Hustle Bike Labs REM-Magnetpedal: Halb Klick, halb Flat dank Magnet!

Hustle Bike Labs REM-Magnetpedal: Halb Klick, halb Flat dank Magnet!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMi9Db3B5LW9mLUlNR18xNDc1LXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Hustle Bike Laps präsentiert mit dem REM-Pedal ein spannendes Produkt: Ein magnetisches Pedal, das eine Kombination aus Flat- und Klickpedal darstellt. Wir haben die ersten Infos über das REM, das im Frühjahr 2020 auf den Markt kommen soll.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Hustle Bike Labs REM-Magnetpedal: Halb Klick, halb Flat dank Magnet!
 
Disclaimer: hab noch nie solche Magnet-Dinger getestet. Fuhr früher Klicks, seit einigen Jahren Flats.

Trotzdem meine Bedenken, vielleicht kann die ja jemand wegwischen, der das schon getestet hat:
Wenn ich ein bisschen aggressiv fahre, das Bike mal hochziehe (z.B. Bunny Hop ab Wurzel/Stein oder Rampe), ist es reine Glücksache, ob mir das Bike irgendwann in der Luft wegfällt, sobald die Kräfte zu gross werden. Ich kann den Losbrechmoment nicht einschätzen (erst recht nicht, wenn unbemerkt noch etwas Schlamm/Dreck dazwischen klebt).

Bei Klickpedalen weiss ich: es hält. Das Bike darf mich ziemlich nach unten ziehen, ich verliere den Kontakt trotzdem nicht (kann mal passieren, auch wenn die Fahrweise so nicht grad optimal ist).

Bei Flats weiss ich: es hält nicht von alleine, ich muss das Bike durch den Bunny Hop stark genug hochbringen, ich muss schauen, dass Körper und Bike die gleiche Flugbahn haben. (was ja auch die korrekte Fahrtechnik wäre – Bike und Körper sollten nicht aneinander hängen, weil man so kaum Korrekturmöglichkeiten hat).

Von dem her ist meine Schätzung: entweder Klicks (ich verlasse mich drauf, dass es hält), oder Flats (ich handle mein Bike so, dass es nicht an mir hängt). Aber alles zwischendrin sehe ich als Kompromiss mit jeweils den Nachteilen der beiden Optionen… Oder??
Ich würde sagen, dass man damit einfsch so wie mit flats fährt, aber ein bisserl Grundsicherheit hat. Ich bin mit clickies definitiv schneller bergab bei sehr ruppig en Passagen. Es fühlt sich besser an für mich. Wenn die Magnete helfen, dass man bei blöden Schlägen und eventuell einmal ungewollter Entlastung die Position am Pedal ändert, dann zahlt sich das finde ich schon aus. Ich würd es als flat pedal sehen dass einfsch noch eine Achse mehr Grip bringt. Wenn's wie ein klickpedal funktioniert, nimm ich doch gleich ein Klickpedal....

Bergauf hats beim stetigen Treten sicher auch Vorteile. Wenn es um peinharte Effizienz bergauf geht, dann nimmt man richtige klickies.
 
Disclaimer: hab noch nie solche Magnet-Dinger getestet. Fuhr früher Klicks, seit einigen Jahren Flats.

Trotzdem meine Bedenken, vielleicht kann die ja jemand wegwischen, der das schon getestet hat:
Wenn ich ein bisschen aggressiv fahre, das Bike mal hochziehe (z.B. Bunny Hop ab Wurzel/Stein oder Rampe), ist es reine Glücksache, ob mir das Bike irgendwann in der Luft wegfällt, sobald die Kräfte zu gross werden. Ich kann den Losbrechmoment nicht einschätzen (erst recht nicht, wenn unbemerkt noch etwas Schlamm/Dreck dazwischen klebt).

Bei Klickpedalen weiss ich: es hält. Das Bike darf mich ziemlich nach unten ziehen, ich verliere den Kontakt trotzdem nicht (kann mal passieren, auch wenn die Fahrweise so nicht grad optimal ist).

Bei Flats weiss ich: es hält nicht von alleine, ich muss das Bike durch den Bunny Hop stark genug hochbringen, ich muss schauen, dass Körper und Bike die gleiche Flugbahn haben. (was ja auch die korrekte Fahrtechnik wäre – Bike und Körper sollten nicht aneinander hängen, weil man so kaum Korrekturmöglichkeiten hat).

Von dem her ist meine Schätzung: entweder Klicks (ich verlasse mich drauf, dass es hält), oder Flats (ich handle mein Bike so, dass es nicht an mir hängt). Aber alles zwischendrin sehe ich als Kompromiss mit jeweils den Nachteilen der beiden Optionen… Oder??

Das ist es, was ich mich auch frage... . Aber 64 kg Zugkraft bei 90 Grad und weniger bei leicht schräg scheint jetzt nicht so viel zu sein. Aber muss man wahrscheinlich abwarten, bis man es testen kann... .
 
Mich würde interessieren ob die kraft für effizientes ziehen im uphill ausreicht. Alleine für das wärs mir das wert.
Nein. Wurde von Bikerumor bereits getestet: https://bikerumor.com/2020/02/25/re...strangely-appealing-pull-and-pedals-well-too/
Der Tester musste seinen Pedalierstil dahingehend anpassen, dass er ausschließlich gedrückt hat. Außerdem gibt es nur einen sehr kleinen Bereich indem die Magneten die volle Zugkraft entwickeln. Bis man den gefunden hat vergeht wohl einige Zeit mit hin & herjustieren auf dem Pedal.
 
Danke für die info. Ausser verbesserte uphillperformance würd mich an den dingern nix interessieren. Hat sich damit erledigt.
 
Nein. Wurde von Bikerumor bereits getestet: https://bikerumor.com/2020/02/25/re...strangely-appealing-pull-and-pedals-well-too/
Der Tester musste seinen Pedalierstil dahingehend anpassen, dass er ausschließlich gedrückt hat. Außerdem gibt es nur einen sehr kleinen Bereich indem die Magneten die volle Zugkraft entwickeln. Bis man den gefunden hat vergeht wohl einige Zeit mit hin & herjustieren auf dem Pedal.

Super Dank Dir. Wenn man es schon beim Pedalieren auslöst, dann sind Hüpfer und Versetzer des Rades damit wohl erst recht nicht machbar. Dann bleibe ich bei den Saints :daumen:
 
Mir würden Flats mit nem Magneten als Hilfestellung zum Positionieren des Fußes auf dem Pedal reichen. Ich benötige vor jeder Abfahrt gefühlte Stunden, um die Füße optimal stehen zu haben. Wenn Sie dann nicht absolut passend stehen, kann ich während der Fahrt an nichts anderes mehr denken. Ich weiß, bin ein Pflegefall. Mit Klickies fühle ich mich noch unwohler, aber so ein Pedal könnte helfen.
 
Mir würden Flats mit nem Magneten als Hilfestellung zum Positionieren des Fußes auf dem Pedal reichen. Ich benötige vor jeder Abfahrt gefühlte Stunden, um die Füße optimal stehen zu haben. Wenn Sie dann nicht absolut passend stehen, kann ich während der Fahrt an nichts anderes mehr denken. Ich weiß, bin ein Pflegefall. Mit Klickies fühle ich mich noch unwohler, aber so ein Pedal könnte helfen.
schon mal die shimano cleats probiert, mit denen man in allen richtungen ausklicken kann?
 
schon mal die shimano cleats probiert, mit denen man in allen richtungen ausklicken kann?

Kann ich bestätigen. Ich habe die gleiche "Pflegestufe" wie Du @3rdNERD . Das Problem habe ich gelöst mir dem Shimano Cleat SH 56, einer mittelharten Einstellung und dem Shimano Saint Pedal. Direkt nach oben ziehen sitzt man ordentlich. Auf dem Saint kippelt der Schuh auch nicht (wie z. B. auf dem XTR). Seitlich hat man 10 Grad Spielraum. Danach löst der Schuh wie eine Skibindung leicht und sicher in jede Richtung aus. Habe das bei Stürzen schon mehrfach (unfreiwillig) "demonstriert". Ist, so denke ich, eine gute Lösung für Dein Problem. Als Schuh habe ich einen Freerider mit Clipaufnahme genommen. Der ergänzt sich toll mit dem Saint. In meinem Fall ist es der F2O von Specialized.
 
Kann ich bestätigen. Ich habe die gleiche "Pflegestufe" wie Du @3rdNERD . Das Problem habe ich gelöst mir dem Shimano Cleat SH 56, einer mittelharten Einstellung und dem Shimano Saint Pedal. Direkt nach oben ziehen sitzt man ordentlich. Auf dem Saint kippelt der Schuh auch nicht. Seitlich hat man 10 Grad Spielraum. Danach löst der Schuh wie eine Skibindung leicht und sicher in jede Richtung aus. Habe das bei Stürzen schon mehrfach (unfreiwillig) "demonstriert". Ist, so denke ich, eine gute Lösung für Dein Problem.
Ich will meinen, dass mein Crankbrothers Mallet E genau so funktioniert. Löst auch zuverlässig in alle Richtungen aus. Zur Not (will ich zumindest meinen, wenn ich den Abgang korrekt nachvollziehe) auch nach oben. Allerdings ist im Gegensatz zu Shimano die Federhärte nicht einstellbar. Bei mir passt's gefüht aber sehr gut.
 
Ich will meinen, dass mein Crankbrothers Mallet E genau so funktioniert. Löst auch zuverlässig in alle Richtungen aus. Zur Not (will ich zumindest meinen, wenn ich den Abgang korrekt nachvollziehe) auch nach oben. Allerdings ist im Gegensatz zu Shimano die Federhärte nicht einstellbar. Bei mir passt's gefüht aber sehr gut.

Ja, das Mallet E ist auch ein ganz feines Pedal. Die Downhillvariante wird ja gern von den Profis gefahren. Man soll sogar noch etwas mehr Spiel haben, als beim Saint. Dafür gibts eben beim Saint die Auslösehärte. Aber bei beiden Pedalen macht man garantiert nichts falsch!
 
Genau die beiden standen bei mit bei der Entscheidung auch zur Wahl. Den Ausschlag fürs Mallet hat tatsächlich das Design gegeben. Fand es etwas schöner und es gab es auch in passender Farbe. Aber das nur am Rande...
 
Hab auch das selbe Problem mit dem Positionieren der Füße und hab mir deshalb voriges Jahr die magped angeschaut (haben nur 1 Magneten). Hab mich aber dann dagegen entschieden da in einigen Test beschrieben wurde, dass genau dieses Problem eher noch schlimmer wird. Der Magnet zieht ja an egal wie exakt der Fuß positioniert ist und erschwert dann auch noch das Umsetzen.
Wäre interessant wie das mit diesem Modell funktioniert, ich schätze aber ähnlich.
 
Zurück
Oben Unten