"Hundeabwehr" // Erfahrungen // Was ist wirkungsvoll?

Ich finde das Thema gar nicht soo lustig. Wenn irgendein Verrückter seine unerzogene Potenzschleuder namens Rottweiler auf dich loslässt, ist es egal, ob man sich richtig oder falsch verhalten hat. Kampfhund sind zwar ein Erziehungsprodukt ihrer Halter, aber wenn die in der Erziehung versagt haben, soll nicht der Radfahrer, der in die flasche Richtung gestarrt hat, schuld sein. Also, nimm eine Dose Pfefferspary mit und wenn es drauf ankommt, sprühe....
 
Zum Glück ist die Welt scheinbar dermaßen mit Kampfhunden angefüllt, dass sich das Problem mangelnden Intellekts und/oder Verstandes von allein erledigt. :D

Wegrennen ist aber definitiv keine Option, höchstens bei irgendwelchem übergewichtigen Couch-Potatoes klappt das. Jeder halbwegs fitte Hund hat dich schneller als du gucken kannst.
 
Was auch helfen kann,je nach Hund,ist ein ordentlicher Schluck (Strahl) aus der Trinkflasche.Manche mögen das nämlich gar nicht naß zu werden.Und tut auch nicht weh...
 
Wenn er dich sowieso schon "jagt" dann spielt das glaube ich auch keine grosse Rolle mehr. Ich selber bin Hunden gegenueber eigentlich immer etwas misstrauisch eingestellt - noch mehr wenn ich aufm Bike sitz.
Selbst die kleinsten Exemplare koennen sich in der Kette verheddern ;)
 
...
Selbst die kleinsten Exemplare koennen sich in der Kette verheddern ;)

Oh jetzt wird mir klar, wozu die Windcutter Bremsscheiben ursprünglich konzipiert wurden ... :lol:
images
 
Ich finde es sehr schade, dass ein ernstes Thema so kindisch angegangen wird.
Dass Hunde gerne mal einen joggenden oder radelnden Menschen falsch interpretieren und auf ihn zu rennen, ist bekannt. Ob missverstanden oder nicht, beißen lassen muss man sich nicht. Mir hat mal ein Schäferhund am Bein gehangen, als ich mit dem Motorrad durch die Stadt gefahren bin. Zum Glück hat er nur das Hosenbein erwischt. Kurz am Gas gedreht, da war er weg. Seit dem bin ich vorsichtiger.

Ich empfehle Pfefferspray nur für den Notfall. Aber bitte nicht wahllos anwenden. Die meisten Hunde stoppen vor Dir und wedeln mit dem Schwanz. Sie verteidigen meistens auch einfach nur ihr Revier. Wir hatten eine Schäferhundzucht, ich weiß, dass es oft zu Missverständnissen zwischen Hunden und fremden Menschen kommt.
 
Dieses Thema ist nie endgültig zu klären.

Zwei Fragen hätte ich allerdings an die Hundefreunde:
Warum hat ein Haustier ein Revier, daß es zu verteidigen gilt?
Warum wird vom "Opfer" mehr verlangt als vom Besitzer?
 
Warum hat ein Haustier ein Revier, daß es zu verteidigen gilt?

Hunde haben halt ein Revier. Menschen ja auch. "Trautes Heim, Glück allein" etc.

Warum wird vom "Opfer" mehr verlangt als vom Besitzer?

In welchem Sinne? Der Besitzer hat auch ganz klar definierte Pflichten. Daß nicht alle Besitzer diesen auch nachkommen, steht auf einem ganz anderen Blatt.
 
Dann muß ich detailierter fragen:

Wieso muß der Hund, der ja eigentlich nicht der Chef des "Rudels" ist, ein Revier, daß ihm möglicherweise fremd ist, verteidigen? Das wäre Aufgabe des Rudelführers.

Zu Frage 2: Oben wurde geschrieben, das Opfer hätte sich anders verhalten sollen.
Nun ist aber nicht jeder Mensch willens, sich in die Tiefe der Hundepsychologie zu vertiefen. Dennoch ist das immer wieder ein gängiges Argument.
 
Wieso muß der Hund, der ja eigentlich nicht der Chef des "Rudels" ist, ein Revier, daß ihm möglicherweise fremd ist, verteidigen?

Das Revier des Hundes ist nur rund um sein Zuhause. Nur dort kommt auch der Revierinstinkt zum tragen. Überall sonst ist es allenfalls Rudelverteidigung.

Das wäre Aufgabe des Rudelführers.

Nein. Angela Merkel verteidigt Deutschland sicher auch nicht am Hindukusch. Dafür hat sie ihre Untergebenen.

Zu Frage 2: Oben wurde geschrieben, das Opfer hätte sich anders verhalten sollen.

In diesem Punkt stimme ich mit Dir überein - wenn ich mit unserem Hund draußen bin, schaue ich auch erst, wie andere Menschen reagieren, bevor ich die Leine lang nehme oder gar losmache. Das macht aber leider nicht jeder Hundebesitzer so, auch wenn gesunder Menschenverstand und teilweise auch das Gesetz es gebieten.
 
nur so aus Spielerei, Händi-Foto vom Hund ohne Leine und Besitzer machen, steigert die Gesetzestreue, auf die Dauer, im Revier ungemein. Einfacher gehts hiermit :D

smiley_emoticons_marga_hunde02.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Dazer ist auch eine wirkungsvolle Sache:

Haben so ein Teil - da geht jeder Hund stiften, wenn er den Ton hört, der vom Menschen nicht wahrgenommen wird.

Ansonsten frag mal deinen Postboten, ob er dir nicht ein Fläschchen Pfefferspray schenken kann...

PS: und wehe du machst das bei unserem Hund!! ;)
 
Sollte dich ein Hund überraschen wären du mit dem Bike unterwegs bist, versuche zunächst dein Bike zwischen die und den Hund zu bekommen. Halte Ausschau nach dem Besitzer ggf. rufe nach ihm. Sollte der Besitzer nicht aufzutreiben sein und der Hund nicht aufgeben wollen, so laufe langsamrückwährts. Achte daruf das der Hund weiterhin durch dein Bike abgeschirmt bleibt und dass du beim rückwärtslaufen nicht hinfällst. Irgendwann sollte der Hund aufgeben.... sollte er nicht, dann geh in die offensive!

Hunde sind i.d.R. nette Wesen. Sie können aber nur so brav sein wie die Fähigkeiten des Besitzers es zulassen. D.h. der Besitzer hat immer und zu jeder Zeit dafür zu sorgen, dass ihr Tier weder Mensch noch andere Tiere anfallen kann (somit entweder anleinen oder das Grundstück gegen weglaufen sichern).

Zum Thema "der will doch nur spielen" kann ich nur sagen: "Ich aber nicht!". Ich laufe eben auch nicht einfach durch die Gegend und hau den Leuten paar in die Fre... und begründe dies dann mit dem Satz: "Ach mir war einfach mal wieder danach"!

So... nach Fragen?
 
Zurück
Oben Unten