Hugene 2021

... eigentlich wird die Lagerschale mit integriertem Lager eingepresst. Kann dir aus eigener Erfahrung nur raten, ein Einpresswerkzeug zu benutzen. Ich habe die untere Lagerschale bei meinem Tyee mit dem Acros do it yourself Tool schön gefettet und easy eingepresst. War eine wohltuende Arbeit, weil nix schiefgeht, das Tool erledigt die Arbeit.
 
Ne, die sitzen wirklich sehr stramm für einen IS Steuersatz. Habe es mit der Gabel eingepresst. Hat super funktioniert. Die meisten Lagerpressen funktionieren hier nicht, da das Lager ja versenkt im Rahmen ist..
 
Ne, die sitzen wirklich sehr stramm für einen IS Steuersatz. Habe es mit der Gabel eingepresst. Hat super funktioniert. Die meisten Lagerpressen funktionieren hier nicht, da das Lager ja versenkt im Rahmen ist..

Keine gute Idee
Der Gabelkonus drückt auf den inneren Lagerring, da machst Du das Lager kaputt
Lager am Außenrinh einpressen, eventuell mit dem alten Lager als Zwischenstück
 
Keine gute Idee
Der Gabelkonus drückt auf den inneren Lagerring, da machst Du das Lager kaputt
Lager am Außenrinh einpressen, eventuell mit dem alten Lager als Zwischenstück
Das stimmt! Optimal ist das nicht. Wollte mir aber nicht extra ein neues Werkzeug kaufen 😅 Meine Pressen haben nicht gepasst, da sie im Durchmesser zu groß waren. Habe das Lager vorher eingefroren und dann mit Montagepaste vorsichtig eingepresst. Das ging mit wenig Kraftaufwand und ohne dass das Lager spiel entwickelt hat 🙂

Das alte Lager war leider nicht mehr existent, weil es komplett zerstört war. Der Lagersitz war leider komplett fettfrei...
 
Hallo, ich habe auch eine (schlechte) Erfahrung mit dem verbauten Steuersatz von Acros. Der ist echt schlecht😬. Nach Rücksprache mit Acros habe ich eine interessante Info bekommen, es gibt zwei Sorten von Lagern, die einen und die anderen. Propain hat halt die einen 😉.
Noch eine Info zum Lager Sitz, das obere Lager liegt fluffig im Rahmen, heißt, ich kann dies locker mit dem Finger herausnehmen.
Mit den schlechten Lagern geht es beim Hinterbau weiter, da bekleckert sich PP nicht mit Rhum.
 
Servus

fahr seit letztem Frühjahr ein Hugene. Montiert hab ich eine RS Revelation mit 150 mm und 42 mm Offset.
Will aber auf eine Fox 34 umrüsten. mein kumpel hätte eine mit 140 mm ( was ja Propain auch verbaut ) , aber mit 52 mm Offset. spricht da was dagegen ? Denke, man wird das beim fahren nicht merken, oder ?

Danke

Hans
 
Ich denke du wirst es merken . Ich hatte das erste Hugene und bin dann auf das aktuelle umgestiegen. Gleicher LW daher dachte ich die Federgabel ( OS 42mm) passt wird schon Funktionieren. Papperlapapp, nix wars, das Fahrverhalten war Kibbelig und Nervös. Darauf hin hab ich nachgeforscht und bin drauf gestoßen dass PP beim meinem ersten Hugene entgegen der Konfiguration ne Selva mit 46 mm Offset verbaut hatte......
 
Hallo zusammen, ich bin seit einigen Tagen im Besitz eines nagelneuen Hugene und mir stellt sich folgende Frage:

Sind bei euch an der Wippe beim Einfedern auch Geräusche wahrnehmbar? Die Geräusche sind schwer zu beschreiben, es ist kein Klacken und auch kein Schmatzen vom Dämpfer. Das Geräusch ähnelt eher einem quietschen, schleifen oder rauschen, jedoch nicht hochfrequent sondern eher so wenn man Stoff zwischen den Fingern reibt. Schwer zu beschreiben :rolleyes:

Sind vielleicht die Lager zu fest angezogen oder zu wenig gefettet oder ist das normal so? Ich bin mir etwas unsicher, da mein 10 Jahre alter Fully-Vorgänger nicht solche Geräusche fabriziert hat...

Über jeglichen Input bin ich dankbar :D
 
Hallo zusammen, ich bin seit einigen Tagen im Besitz eines nagelneuen Hugene und mir stellt sich folgende Frage:

Sind bei euch an der Wippe beim Einfedern auch Geräusche wahrnehmbar? Die Geräusche sind schwer zu beschreiben, es ist kein Klacken und auch kein Schmatzen vom Dämpfer. Das Geräusch ähnelt eher einem quietschen, schleifen oder rauschen, jedoch nicht hochfrequent sondern eher so wenn man Stoff zwischen den Fingern reibt. Schwer zu beschreiben :rolleyes:

Sind vielleicht die Lager zu fest angezogen oder zu wenig gefettet oder ist das normal so? Ich bin mir etwas unsicher, da mein 10 Jahre alter Fully-Vorgänger nicht solche Geräusche fabriziert hat...

Über jeglichen Input bin ich dankbar :D
Erstmal Glückwunsch zum neuen "Eugen".
Gräusche am Rad sind immer so ne Sache. Ursachen gibt es jede Menge.
Versuche methodisch vorzugehen: also z.B. macht das Rad Geräusche nur beim kurbeln, beim ein-ausfedern, nur wenn ich draufsitze oder nur wenn ich auf den Sattel drücke usw.
Versuche einfach einen Punkt nach dem anderen auszuschließen.
Dein Rad hat einen Carbon-Rahmen, das ist per se ein prima Resonanzkörper, d.h. die Geräusche können auch ganz wo anders herkommen, als vermutet.
Aber um noch einen konkreten Tipp zu geben, das Geräusch, dass Du beschreibst hatte ich ähnlich mal bei einem zu fest angezogenen Vorspannring an der Kurbel... (an einem anderen Rad).
Mein "Eugen" (2 Jahre alt) hatte mal kurzzeitig ein "Ticken" nur beim kurbeln. Ich konnte den Fehler nie lokalisieren, irgendwann war´s weg :)
Wie oft bist schon gefahren?
Wenn grundsätzlich alles sauber funktioniert, löst sich Dein Problem vielleicht auch nach einer gewissen Einlaufzeit.
Hoffe geholfen zu haben.
 
Hallo zusammen, ich bin seit einigen Tagen im Besitz eines nagelneuen Hugene und mir stellt sich folgende Frage:

Sind bei euch an der Wippe beim Einfedern auch Geräusche wahrnehmbar? Die Geräusche sind schwer zu beschreiben, es ist kein Klacken und auch kein Schmatzen vom Dämpfer. Das Geräusch ähnelt eher einem quietschen, schleifen oder rauschen, jedoch nicht hochfrequent sondern eher so wenn man Stoff zwischen den Fingern reibt. Schwer zu beschreiben :rolleyes:

Sind vielleicht die Lager zu fest angezogen oder zu wenig gefettet oder ist das normal so? Ich bin mir etwas unsicher, da mein 10 Jahre alter Fully-Vorgänger nicht solche Geräusche fabriziert hat...

Über jeglichen Input bin ich dankbar :D
... genau wie Cube_Heinz schreibt: geh von hinten bis mitte bis vorne jede Verbindung ab.
Bei meinem Eugen war das Schaltwerk nach 2 Fahrten lose & hat sich beim Einfedern mitgedreht...

Neuralgische Punkte die auf jeden Fall nen genaueren Blick & Griff wert sind wären weiterhin (Hersteller-unabhängig größtenteils selber erlebt):
  • Lagerung Hinterachse/Freilauf (seitl. Spiel im eingebauten HR?)
  • Bremssattel/Adapter/Scheibe
  • Schaltwerkschraube/Schaltauge
  • Lager im Hinterbau inkl. evtller Dichtungen
  • zu stramme Züge/Hüllen, Bögen beim Einfedern checken
  • Tretlagerschalen/Kurbelschrauben
  • Sattelstütze/-klemmung/Sattelstreben
  • Dämpferbefestigung/Lager/Schrauben
  • Steuersatz/Vorbau korrekt verspannt
  • ... Rad mal ne halbe Stunde aufn Kopf stellen (Schaumringe saugen sich nochmal mit Öl voll, gerade die OEM-Füllung ist oft etwas wenig)

Wenn du peu a peu kontrollierst & ausschließen kannst was abgehakt ist wirst du hoffentlich zur richtigen Ursache stoßen - ich drück dir die Daumen!
 
Hallo zusammen, ich bin seit einigen Tagen im Besitz eines nagelneuen Hugene und mir stellt sich folgende Frage:

Sind bei euch an der Wippe beim Einfedern auch Geräusche wahrnehmbar? Die Geräusche sind schwer zu beschreiben, es ist kein Klacken und auch kein Schmatzen vom Dämpfer. Das Geräusch ähnelt eher einem quietschen, schleifen oder rauschen, jedoch nicht hochfrequent sondern eher so wenn man Stoff zwischen den Fingern reibt. Schwer zu beschreiben :rolleyes:

Sind vielleicht die Lager zu fest angezogen oder zu wenig gefettet oder ist das normal so? Ich bin mir etwas unsicher, da mein 10 Jahre alter Fully-Vorgänger nicht solche Geräusche fabriziert hat...

Über jeglichen Input bin ich dankbar :D
Hast du einen RockShox Dämpfer im Rad? Könnten evtl. auch die original verbauten Buchsen des Dämpfers sein.
 
Hallo zusammen, ich bin seit einigen Tagen im Besitz eines nagelneuen Hugene und mir stellt sich folgende Frage:

Sind bei euch an der Wippe beim Einfedern auch Geräusche wahrnehmbar? Die Geräusche sind schwer zu beschreiben, es ist kein Klacken und auch kein Schmatzen vom Dämpfer. Das Geräusch ähnelt eher einem quietschen, schleifen oder rauschen, jedoch nicht hochfrequent sondern eher so wenn man Stoff zwischen den Fingern reibt. Schwer zu beschreiben :rolleyes:

Sind vielleicht die Lager zu fest angezogen oder zu wenig gefettet oder ist das normal so? Ich bin mir etwas unsicher, da mein 10 Jahre alter Fully-Vorgänger nicht solche Geräusche fabriziert hat...

Über jeglichen Input bin ich dankbar :D
Hi

Normal ist das nicht. Mein Hugene macht aktuell und auch im Neuzustand keine Geräusche beim Einfedern.

Das Überprüfungsprozedere auf evtl Verursacher wurde ja schon genannt.

Viel Glück

Carla
 
Hallo zusammen, ich bin seit einigen Tagen im Besitz eines nagelneuen Hugene und mir stellt sich folgende Frage:

Sind bei euch an der Wippe beim Einfedern auch Geräusche wahrnehmbar? Die Geräusche sind schwer zu beschreiben, es ist kein Klacken und auch kein Schmatzen vom Dämpfer. Das Geräusch ähnelt eher einem quietschen, schleifen oder rauschen, jedoch nicht hochfrequent sondern eher so wenn man Stoff zwischen den Fingern reibt. Schwer zu beschreiben :rolleyes:

Sind vielleicht die Lager zu fest angezogen oder zu wenig gefettet oder ist das normal so? Ich bin mir etwas unsicher, da mein 10 Jahre alter Fully-Vorgänger nicht solche Geräusche fabriziert hat...

Über jeglichen Input bin ich dankbar :D
Also mein Hugene macht gar keine Geräusche! Das ist nicht normal!
 
Mit normal oder unnormal hat das nix zu tun.
Da reicht schon ein winziges Steinchen, aufgesammelt bei der ersten Ausfahrt und irgendwo eingeklemmt und es gibt Geräusche.
 
Mmh danke für die Antworten! Hab schon relativ viel ausschließen können, so dass mir wohl nichts anderes übrig bleibt als jetzt noch die Lager zu checken. Ansonsten ist das Rad sehr ruhig und funktioniert auch einwandfrei. Ich bin nur lieber etwas vorsichtiger bei so einem teuren Gegenstand ;)
 
Hat hier jemand Erfahrung, ob der OneUp Components V2 Dropper in 210mm komplett versenkbar im Hugene L ist? Bzw. wie weit der 240mm Dropper versenkbar ist?
 
Hoffe meine Frage ist hier nicht komplett fehl am Platz,
Grössenempfehlung wäre gewünscht,
1.89 m
ca 92 cm innenbein

Tendiere zum Hugene in L
Der Sprung zur XL ist schon groß und das recht lange Sitzrohr stören mich in der Theorie noch
 
Hoffe meine Frage ist hier nicht komplett fehl am Platz,
Grössenempfehlung wäre gewünscht,
1.89 m
ca 92 cm innenbein

Tendiere zum Hugene in L
Der Sprung zur XL ist schon groß und das recht lange Sitzrohr stören mich in der Theorie noch
Hab bei 186cm und ich glaube 89cm Innenbein L genommen und würde es mir manchmal sogar noch ein wenig kompakter bzw kürzer wünschen :D Sollte also gut passen, wenn es es halbwegs wendig bleiben soll.
 
Da haben wir die Misere.
Hänge komplett zwischen den beiden Größen.
Wenn ich allerdings mit meinem letzten Stumpy in L vergleiche, komme ich wieder eher zu L.
Kopf sagt mir aber trotzdem irgendwie XL.
210er Stütze sollte sich ja komplett versenken lassen.
 
Zurück
Oben Unten