Hugene

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war auch mit meiner Selva jetzt das erste mal im Bikepark und war halt gefühlt nicht so geil wie meine Mattoc Pro vorher. Habe die jetzt mal zum Service geschickt. Davor habe ich auch immer gleiche Strecke genommen und am Luftdruck und Clicks usw rumgespielt. Über Cosmicsports hätte das 2-4 Wochen gedauert, hab aber jetzt nen Servicepartner in München gefunden. Die sind auch offizieller Cosmicsportspartner. Sollte nur ne Woche dauern. Das komische CTS Tool habe ich mir auch bestellt. Die Mattoc am alten Tyee hat schon Sicherheit und Kontrolle vermittelt und das fehlt mir aktuell bei der Selva schon. Selbst die Landung nach nem Sprung oder Drop fühlt sich komisch an.

€hab zwar nen Tyee aber Gabel ist ja die selbe.
 
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Video auch mal eben angeschaut, das darf nicht mehr fw verbrauchen sonst würde ich mir gedanken machen :D

Wenn du kein armpump hast oder dich sonst unsicher fühlst würde ich das so lassen - 140mm mit 29 zoll sind halt auch schon viel und da kann man auch vieeel mehr mit fahren und die dann auch ausreizen. Und nen Durchschlag will ja auch keiner ;)
 
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Danke für eure Antworten - insbesondere an @Soean und @Bjoern_U.

Auf dem im Video gezeigten Trail war ich mit der Einstellung (65psi) absolut glücklich.
Poppig aber dennoch dem Untergrund folgend.

Unschön fand ich es in gröberem Terrain wir in diesem Bild gezeigt - da fühlte es sich doch ziemlich bockig an.
Dort fahre ich natürlich deutlich langsamer, die Stöße auf die Gabel kommen also auch langsamer.
Resultat dort: Ich habe den Druck in der Gabel auf 50psi herunter genommen.
Screenshot_2019-05-15-10-56-33.png
Wenn man sich die Kennlinien der CTS Einheiten anschaut ergibt das für mich alles Sinn.
In dem Bereich in dem ich mehr Ausnutzung des FW bzw. "Komfort möchte, gibt das orange CTS ordentlich Gegenhalt.

Von daher sollte ich mir wohl mal das blaue regular medium CTS bestellen und testen.
Sollte ich auch den Neopos entfernen?
 

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Würde dir glaube ich fast gold empfehlen oder blau ohne neo pos :)

Gold dürfte so das Komfort cts sein
 
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Hallo liebe Hugene-Gemeinde..
ich bin stark am Hugene interessiert und war kurz davor die Bestellung abzuschicken.
Jetzt habe ich letzte Woche aber noch kurz auf dem 2019er Transition Smuggler gesessen, was mir auch auf Anhieb sehr zugesagt hat.

Kann jemand von den Hugene Besitzern einen direkten Vergleich zwischen den beiden Bikes geben?

Viele Grüße
Fabian
 
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Gibt es beim Hugene die Möglichkeit einen Winkelsteuersatz zu verbauen? Habe bisher nichts gefunden und bei höheren Geschwindigkeiten ist mir das Rad zu nervös.
 
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Gibt es beim Hugene die Möglichkeit einen Winkelsteuersatz zu verbauen? Habe bisher nichts gefunden und bei höheren Geschwindigkeiten ist mir das Rad zu nervös.
ich meine mich zu erinnern, dass dies aufgrund des integrierten steuersatz nicht möglich ist.
dies wurde damals nach der neuvorstellung von mehreren seiten kritisiert…

lasse mich aber auch gerne korrigieren!
 
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Gibt es beim Hugene die Möglichkeit einen Winkelsteuersatz zu verbauen? Habe bisher nichts gefunden und bei höheren Geschwindigkeiten ist mir das Rad zu nervös.
Echt?
Hatte bis jetzt noch nicht das Gefühl dass das Hugene bei höherer Geschwindigkeit Nervös wird.
So unterschiedlich kann die Wahrnehmung, Gefühl sein.;)
 
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das Thema taucht doch immer wieder mal auf.....

einigen ist das Hugene im Highspeed Bereich zu unruhig; manche hadern mit der Gabel...den meisten passt es aber so - es kommt natürlich immer auf Fahrwerkskomponenten und Anwendungsgebiet + Gewicht drauf an.

Ich selbst hatte auch erst die Gabel - Pike - in Verdacht mir kräftig Unruhe in Fahrwerk zu bringen; in der Tat arbeitet meine ältere 150er 27,5" Pike DPA in meinem Liteville 301 gefühlt etwas smoother; es muss auch Gründe haben warum so schnell Charger 2.1 der Version 2.0 folgen musste mit deutlich vergößerter Zugstufe; über Lenkwinkel Korrektur habe ich auch nachgedacht - nicht wegen Überschlagsgefahr sondern um die Gabel besser "einzubinden" ....

Das Problem bei mir war ein Verhärten des Fahrwerkes bei wirklich schneller Fahrt über Wurzelteppiche - da kamen die Stöße irgendwann gefühlt ungefiltert durch - das Fahrwerk fühlt sich unruhig an.
Da ich mehrere Litevilles im family Fuhrpark habe (da gibt es immer was besser abzustimmen) kenne ich natürlich eine gute Adresse an die man sich wenden kann - und habe meinen Dämpfer (RS Deluxe) zum revalven geschickt.
Das Problem ist der kurze Hub (45 mm) in Verbindung mit den hohen Drücken (in meinem Fall 17 bar für 25-30% SAG); kurzum war der Dämpfer eigentlich dann hydraulisch ziemlich beschnitten. Ich habe das versucht mit komplett offener Zugstufe zu kompensieren (->schneller arbeiten) was natürlich nicht wirklich funktioniert.

Nach dem revalven arbeitet mein Hinterbau nun richtig genial sensibel - gerade bei schnellen Schlägen; volle Federwegsausnutzung; gefühlt viel mehr als 130 mm Federweg; ich habe 8-10 Klicks Zugstufe und lasse es richtig schnell über Wurzelteppiche laufen ohne größere harte Vibrationen/Schläge im Lenker zu verspüren;
in Kombi mit den 29" Rädern ein richtig sattes Fahrwerk; übrigens hat sich die bergauf Performance dadurch nicht verschlechtert.
 
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Ich hatte jetzt 2x den Fall (1x beim Rennen am Kronplatz und 1x in Finale) das durch Schläge aufs Vorderrad (Vermutlich Wurzeln/Felsen) es mir den Lenker komplett verrissen hat und ich drüber bin. Hat mich beim letzten Mal den Helm gekostet. Auch bei schnellen Kurven habe ich mit dem Hugene die Tendenz übers Vorderrad zu rutschen wenn ich nicht sauber drauf stehe. Mit meinen anderen Bikes hatte ich das Problem nie. Die Hoffnung ist, dass durch den flacheren Lenkwinkel in den Griff zu bekommen.
 
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Mal eine Frage zu Größe. Bin 170cm mit 80cm Schrittlänge und bin hin und her gerissen ob S oder M.
Mein Augenmerk ist eher mehr Tour und flowige Trails - Bikepark oder 1m Drops sind nicht mein Ding....

Was wäre denn die Empfehlung?
 
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Mal eine Frage zu Größe. Bin 170cm mit 80cm Schrittlänge und bin hin und her gerissen ob S oder M.
Mein Augenmerk ist eher mehr Tour und flowige Trails - Bikepark oder 1m Drops sind nicht mein Ding....

Was wäre denn die Empfehlung?
Der Konsens hier im Forum ist wohl dass das Hugene eher eine Nummer größer bestellt werden sollte.
 
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