau an der Grenze und deswegen etwas unsicher.

Vielen Dank!
Mein Hugene kam vor 10 Tagen mit einer 22er Pike Ultimate. Bergziegel_MTB hatte schon Wochen zuvor eine 23er. Ich musste meine Pike aufgrund eines zu kurzen Schafts zurück schicken und habe jetzt eine 23er Tauschgabel bekommen. Auf Nachfrage bekommst du nur die Info, das verbaut wird was gerade da ist...
 
nd weiß jemand ob die Angaben auf der Homepage zu den empfohlenen Mindestschrittlängen bzgl. der Dropper Post auch den Einbau von Spacern berücksichtigt? Ich würde gerne eine 185er Divine nehmen, bin aber mit meiner Schrittlänge von 80,5 genau an der Grenze und deswegen etwas unsicher.
Ich würde an deiner Stelle die 160er nehmen. Ich habe +/-83 cm Schrittlänge und es passt mit der 185er Divine, allerdings ohne zusätzlichen Auszug. Hab´ einen SQLab 611 Ergowave-Sattel, der wohl +1 cm ausmacht und eine 175 mm-Kurbel (anstatt 170 mm), also nochmal 0.5 cm ... fehlt trotzdem noch 1 cm in dieser Rechnung, was mir in deinem Szenario zu riskant wäre.

Btw: Welche Spacer?
 
Mein Hugene kam vor 10 Tagen mit einer 22er Pike Ultimate. Bergziegel_MTB hatte schon Wochen zuvor eine 23er. Ich musste meine Pike aufgrund eines zu kurzen Schafts zurück schicken und habe jetzt eine 23er Tauschgabel bekommen. Auf Nachfrage bekommst du nur die Info, das verbaut wird was gerade da ist...

Dann besteht ja eine gute Chance dass mein Hugene nächste Woche auch mit 22er Pike Ultimate geliefert wird. Hab das Hugene während der Rock Shox Rabattaktion bestellt. Propain sagte auf Nachfrage dass es sich bei der Pike Ultimate während der Rabattaktion um die 21/22er Pike mit charger 2.1 handeln soll.
 
Dann besteht ja eine gute Chance dass mein Hugene nächste Woche auch mit 22er Pike Ultimate geliefert wird. Hab das Hugene während der Rock Shox Rabattaktion bestellt. Propain sagte auf Nachfrage dass es sich bei der Pike Ultimate während der Rabattaktion um die 21/22er Pike mit charger 2.1 handeln soll.
...vielleicht hast du dann meine 22er drin. Hab sie Ende letzte Woche zurück geschickt :)
 
Mein Hugene kam vor 10 Tagen mit einer 22er Pike Ultimate. Bergziegel_MTB hatte schon Wochen zuvor eine 23er. Ich musste meine Pike aufgrund eines zu kurzen Schafts zurück schicken und habe jetzt eine 23er Tauschgabel bekommen. Auf Nachfrage bekommst du nur die Info, das verbaut wird was gerade da ist...
Was meinst du mit zu kurzem Schaft. Wieviel cm Spacer waren ca. unter dem Vorbau verbaut?
 
Propain hat mir jetzt auf Nachfrage geschrieben, dass beim Hugene schon die 2023 Rock Shox Elemente verbaut werden (auch wenn im Konfigurator immer noch die 2022 Teile aufgelistet sind).

@SPBaumann ich meine diese Spacer: https://www.bikeyoke.de/de/divine-spacerkit.html
damit kann man den maximalen Auszug der Sattelstütze um bis zum 2 cm verringern und so quasi aus einer 185er eine 165er machen, wobei die 185er immer noch eine größere Einbaulänge hat, und ich mittlerweile auch schon gesehen habe, dass man die 185er nicht komplett im Sitzrohr des Rahmens in Größe M versenken kann.
 
@trichter196 Wenn ich du wäre, dann würde ich lieber die kürzere Stütze nehme und die bei Bedarf nicht ganz versenken. Damit sparst auch gleich noch ein Paar Gramm Gewicht und die niedrigste Posi mit ganz versenkter Stütze liegt ehh schon sehr weit unten also macht es auch garnichts wenn die Stütze etwas rausschaut.
 
Hallo, mein Hugene kam mittlerweile auch. Ich habe eine Frage, ist es bei euch auch so, dass der Rahmen vom Hinterbau extrem eng an der Anlenkung vom Dämpfer liegt? Beide Teile berühren sich.
Soll das so sein oder nehme ich besser Kontakt zu Propain auf?
An meinem Hugene (Juli 2022) ist der Spalt/Abstand zw. Wippe und Schwinge auf beiden Seiten identisch.
Abstand beidseitig ca. 1mm.
Ich hoffe, dass das korrekt ist, da die Teile sich nicht berühren.
 
Ich hab mir jetzt auch mal einen der 2.5mm Spacer im Dämpfer ausgebaut um zu schauen, wie sich das Rad mit etwas mehr Federweg hinten fährt. Ich bin gespannt.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die äußeren Scheiben der Dämpferbuchsen eine Art "Nippel" haben (s.u. im Bild). Kann mir jemand erklären, was das für einen technischen Vorteil hat?
1670322391328.png


Außerdem ist standardmäßig der türkise Volumenspacer mit 0,4mm verbaut. Hat da schon jemand rumgespielt und andere getestet? (Ich weiß das ist sehr individuell, mich würden aber andere Erfahrungen interessieren.)
 
Zurück
Oben Unten