wie immer wird nennenswert Gewicht einsparen einfach nur teuer
und rel. schnell kratzt man am Sinnvollen bzw. beschneidet sich das Einsatzgebiet indem man z.B. leichte XC Reifen aufzieht, die einen dann mit Plattfüßen und Traktionsverlust kämpfen lassen.
Am LRS wäre ohne das Einsatzgebiet einzuschränken vielleicht noch was drinnen. Aber da müsste man schon zu sehr leichten Naben und Carbonfelgen greifen. Beides ist in haltbar & leicht leider nicht wirklich günstig.
Bleibt Cockpit, Antrieb, Bremsen und Schaltung. Auch hier gilt leicht & haltbar = nicht günstig
Klar kann man mit z.B. Syntace Carbon Lenker, leichtem Vorbau, einer Trickstuff Piccola, einer RF NextSL Kurbel und einer X01 Eagle ggü. einer XT Ausstattung und Sixpack Alu Cockpit ein paar Gramm rausholen. Aber das sitzt soweit alles an Stellen, die "nur" das Gesamtgewicht senken, sich aber nur wenig bei der Beschleunigung etc. auswirken.
Und dann geht es schon in den Kleinkram über, bei dem unterm Strich bei der Gewichtseinsparung aber kaum was zusammenkommt, nur der Gesamtbetrag summiert sich auch hier wieder schnell.
Wenn das ja gut ausgestattete Standard Hugene bei +/- 13kg liegt, bekommt man es für sehr viel Geld vielleicht auf eine deutliche 11 vorm Komma.