Hydraulische Sti's montieren

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Hallo,

    ich will an meinem Stevens Prestige (2017) meine Bremsschaltgriffe (Shimano RS505) gegen die Shimano ST-RS685 tauschen. Die Shimano ST-RS685 habe ich komplett erworben inkl. passenden Bremssattel und Leitungen. Reicht für das kürzen der Bremsleitungen auch ein Cuttermesser?
    Meine Züge sind im Rahmen verlegt. Die Öffnung wo die Züge und Bremsleitung am Tretlager austreten ist ein großes Loch. Kann ich Einfach neue Schaltzüge durch die alten Hüllen schieben oder wäre es ratsam die Hüllen mit zu tauschen?

    Gruß Serenity90
     
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. Cutter-Messer reicht um Bremsleitungen zu kürzen, ja.

    Außenhüllen tauschen würde ich von deren Zustand und Alter abhängig machen. Generell ist es durchaus möglich, lediglich neue Züge durch bestehende Außenhüllen zu schieben. Falls die Außenhülle getauscht werden soll halt den alten Innenzug im Rahmen belassen und Außenhülle tauschen, dann erst Hebel und Innenzug wechseln.
     
  4. Kann man denn den Zustand der Außenhüllen irgendwie erkennen? Mir wurde vor einem 3/4 Jahr der rahmen getauscht aufgrund eines risses (Garantiefall) Ob jetzt neue Außenhüllen verwendet wurden weiß ich nicht.
     
  5. nightwolf

    nightwolf Underground wheel builder

    Dabei seit
    03/2004
    Naja schaltet die Kiste noch vernuenftig oder nicht?
    Solang alles funktioniert, wuerd ichs lassen.
    Mal ganz pragmatisch betrachtet :D
     
  6. BigJohn

    BigJohn Heimkehrer

    Dabei seit
    11/2011
    Wenn deine Bremse dieses Easy Hose Joint System nutzt, musst du die Leitung unten am Sattel kürzen.