Hugene 2021

Ich will mein Eugen ein wenig Abspecken und dazu auf Tubeless umrüsten und auch gleich eine leichtere Reifenkombi aufziehen. (Aktuell Big Betty und Magic Marry)

Aktuell tendiere ich in Richtung Nobby Nic 2.4 am VR und Wicked Will 2.4 am HR. Beides Jeweils als Speedgrip Super Ground Ausführung. Grade am Nobby Nic scheiden sich aber anscheinend die Geister. Eh ich also bestelle, will ich mich vll auch nochmal bei Maxxis umschauen. Was wäre denn da so der Gegenspieler zum Nobby Nic? Oder habt ihr noch andere Vorschläge?
Wolfpack Trail/Race oder Trail/Cross?
 
Eh ich also bestelle, will ich mich vll auch nochmal bei Maxxis umschauen. Was wäre denn da so der Gegenspieler zum Nobby Nic? Oder habt ihr noch andere Vorschläge?
Das wäre dann wohl der Dissector.

Ich würde aber beim Hugene auf Supertrail vorne und hinten sowie Soft zumindest vorne gehen.

Den Nobby Nic bin ich kurz mal vorne gefahren. Geht erstaunlich gut. Jetzt fahre ich Magic Mary / Nobby Nic in Soft. Zum Nobby Nic spürt man bei der Magic Mary allerdings kaum Unterschied beim Rollwiderstand am VR.
 
Die Soft Mischung für vorne hatte ich auch schon überlegt, ebenso ob nicht doch der etwas stabilere Super Trail. Den Wicked Will gibts allerdings nur als Super Ground. Rollwiderstand sollte sich am HR ja eh stärker bemerkbar machen als vorne oder?

Den Dissector schaue ich mir mal an.
 
Das wäre dann wohl der Dissector.

Ich würde aber beim Hugene auf Supertrail vorne und hinten sowie Soft zumindest vorne gehen.

Den Nobby Nic bin ich kurz mal vorne gefahren. Geht erstaunlich gut. Jetzt fahre ich Magic Mary / Nobby Nic in Soft. Zum Nobby Nic spürt man bei der Magic Mary allerdings kaum Unterschied beim Rollwiderstand am VR.

Den Gedanken hatte ich auch.

Ich habe eben 2x Nobby Nic SuperTrail Soft in 29x2.4 bei ROSE bestellt für mein Hugene. Kosten dort aktuell 37,95€ und kostenloser Versand ab 75€. Musste da einfach zuschlagen.
 
Die Soft Mischung für vorne hatte ich auch schon überlegt, ebenso ob nicht doch der etwas stabilere Super Trail. Den Wicked Will gibts allerdings nur als Super Ground. Rollwiderstand sollte sich am HR ja eh stärker bemerkbar machen als vorne oder?

Den Dissector schaue ich mir mal an.
Den Wicked Will gibt's auch als Super Trail. Eventuell wäre auch noch die Kombi Dissector/Rekon was. Allerdings rollt der DHR wahrscheinlich auch nicht viel schlechter als der Dissector.
 
Kurzer Themenwechsel, ich wollte grad Spacer wechseln und war etwas verwundert über den Aufbau als ich es wieder zusammengesteckt hab. Anbei mal Bilder mit Reihenfolge zur Illustration. Sieht das korrekt für euch aus? Irgendwie kam ich etwas ins stocken, weil quasi nichts direkt auf dem schrägen Teil mit acros Beschriftung sitzt, dieses könnte also theoretisch frei nach oben geschoben werden bis zum Vorbau. Das Teil was innen in dieser schrägen Schale sitzt dichtet aber so mit dem O-Ring ab...
Möchte nur auf Nummer sicher gehen, dass ich nix übersehe.
 

Anhänge

  • IMG_9330.jpg
    IMG_9330.jpg
    248,1 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_9331.jpg
    IMG_9331.jpg
    209,3 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_9332.jpg
    IMG_9332.jpg
    241,7 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_9333.jpg
    IMG_9333.jpg
    249,7 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_9334.jpg
    IMG_9334.jpg
    265,9 KB · Aufrufe: 116
Ich will mein Eugen ein wenig Abspecken und dazu auf Tubeless umrüsten und auch gleich eine leichtere Reifenkombi aufziehen. (Aktuell Big Betty und Magic Marry)

Aktuell tendiere ich in Richtung Nobby Nic 2.4 am VR und Wicked Will 2.4 am HR. Beides Jeweils als Speedgrip Super Ground Ausführung. Grade am Nobby Nic scheiden sich aber anscheinend die Geister. Eh ich also bestelle, will ich mich vll auch nochmal bei Maxxis umschauen. Was wäre denn da so der Gegenspieler zum Nobby Nic? Oder habt ihr noch andere Vorschläge?
Hans Dampf am HR finde ich gar nicht schlecht. Der rollt ganz gut. Und vorne Magic Mary.
 
Kurzer Themenwechsel, ich wollte grad Spacer wechseln und war etwas verwundert über den Aufbau als ich es wieder zusammengesteckt hab. Anbei mal Bilder mit Reihenfolge zur Illustration. Sieht das korrekt für euch aus? Irgendwie kam ich etwas ins stocken, weil quasi nichts direkt auf dem schrägen Teil mit acros Beschriftung sitzt, dieses könnte also theoretisch frei nach oben geschoben werden bis zum Vorbau. Das Teil was innen in dieser schrägen Schale sitzt dichtet aber so mit dem O-Ring ab...
Möchte nur auf Nummer sicher gehen, dass ich nix übersehe.
Das stimmt so. Der Zweck hinter der Abdeckung ist, dass sie bei allen Rahmen bündig abschließt. Deshalb lässt sich das Teil verschieben.
 
Ok danke. Finde es aber merkwürdig, wenn des locker wird, klimpert es auf einmal zwischen Rahmen und Vorbau hoch und runter.
Aber ok, dann weiß ich Bescheid!
Ich hatte es bisher noch nie, dass es locker wird. Es wird ja vom O-Ring unten gehalten :) Wenn du eine Fixe Abdeckung nehmen würdest, z.B. die von einem ZS Steuersatz, hättest du einen Spalt oder würdest den Steuersatz nicht vorspannen können.
 
Hat ein von euch Erfahrung wie gut das Felgenband bei den Newman Laufräder geklebt ist? Ich überlege ob ich zur Sicherheit für die Umrüstung auf Tubeless noch welches mitbestellen sollte und falls ja, welche Breite. Theoretisch braucht man ja etwas mehr als die 30mm Felgenbreite? Ich hätte jetzt einfach mal ein 32er Band bestellt?
 
Hat ein von euch Erfahrung wie gut das Felgenband bei den Newman Laufräder geklebt ist? Ich überlege ob ich zur Sicherheit für die Umrüstung auf Tubeless noch welches mitbestellen sollte und falls ja, welche Breite. Theoretisch braucht man ja etwas mehr als die 30mm Felgenbreite? Ich hätte jetzt einfach mal ein 32er Band bestellt?
Bei meinem war das OEM Band grottenschlecht montiert: Luftblasen rundum & Eselsohren an der Überlappung. Nachdem ich innerhalb 2 Wochen 3x auf Tour wg. Platten Schlauch einziehen musste & insgesamt nen geschätzten 3/4 Liter Dichtmilch im Wald verteilt hatte habe ich 32er Stan's Band eingeklebt - seitdem ist Ruhe!
Uuund: lass die Finger von Milkit Milch, die hält (zumindest bei VeeTires) nicht besonders dicht.
Mit Maxxis Reifen funktioniert sie besser (mit deutlicher Überfüllung, 150ml pro Reifen).
Beste Erfahrung habe ich seit 2014 mit der normalen Stan's Tire Sealant.
 
Um Versandkosten zu sparen hab ich einfach mal 32er Band mitbestellt gestern. So hab ich es wenigstens im Notfall da und 13€ machen den Kohl auch nicht fett. Als Dichtmilch hab ich mir die Schwalbe Doc Blue bestellt, die soll ja aber soweit ich weiß auch von Stans kommen. Ich bin gespannt, vor allem wieviel weniger Gewicht ich in Kombination mit den neuen Nobby Nic und Wicked Will rausholen kann.
 
Das mit dem Gewicht würde mich auch interessieren. Würde mich freuen, wenn du da dann eine Rückmeldung geben kannst!
 
Um Versandkosten zu sparen hab ich einfach mal 32er Band mitbestellt gestern. So hab ich es wenigstens im Notfall da und 13€ machen den Kohl auch nicht fett. Als Dichtmilch hab ich mir die Schwalbe Doc Blue bestellt, die soll ja aber soweit ich weiß auch von Stans kommen. Ich bin gespannt, vor allem wieviel weniger Gewicht ich in Kombination mit den neuen Nobby Nic und Wicked Will rausholen kann.
Ja poste gern ein Update, ist ne interessante Reifenkombi finde ich. Ich schicke auch ein Update mit fahrbereitem Gesamtgewicht durch sobald ich die beiden Nobby Nic aufgezogen hab.
 
Servus
bin schwer am überlegen, mir eine Hugene zuzulegen , soll 2 andere bikes ( 120 und 150 mm )ersetzen

Hab mal auf die schnelle was zusamengestellt, Rahmen mit Dämpfer 2700, komplett individual mit den günstigen Laufrädern ( werden durch vorhandene ersetz ) 4100 - da sollte das komplette schon sinnvoller sein. ( Lenker, Vorbau, Sattel , kurbel werden durch vorandenes leichteres ersetzt

Nur zu meiner Frage - welche Rahmenfarbe
Mir geht es da um die Qualität, Raw oder matter lack oder glänzeder lack ?????

Grüße

hans
 
Servus
bin schwer am überlegen, mir eine Hugene zuzulegen , soll 2 andere bikes ( 120 und 150 mm )ersetzen

Hab mal auf die schnelle was zusamengestellt, Rahmen mit Dämpfer 2700, komplett individual mit den günstigen Laufrädern ( werden durch vorhandene ersetz ) 4100 - da sollte das komplette schon sinnvoller sein. ( Lenker, Vorbau, Sattel , kurbel werden durch vorandenes leichteres ersetzt

Nur zu meiner Frage - welche Rahmenfarbe
Mir geht es da um die Qualität, Raw oder matter lack oder glänzeder lack ?????

Grüße

hans
Schonmal ne gute Idee sich einen „Eugen“ zuzulegen 😁
Ich habe seit Nov. 21 einen in Raw und finde diese Ausführung immer noch super, auch wenn man keine Carbonstruktur unter dem Klarlack sieht. Es ist eher ein Changieren. In der Sonne sieht es bei mir geil aus.
Es gibt aber wohl auch Raw Fahrer bei denen es weniger gut aussieht (?).
Die Klarlackqualität könnte m.E. besser sein. Ich habe Unterrohr, Sattelrohr, Sitz- und Kettenstreben abgeklebt. Als ich aber ein Stückchen Folie unsauber angesetzt hatte und nochmal abziehen musste, kam ein Stück Klarlack mit… Aber so wie es jetzt ist, sieht der Rahmen nach etwas mehr wie einer Saison immer noch einwandfrei aus. Soviel zu meinen Erfahrungen, ich würde das Rad genauso wieder kaufen.
Hoffe geholfen zu haben.
 
Zurück
Oben Unten